"Sitz" und "Platz"
-
-
Oh ja, das ist immer verdammt schwierig!
Bei und gibt es ein Sitz, ein Platz und ein leg' Dich!
Das Platz bedeutet ein Platz, und da brauche ich auch kein "Bleib" dazu, lediglich ab und an als Unterstützung per Handzeichen, wenn's gar so wichtig erscheint wieder aufzustehen
Platz bedeutet möglichst so liegen zu bleiben, wie er gerade liegt!
Da ist auch in meinem Ton die Dringlichkeitsstufe erkennbar, glaube ich zumindestDas "Leg Dich" heißt einfach nur hinlegen, auch mal verdrehen und die Position von einer Popobacke auf die andere wechseln dürfen.
da Platz auch gleichzeitig ein Bleib bedeutet, sage ich da nicht mehr viel, nutze das Bleib eher für andere Situationen!
Generell arbeite ich viel mehr mit Sichtzeichen, als mit Hörzeichen, weil mir das permanente Gerufe nicht gefällt. Außerdem habe ich das Gefühl, dass Sichtzeichen wirkungsvoller sind.
Auch hole ich meinen Hund meistens mit Sichtzeichen aus dem Platz ins Sitz, da reicht schon eine ganz leichte Armbewegung mit Tendenz nach oben, andere sehen das meistens gar nicht.
So habe ich es auch gemacht, wenn anstelle eines Sitz ein Platz kam.Sofort wieder nach oben, und nicht für das Platz belohnen, denn in dem Fall war es von Dir nicht gewollt!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich hab ihn nie für das Platz belohnt wenn er Sitz machen sollte
Hab mich da wohl echt falsch ausgedrückt...
Aber das mit den Sichtzeichen werd ich wohl nun verstärkt ausprobieren
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!