"Sitz" und "Platz"

• Zitat

....irgendwann legt er sich dann von selber hin.

Vielleicht ist ja gerade das das Problem ;) damit zeigst du ihm, dass für ihn "Sitz" = "auch Platz machen, wenn ich will" heißt

• Neu

Hi

hast du hier "Sitz" und "Platz"* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Naja bisher hab ichs immer so gemacht, das ich "Sitz" gesagt hab und dann "Bleib" (wenn er in dem Moment grade auf einer Stelle bleiben sollte). Dann bleibt er halt auch dort und legt sich irgendwann hin

• Und wieso darf er das? Sitz ist sitz und zwar solange bis ich es auflöse! Ist nicht böse gemeint!! Meine dürfen weder aus dem Sitz aufstehen, noch sich hinlegen oder sonstiges!

• Also wenn er das "Sitz" mit dem "Platz" verwechselt, würde ich es dann weglassen, wenn du "Bleib" sagst. So weiß er dann, dass er zwar bei "Bleib" nicht weiterlaufen soll o.ä., sich aber hinlegen, hinsetzen oder stehen kann.
      "Sitz" ist "Sitz"!

Kathrin: Du warst wieder zu schnell :)

• hmmmm...ja ich muss ganz ehrlich sagen das ich das nie als wichtig erachtet hab.....solange ich Sitz sage und nichts anderes bleibt er ja auch sitzen...aber wenn er dann das "Bleib" hört bleibt er halt einfach an einer Stelle...da wars mir immer relativ egal wie er an der Stelle bleibt....

Vielleicht sollte ich das doch nochmal überdenken ;) Man ist ja lernfähig *g*

• Nochmal eine Frage: Wieso sagst du nach "Sitz" gleich "Bleib"? Das sind 2 verschiedene Kommandos, und ich denke dadurch verwirrst du ihn noch mehr.

• ich sage ja nicht nach jedem sitz direkt bleib...ich sage nur bleib wenn er auch bleiben soll....

das mit dem auflösen stimmt :) deswegen werd ich das wohl ändwern müssen .)

• Ja, das meinte ich auch, aber meine Frage: Warum du "Sitz" sagst wenn der Hund danach bleiben soll. Du müsstest das Kommando dann zuerst auflösen, wie Murmelof schon sagt. Aber da du das ja ändern willst, ist ja alles in Ordnung :)
      Viel Glück!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!