Beisshemmung

  • Hallo,


    Conny: Du meinst also, es gäbe da Unklarheiten bei der Rangordnung innerhalb unserer Familie (Ich, mein Mann, die Kinder und Hilde - unser Hund), so dass sie das Gefühl haben muss, sie müsste uns verteidigen? Wenn ihr also klarer wäre, dass ich hier der Chef bin, könnte sie sich darauf verlassen, dass ich uns beschütze.


    Von anderer Seite hatte ich mal gehört, dass selbst wenn die Rangfolge geklärt ist, trotzdem die rangniedrigeren Rudelmitglieder das Rudel verteidigen und das nicht alleine den Chef machen lassen...


    Was wäre Dein Rat?


    LG
    Mayasun

    • Neu

    Hi


    hast du hier Beisshemmung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Einfach, indem du ihm zeigst das du ein souveräner Chef bist, auf den man sich verlassen kann.


      Wie?


      Demnach müssten sich alle Wachhunde unsicher fühlen. :???:

    • Zitat

      Von anderer Seite hatte ich mal gehört, dass selbst wenn die Rangfolge geklärt ist, trotzdem die rangniedrigeren Rudelmitglieder das Rudel verteidigen und das nicht alleine den Chef machen lassen...

      Tun sie auch - sobald der Chef ausfällt. Ansonsten hat der Chef das sagen. Und das ist auch gut so.



      Schönen tag noch

    • Alina das ist doch quatsch!
      Wachhunde werden ausgebildet und handeln nur so, wie man es ihnen beigebracht hat.
      Dazu gehört aber bestimmt nicht, das er jemanden verbellt, der in die Nähe seines Futternapfes kommt. Mayasuns Hund knurrt aber einen anderen Hund an, wenn er nur in die Nähe eines Tisches läuft, auf dem sie was fressbares vermutet. Dabei handelt es sich eher um Futterneid. Und sowas kann man einem Hund abgewöhnen.
      Meine Freundin und ich sind oft mit mehreren Hunden unterwegs, manchmal bis zu 7 Hunden.
      Da werden Leckerchen geworfen, ohne das irgendein Hund meint, er müsse einen anderen zur Sau machen, der nur in seine Nähe kommt.
      Aber Mayasun findet es doch ok, wenn ihr Hund Ressourcen verteidigt.
      Ich seh das eben anders. Meine Hunde müssen nichts verteidigen, dazu bin ich da.



      LG Conny

    • Zitat


      Mayasuns Hund knurrt aber einen anderen Hund an, wenn er nur in die Nähe eines Tisches läuft, auf dem sie was fressbares vermutet. Dabei handelt es sich eher um Futterneid. Und sowas kann man einem Hund abgewöhnen.


      Wie? Würde ich wirklich gerne wissen. Ich sehe dieses Verhalten eher als ein natürlich gegebenes an (hab ich in dem anderen Thread von euch gelernt), welches natürlich zum Problem wird, wenn es so übertrieben ist. Wenn andere Hunde in der Nähe sind, kann ich Spielzeug oder Essbares, egal ob für den Hund oder für mich gar nicht auspacken. Trotz dieses unerwünschten Verhaltens meines Hundes, würde ich schon sagen, dass ich das, worauf es ankommt, bei der Erziehung richtig mache.


      Wie würdest du es ihm abgewöhnen? Früher, als mein Hund dieses Verhalten noch nicht gezeigt hat, hab ich auch zu anderen Hundehaltern gesagt, das kannst du dem doch abgewöhnen, das kann doch nicht so schwer sein. Heute stoße ich an meine Grenzen. :ua_smoke:

    • Hallo Fories,


      ich weiss nicht ob ihr die Rasse Hovawart kennt. Ein Hovi wurde ursprünglich als Wachhund gezüchtet und er bewacht auch heute noch.
      Die Hündin hat sich das Verhalten des anderen Hundes lange genug angesehen, aber einmal war Schluss. Der Hovi hatte die Schnauze voll und hat dies deutlich gezeigt. Wenn er keine Beisshemmung 8was ist das eigentlich) hätte, wäre der ander Hund tot. Manche Hunde greifen auch sehr hart durch. Ausserdem glaube ich nicht, dass es keine Wahrzeichen gibt. Ich behaupte, gerade beim Hovi kann man deutlich erkennen, wenn das Mass voll ist. Leider haben die Hundeführer ihre Aufgabe nicht bewaltigt, der Hovi hats übernommen.
      Zu der gebissenen Hündin: wenn diese Hündin wirklich dominat wäre, müßte sie nicht dauerend zicken. Ich behaupte sogar sie ist sehr unsicher.


      Nur zur Info - ich habe auch eine Hovi-Hündin ( es ist nicht meine erste) die würde sich auch nicht pausenlos anknurren lassen, sondern irgendwann handeln -und wenn sie handelt, dann massiv.


      Lg
      Irice

    • Mayasun: Von meinen beiden Rüden, kenn ich das auch nicht.
      Allerdings hab ich noch eine Golden Hündin, (ja, ja ich weiss, die sind verfressen :D )die hatte sich als Welpe auch so verhalten. Kam einer der Rüden nur in die Nähe, von ihrem Napf, wurde aber mal sowas von böse geknurrt. Den Zahn haben wir ihr aber schnell gezogen.
      Sie bekam immer als letze, das Futter. Dieses durfte sie auch nur nehmen, wenn wir es ihr erlaubten. Wir haben dafür das Kommando "Nimm" benutzt.
      Auch wurde sie immer auf ihren Platz geschickt, wenn sie zu uns unter den Tisch liegen wollte. Wenn wir unterwegs waren, haben wir das natürlich auch geübt. Sie war immer das letzte Glied in der Kette, die was bekam. Erst kamen die "Alten" dran, danach sie.
      Und heute lässt sie beim Leckerlie nagen auch zu, wenn die Katze, neben ihr am Platz vorbei geht. Alles eine Sache der Konsequenz.
      Die Schwester von Pepples, hatte auch das Problem, sobald nur irgendein Hund in die Nähe, ihres Frauchens kam, knurrte sie. Wollte sie sich zwischen Frauchen und Hund stellen, wurde sie ohne das man sie angeschaut hat, zur Seite geschoben. Hat ne Weile gedauert, bis sie es kapiert hat, aber jetzt darf auch mal ein anderer Hund zur Chefin! ;)
      Darf ich fragen, wie alt denn deine Hündin ist?



      LG Conny

    • Hallo Conny und Ihr anderen!


      Meine Hilde ist jetzt knapp über acht Jahre alt. Das mit dem "Als letzte Fressen" handhaben wir allerdings von Anfang an auch so. D.h. sie bekommt immer nach uns, muss sich immer vor ihrem Napf niederlegen und darf es auf meinem Befehl hin anfangen zu fressen (was schon mal aufgrund meiner Vergesslichkeit zu einem ziemlich traurig blickenden Hund führt...). Sie bekommt (auch aufgrund einer ziemlich heftig abgelaufenden Pankreatitis mit Folgeschäden) nur von mir ihr zugewiesenes Futter und nichts vom Tisch oder von jemandem aus der Hand. Trotzdem mag sie es halt überhaupt nicht, wenn ein anderer Hund in die Nähe des Tisches kommt. Wie also das Zicken abgewöhnen?


      Und noch mal zur "Beisshemmung" des Howis. Der Besitzer hatte sofort (als er dieses Todesschütteln gesehen hatte) mit kräftigen Fusstritten seine Hündin verscheucht. Die Hündin war dabei gewesen unsere zu töten, da war nichts mit Beisshemmung.

    • Mayasun: Du solltest schon bevor Hilde versucht, einen anderen Hund anzuzicken, handeln. Das heisst du musst sie genau beobachten. Hildchen macht sich in Richtung Tisch auf den Weg, weil da ja wieder mal ein frecher Hund rumsteht, du rufst sie zu dir. Dafür bekommt sie natürlich eine Belohnung. Aber nur wenn sie auf dem "Absatz" umdreht und zu dir kommt. Reagiert sie nicht sofort, nimmst du sie, ohne sie anzusprechen und legst sie weiter weg ab, vom Tisch. Geht natürlich nicht von heute auf morgen, da sie dieses Verhalten schon länger zeigt.




      LG Conny

    • Alles schon probiert, davon gewöhnt der Hund sich das nicht ab.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!