• hallo,

hat jemand vielleicht schon mal etwas von vet concept gehört? oder eigene erfahrungen damit?

ich habe mir sämtliche wortbeiträge zu diesem futter im forum angeschaut, die mir bei der such- funktion gezeigt wurden. es wird aber nur verspengt erwähnt.

ich füttere meiner paula (19 wochen, labbi- berner- podenco- huski :)- mix)
    das maxi- junior futter. hab gerade erst von marengo auf vet-concept umgestellt, aber jetzt grade mal wieder zweifel.javascript:emoticon(':blush2:')
    will nicht schon wieder umstellen, aber brauche ein paar erfahrungswerte, da ich im net auch keine statistiken oder stiftung warentest- angaben oder so was gefunden.

wäre lieb, wenn ihr mir eure erfahrungen mitteilt.
    lg und schönen abend,
    connipaula

:blush2: :blush2:

• Neu

Hi

hast du hier vet concept schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Hallo Connipaula,

habe folgendes in einem anderen Forum entdeckt: vet concept enthält anscheinend das schädliche Vit. K3

quote:
      Original geschrieben von Hanna
      http://www.vitamin-k1.de

Aus der Quelle stammt:

Vitamin K3 - auch Menadion genannt - ist in seiner Anwendung wegen des Nutzen-Risko-Verhältnisses in der Humanmedizin nicht vertretbar laut Bundesanzeiger Nummer 59 von 1989.

... Führt man dem Organismus jedoch bestimmte Drogen wie Chinone (Salze) des Menadions (Menadion-Dimethylpyrimidinol-Bisulfit-Präparat, Menadion Natriumbisulfit-Präparat, Menadion-Natriumbisulfit-Reinsubstanz, Menadion-Nicotinsäureamid-Bisulfit-Präparat) zu, so erhöht sich die Rate der Zerstörung der roten Blutkörperchen drastisch! ...

Laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE), der Österreichischen Gesellschaft für Ernährung, der Schweizerischen Gesellschaft für Ernährungsforschung und der Schweizerischen Vereinigung für Ernährung soll die Bezeichnung Vitamin K3 für Menadion vermieden werden. Ebenso soll der Einsatz von Menadion wegen erheblicher Nebenwirkungen vermeiden werden. ...

• oh nein,
      meinst du, es ist da hoch dosiert drin? also schädlich für paula?
      ich hatte gehofft, ein gutes futter gefunden zu haben...mist...javascript:emoticon(':???:')

denkst du, ich muss jetzt noch mal umstellen? wenn ja, weiß ich nicht auf was??? irgendwie gibt es immer für und wider. und zum barfen fehlt mir die zeit.

bin grad mal wieder ratlos....

aber lieben dank für die antwort!

• die testung von stiftung warentest fiel im letzen jahr sehr schlecht aus. das war aber nicht so schlimm, weil die auf haltbarkeit und so getestet haben. da war ja klar, das ohne konsevierungsstoffe das futter net so toll abschneidet. aber da wurde auch gesagt, dass dies futter nicht so rein ist, was auch immer das heißt.

dieses jahr haben die aber auf vitamingehalt getestet, da war vitamin a und e nicht nachweisbar, so wie selen und zink und so. da hab ich gedacht, das paula nicht alles bekommt, was sie braucht.....und das ist sogar hinter frolic gelandet. naja, da hab ich umgestellt, weil vetconcept einem freund vom TA empfohlen worden ist.

lg

• Schließe mich Balljunkie an. Vergiss die Stiftung Warentest. Die haben ja auch Futter für gut befunden, was definitiv schlecht ist.
      Schau was draufsteht auf dem Futter und schau, ob es dir gefällt. Viele Futtersorten = viele Meinungen. Daher: Lies dir Wissen an und entscheide selber. Das ist der beste Weg.

• also unsere Tierärztin vertreibt VET komplett, ich weiß nicht, ob das zu dieser Reihe gehört!

• Zitat

Hallo Connipaula,

habe folgendes in einem anderen Forum entdeckt: vet concept enthält anscheinend das schädliche Vit. K3

..

Ja, genau!
      Ich würde KEIN Futter geben, was auch nur eine Spur des Vit.K3 enthält.

Es gibt soviele andere Sorten, ohne K3.
      Guck Dir mal die ganzen Kaltpressfutter an, da sind keine Konservierungsstoffe enthalten, die dem Hund schaden.

LG
      Nele

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!