• Hallo,

Habe einen Schäfer- Husky Mix Asko füttere Nutro bei Ebay gibt es gerade einen super Angebot zwei Säcke a 15kg für 77,99
    normal kostet das 57,99 für ein mal 15kg

das Futter ist für kleine Rassen bestimmt mein ihr macht das was wenn er das frisst?

Lg Ingrid

• Neu

Hi

Schau mal hier: Nutro Dort wird jeder fündig!*

• Meist bezieht sich die Angabe "Mini" oder Giant" auf die Größe der Kroketten. Also: Kein Problem, das deinem Hund zu füttern.

Kann aber auch sein, dass es auch um den RohProt Gehalt geht. Aber ich denke, dass dein Hund das auch fressen kann.

Oder hat er Nierenprobleme? Dann könnte etwas höhrer RohProtGehalt ein Problem sein. Bei kleinen Rassen liegt der Eiweisgehalt halt ab und an etwas höher.

Ich glaub, ich würde es probieren.

• Zitat

Meist bezieht sich die Angabe "Mini" oder Giant" auf die Größe der Kroketten. Also: Kein Problem, das deinem Hund zu füttern.

Also diese Angaben beziehen sich definitiv nicht auf die Größe der Kroketten :irre:

Bei Angaben wie "Adult" und "Junior" wären das ja dann frische und alte Kroketten :???:

Ich würde einem Husky keine "Mini"-Sorte geben. Denn bei diesen Angaben handelt es sich um die Konstellation der Nährstoffe, die bei einem Hund großer Rassen anders dosiert ist, als bei einem Kleinen.

• Ganz so stimmt das nicht, Clarence!
      Ich kann es dir nicht genau sagen, bei welchen Futtersorten es definitiv NUR um die Größe der Kroketten geht, aber das gibt es! Ich hab ja nen Mini (du doch eigentlich auch, oder nicht??) und daher oft verglichen was das "normale" und das "Mini" unterscheidet. Es ist einfach oft nur die größe er Kroketten! Die werben dann oft mit SPrüchen wie "Für Hunde, die eine kleinere Krokettenform vorziehen" oder so.

Und den Vergleich mit altem und frischem Futter bei Junior und Adult find ich läpsch, sorry. Bin ganz erstaunt, so eine Antwort von dir zu lesen!? :irre: :schockiert:

Ich hab ja auch geschrieben, dass es auch um den Proteingehalt (bzw auch andere Nährstoffe) gehen KANN! Das hab ich halt auch schon gesehen.
      Abgesehen davon ist diese pseudo anders-Dosierung von zB Rassefutter auch nur Geldmacherei.
      Und zwei Säcke werden dem Husky nicht schaden. Das ist nun mal so - außer, wie AUCH schon geschrieben,w enn er krank ist. Aber das weiß die BEsitzerin ja nun am besten.

Vielleicht kann sie ja mal bei Nutro auf der Seite schauen, wie sich das Minivom normalen unterscheidet. Dann hat sie Sicherheit.

EDIT: Ich habe gerade auf der Nutro Seite nachgeguckt. Und siehe da: Die haben für Lamb&Rice sowie für das normale "Maintainance" eine "Mini" Version, die in den Inhaltsstoffen und Zusammensetzung IDENTISCH ist mit der normalen Version.
      Nur beim "Puppy" nicht, aber das ist ja klar.

Somit steht wohl fest, dass die Threadstellerin völlig problemlos das Mini Futter füttern kann. Es sind NUR kleinere Bröckchen!

• Zitat

Ganz so stimmt das nicht, Clarence!

Und den Vergleich mit altem und frischem Futter bei Junior und Adult find ich läpsch, sorry. Bin ganz erstaunt, so eine Antwort von dir zu lesen!? :irre: :schockiert:

Mooooooooooooment mal....Es sind definitiv nicht nur kleinere Bröckchen

Das war folgend gemeint:

Wenn -> Mini = kleine Krokette / Giant = große Krokette DANN -> Junior = frisch ( weil Junior ist jung) und Adult = alt (weil.... alt) :irre:

Sorry, ein schiefgegangenes Wortspiel :D

OK, dann wollen wir mal: Zerpflücke nun folgende Sorten

Nutro PUPPY LAMB & RICE und Nutro ADULT LAMB & RICE

......................................PUPPY............ADULT
      Rohprotein (%)..................27,00............13,00
      Rohfett (%)...................... 13,00............13,00
      Rohfaser (%)......................3,00..............2,00
      Rohasche (%).....................7,00..............8,50
      Feuchtigkeit (%)..................9,00..............9,00
      Vitamin A (IU/kg).............14,000..........13,500
      Vitamin D3 (IU/kg).............2,000...........2,000
      Vitamin E (mg/kg)................ 210..............200
      Vitamin C (mg/kg).............50,00............60,00
      Thiamin (B1) (mg/kg).........13,00...........18,00
      Riboflavin (B2) (mg/kg)......25,00...........16,00
      Pantothensäure (mg/kg).....32,00...........37,00
      Niacin (mg/kg).................120,00.........180,00
      Pyridoxin (B6) (mg/kg)...... 19,00...........13,00
      Folsäure (mg/kg).................2,50.............2,10
      Choline (mg/kg).................1,400...........1,400
      Biotin (mg/kg).....................1,70.............1,70
      Vitamin B12 (mg/kg)............0,25.............0,25
      Calcium (%)........................1,80.............1,60
      Phosphor (%)......................1,40.............1,40
      Kalium (%).........................0,70.............0,80
      Natrium (%)........................0,35.............0,60
      Chlorid (%).........................0,75.............0,70
      Magnesium (%)...................0,17.............0,20
      Eisen (mg/kg)...................280,0..........340,00
      Kupfer (mg/kg)............... ..12,00...........12,00
      Mangan (mg/kg)................70,00...........85,00
      Zink (mg/kg).....................300,0.........300,00
      Jod (mg/kg)........................3,00............2,80
      Selen (mg/kg).....................0,50............0,70
      Linolsäure (%).....................3,90............3,80
      Metabolisierbare Energie ME (kcal(kg) 3,485..............3,486

Also, liebe Hummel, wenn Du mal drüber schaust, sind da teilweise schon ordentliche Unterschiede, oder??

Und das mit der Krokettengröße konnte ich mir einfach nicht vorstellen, weil bei unseren bisherigen Futtersorten, waren die immer klein!

• Zitat

Nur beim "Puppy" nicht, aber das ist ja klar.

Clarence
      Über das Puppy hab ich auch nie etwas anderes gesagt. Da ist die Zusammensetzung selbstverständlich anders.

Dein Wortspiel hab ich wohl tatsächlich falsch verstanden. Aber da ja nun alles geklärt ist, und es ja auch vielleicht *grübel* beiderseits zu Missverständnissen gekommen ist... können wir ja nun wieder einvernehmlicher schreiben. Denn bisher hab ich deine Beiträge immer geschätzt! Ich hatte nur das Gefühl, ein wenig abgekanzelt zu werden. Und das fand ich nicht so prickelnd. Immerhin stecken auch bei mir viele Stunden Beschäftigung mit dem Thema im Rücken.

Friedespfeife! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!