Ständiges Pfoten-Lecken

• Hallo,
    seit einiger Zeit leckt sich unsere Elsa (immer) an den Pfoten. Bei näherer Betrachtung kann man nichts erkennen, aber irgendwas muss da ja sein... :/ Sie leckt unabhängig von der Tageszeit, egal welchen Weg wir vorher beim Gassigehen genommen haben etc...
    Nun meine Fragen:
    Könnten es Grasmilben sein oder ein Pilz? Was sind die Symptome davon? Müsste man diese beiden Parasiten nicht mit dem Auge erkennen können? Oder was könnte es sonst noch sein?
    Bin ratlos...
    Hoffe ihr könnt mir die Fragen beantworten...
    Liebe Grüße!

• Hallo Elsa,

Pfotenlecken kann ganz Vieles sein.
    Häufig sind organische Beschwerden, Niere oder Bauchspeicheldrüse, die Ursachen.
    Stress und Parasiten können natürlich auch sein.
    Bitte lasse es vom TA abklären.

Wäre nett, wenn du Bescheid gibst, was die Untersuchung ergeben hat.
    So können wir alle lernen und besser auf Symptome unserer Hunde achten.

Alles Gute,
    Friederike

OT
    @Bruno+Heike
    Die Kräuterhexe dankt und grüßt an Heike mit Bruno. ;)

• Hallo Elsa,

ich war heute wegen ebendiesem Problem beim TA. Praktisch nach jedem Gassigehen hat sich meine Hündin die linke Hinterpfote geleckt. Ich habe auch nichts gesehen, außer daß es allmählich ganz schön rot geworden ist.

Bei uns ist nach dem Rasieren zwischen den Ballen auf der Unterseite der Pfote ein ganz kleines schwarzes Pünktchen aufgetaucht. Drunter hat es genäßt. Der TA geht von einem eingetretenen Dorn oder einer Granne aus. Bei einem Milbenbefall müssten alle 4 Pfoten betroffen sein. Bei einer Verhaltensstörung eher die Vorderpfoten.
    Meine Hündin hat nun einen Verband mit einer Zugsalbe, wenn ein Fremdkörper drin ist, dann müste er auf diese Weise rauskommen. Wenn nicht, dann werden wir weitersuchen.

Zumindest hat mein TA nicht sofort Cortison gegen den Juckreiz gespritzt.

Ich an Deiner Stelle würde es auch vom TA anschauen lassen. Sicher ist sicher.

Grüße Christine

• Hallo!
    Danke für Eure Antworten!
    @ Bruno + Heike: Nein, an den Ohren kratzt sie sich nicht. Sie wirft sich ganz plötzlich hin und fängt an zu lecken, daher dachte ich an eine Art Juckreiz. Sie entlastet auch keins ihrer Beine / keine Pfote beim Laufen.

@ mocabe: Danke für die links :) Werde es mir sofort durchlesen. Mal schauen, ob ich dann schlauer bin!

Hatte mir schon gedacht, dass es besser ist, zum Tierarzt zu fahren. Aber ich hatte die Hoffnung, dass es vielleicht eine typische Krankheit bzw. einen typischen Grund für das Lecken geben würde und sogar mal eine Ferndiagnose möglich wäre.
    Wenn es vielleicht etwas mit der Niere oder Bauchspeicheldrüse zu tun hat, kann uns sowieso nur der Tierarzt helfen (hoffe ich).
    Melde mich selbstverständlich wenn ich genaueres weiss, vielleicht hilfts dann jemand anderem irgendwann mal ;-)
    Grüße!

• Wir drücken die Daumen und Pfoten, dass es nur eine Kleinigkeit ist und es Deinem Hund schnell wieder besser geht.

lg mocabe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!