• Ich habe vor einigen Tagen bei Ebay eine schöne braune Lederleine ersteigert. So eine breite, flache. Also nicht rundgenäht. Allerdings ist die superhart und liegt nicht schön in der Hand.

Nun wollte ich fragen, wie ich die Leine weicher und geschmeidiger machen kann? Gibt es da einen "Hausfrauen-Tipp"?

Will jetzt nicht extra irgenwas kaufen müssen :-)

LG Ulrike :tomate:

• :D Cowboys pieschern aufs Leder, damits geschmeidiger wird :D

Ansonsten, biegen, massieren, einfetten, biegen, massieren, kneten, einfetten, kneten, biegen, massieren...................................................

• Es hängt alles von der Qualität des Leders ab.

Guck mal im Laden nach "Schuh Eze", ist ein Lederdehnmittel für Schuhe.

Außerdem ist es wirklich sinnvoll später einzufetten.

Gruß
    Herbert :kaffee2: & Bellini

• Ab in die Waschmaschine (ohne Waschmittel) und danach einige Tage ständig mit speziellem Lederfett einfetten.

Wobei ich dieses Lederdehnmittel für Schuhe nicht kenne...

• Die Sache ist die: Mit was fette ich die Leine denn ein???

Ich hab hier Melkfett oder so. Damit schmiere ich im Winter die Hundepfoten ein. Aber das bekommt man doch nicht mehr runter, finde es schon eklig, wenn sich meine Hände danach kaum davon befreien können (mit Wasser und Seife bekomm ich die kaum runter)

LG Ulrike

• Lederöl sollte man nehmen... Lederfett zieht nicht so gut ein.

Aber - wie schon gesagt - bei schlechter Qualität wird die Leine immer ziemlich hart bleiben.

Gute Leinen sind meist schon geölt und daher recht weich.

Viele Grüße
    Corinna

• Ich würde die Lederleine auch nass machen, und evtl. mit Lederpflege bearbeiten.

Aber normalerweise werden Lederleinen mit der Zeit eh weich...kannst ja auch immer wieder damit spielen und so biegen...hilft eigentlich sehr gut

• Melkfett ist doof, das brauch 5 Jahre bis es eingezogen ist, Nivea Creme ist auch super.

• Schau mal im Pferdebedarf unter Lederpflege!

Da gibt es Lederfett, Lederöl, Lederbalsam, Lederreiniger.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!