Wollknäuel nach Andalusien?

  • Hi zusammen,


    wir würden diesen Sommer gerne für ein paar Wochen ne Westeuropa-Rundreise machen, sprich: Südfrankreich, die spanische Küste hinab, vielleicht mit der Fähre nach Nordafrika und dann eben wieder zurück..


    Da wären gleich mehrere Fragen die da auftauchen..


    1. Wie sehr macht es einem (schwarzen) Schapendoes zu schaffen, im Sommer nach Andalusien, wo es bekanntlich sehr sehr heiß ist, zu fahren?
    Kann man ihm das zumuten oder ist das gefährlich?


    2. Kann man einem Hund überhaupt zumuten, so lange im Auto unterwegs zu sein? Gegen Autofahren hatte er bisher nie etwas, hat immer geschlafen, aber denkt ihr, sind 2 Wochen (fast) ununterbrochen im Auto zu stressig?


    3. Habt ihr ähnliche Erfahrungen, dann teilt sie uns doch bitte mit!
    Möchten dort wirklich gerne hin, aber ohne unsren Hundi geht natürlich nichts!


    Er ist übrigens ein 5-monatiger Schapendoes-Rüde, nur zur Info!


    EDIT: Was ich vergessen habe: Wir haben natürlich nicht vor, NUR im Auto zu sitzen. Wanderungen, Landschaft anguckn gehört natürlich dazu, also für Auslauf wird gesorgt sein!

  • hallo tobischnobi !!!


    ich weiß auch nicht,ob du deinem hund das zumuten kannst.
    aber dass du ihn mitnehmen willst verstehe ich :D ich würde meinen hund, wenn ich einen hätte, auch nicht zuhause lassen wollen.
    da musst du auf die antworten anderer mitglieder warten.


    aber ich kann dir von meinen erfahrungen aus andalusien erzählen. letzten sommer war ich nämlich dort im urlaub auf einer ranch. dort gab es einige hunde(ich glaub 5 mischlinge und einen schäferhund). denen hat die hitze anscheind nichts ausgemacht (!!!) klar sie sind daran gewöhnt. aber wir hatten wirklich temperaturen von bis zu 43° :shocked: !!!


    lieben gruß, fusel

  • Hallo Toboschnobi,
    keine Ahnung wie Dein Hund Hitze vertraegt. Ich selber hab 5 Jahre in Andalusien gelebt und 2 Hunde mitgebracht (Mischling und einen HUSKY) und beiden kommen gut mit der Hitze klar. Hatte beide mehrfach im Auto mit ( ca 2800 km und 30 Stunden unterwegs ) Kein Problem, halt immer genuegend Wasser dabei haben und regelmaessig Pausen machen. Habt Ihr Klimaanlage im Auto? Das war naemlich mein Problem!! Selbst mit Fahrtwind werden es locker ueber 30 Grad im Auto und dann macht es keinem mehr Spass! Frage: wo bzw wie moechtet ihr uebernachten? In spanischen Unterkuenften sind Hunde haeufig verboten! Das gleiche gilt fuer Restaurants und Geschaefte. In ein Café und oder Bar das draussen ist ( sprich auf einem Platz oder aehnlichem)normaler Weise kein Problem. An vielen Straenden ist im Hochsommer Hundeverbot ( wenn man sich nicht erwischen laesst auch kein Thema ) In der Sierra ( Mittelgebirge in Andalusien) kann man den Hund auch nicht unbedingt freilaufen lassen, da viel Wild und ganz viel Privatbesitz. Was ich meine, zum Leben mit dem Hund dort geht es wunderbar (weil man den Hund im Bedarfsfall zuhause lassen kann) aber Urlaub ist sicherlich moeglich aber schwieriger. Falls Du noch Fragen hast nur zu!
    Liebe Gruesse Gipsy

  • Hi Gipsy,


    in Sachen Übernachtung sin wir noch nich ganz sicher, dachten, wir nehmen Zelt mit und wechseln ab, also einmal Zelt aufschlagen, dann wieder in irgndner Pension übernachten.
    Denk da findet sich schon was!


    Viel Wasser mitnehmen is eh klar, Klima haben wir nämlich auch nicht :/


    Und mit Auslauf und Wanderungen wird das doch irgendwie klappen, oder meinst nicht? Ich mein, unser Kleiner kläfft sicher kein Wild an bzw. lässt sich auch problemlos abrufen.


    Wo warst du denn genau? Also wir hätten uns vorgestellt, die Küste abzufahren und dann auch natürlich ein paar Städte und Landschaft angucken (Darf man den Hund mit in die Arena in Sevilla nehmen)..


    Strände sind eigntlich zweitrangig, großes Sonnenbaden haben wir nicht vor, und wenn, dann sicher nicht an nen überlaufenen Touristenstrand (gibts eigntlich noch Nicht-überlaufene Strände?)..


    Hm, im Moment hab ich keine Fragen, vielleicht fällt mir mal wieder was ein..
    danke für deine Antwort ;)

  • Hallo
    also ich würde es wahrscheinlich nicht machen. Diese Meinung würde anders sein wenn der Hund nicht nur 5 monate alt wäre, eine Klimaanlage im Auto vorhanden ist und wenn ihr ein paar Unterkünfte auf dem Weg gefunden habt. Vorher.
    Ich habe einen Hund aus Griechenland, 1.Sommer gings ihr gut im nächsten schon nicht mehr, ihr würde die Hitze viel ausmachen und der Urlaub würde so aussehen das sie sich weder in der Hitze vernünftig bewegen kann noch sich im Auto wohlfühlt.
    Wie Dein Hund Hitze verträgt ist noch nicht vorhersehbar in dem alter oder? Ist ja sein erster sommer.
    Unterkünfte sind wirklich schwer zu finden.
    Wenn der Hund nicht ins Restaurant darf oder ihr euch was anschauen möchtet...alleine lassen in der Pension?
    Ich stell mir das alles recht schwierig und un-enspannt vor.


    LG
    Sandra

  • Hallo Tobi,
    ich hab in Sanlucar de Barrameda gewohnt. Das ist ca 25 Km von Jerez de la Frontera ( Richtung Meer ), 60 Km von Cadiz und knapp 90 Km suedlich von Sevilla entfernt.
    Meiner Meinung nach werdet Ihr Probleme mit Hund und Pensionen bekommen, aber ich lass mich immer wieder gern ueberraschen. Zelt ist absolut kein Problem.
    In die Arena in Sevilla darf definitiv kein Hund mit rein, aber abgesehen davon gibt es wesentlich schoenere Sachen in Sevilla. Wollt Ihr wirklich im Hochsommer nach Sevilla? Ich mein bei 45 Grad und mehr ist das wahrscheinlich nicht mehr wirklich angenehm, in der Sierra wandern bei der Hitze? und wie gesagt viele Gebiete sind eingezaeunt und damit tabu oder es laufen auch ganz gerne mal Hirsche direkt ueber den Weg ( Hab auch schon mal vor einem Stier gestanden) Wann wollt Ihr denn eigentlich fahren? Versteh mich bitte nicht falsch, Andalusien ist ein supertolles Reiseziel, aber nicht unbedingt im Sommer!

  • Ohne Klimaanlage würde ich nicht mal ohne Hund in Spanien unterwegs sein.
    Ich bin hier täglich mit Hund im Auto unterwegs, und ohne Klimaanlage und
    hinten getönte Scheiben leidet der gottsjämmerlich. Würde ich ihm niemals
    antun.


    Auch kein Zelt, das heizt sich auf, und nachts kühlt es hier selten unter 30
    Grad ab, da erstickt ihr alle drin.
    Im Sommer eine Pension zu finden, die Zimmer frei hat und Euch mit Hund
    aufnimmt, wird ziemlich schwierig sein.


    Wandern im Sommer..... bei Temperaturen um die 40 Grad tagsüber und 30
    Grad nachts...... macht hier kein Einheimischer.
    Nur die Touristen sind zu fuss unterwegs und kippen regelmässig um.


    Hunde dürfen hier eigentlich so gut wie nirgends mit.
    Strände sind im Sommer überfüllt und für Hunde verboten.


    Ich würde den Süden meiden. Wenn Spanien, dann der Norden,
    Kantabrisches Meer. Oder doch gleich lieber in Frankreich bleiben, das ist
    für Hunde viel schöner und nicht so weit.


    Hart aber wahr.......


    LG
    Chrissi

  • wir wohnen auch in spanien,direkt an der kueste und da ist es im sommer fuer die hunde natuerlich angenehmer wie im inneren des landes.
    natuerlich im auto nur mit klimaanlage und zelten mit hund wuerd ich auch nicht raten.
    aber hier an der kueste gibt es schon einige hotels und uebernachtungsmoeglichkeiten mit hund.
    meine beiden halten auch die fahrt im auto gut aus bis nach deutschland(2500km),wenn man genug pausen einlegt und die hunde richtigen auslauf haben,bevor es weitergeht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!