räumliche Vorstellung und vorausschauendes Handeln
-
Ich muss euch was erzählen! Ich weiß ja dass Kira eine schlaue Maus ist (aber wer weiß das nicht von seinem Hund
), aber was sie heute gebracht hat hat mich total verblüfft.
Kira hat heute zu ihrem ersten Geburtstag einen XXL-Rinderhautknochen bekommen. So leckere Sachen bearbeitet sie am liebsten im Garten, und weil das Wetter schön war, stand auch die Terrassentüre etwas offen. Nun war der Spalt groß genug, dass Kira recht gut hindurchgepasst hätte, allerdings, mit einem 30cm langen Knochen im Maul... keine Chance! Ich hab ihr Dilemma schon kommen sehen, als sie so schnurstraks richtung draußen ging, aber ich hätte nicht für möglich gehalten, dass Hunde zu so einer Geistesleistung SELBSTSTÄNDIG in der Lage sind. Nämlich: Kurz bevor sie nach Schildbürger-Art mit dem Knochen an Tür und Türrahmen angestoßen wäre, blieb sie stehen. Man sah sie richtig nachdenken. Sie hob den Kopf, drehte ihn kurz um alle Raumachsen, musste aber einsehen, dass es so nicht funktionieren wird (Sie hat es nicht einmal versucht, weil sie GEWUSST hat dass es nicht reicht. Kein einziges Mal hat der Knochen die Tür oder den Rahmen berührt!). Dann ließ sie den Knochen einfach fallen und ging ohne nach draußen, drehte sich um, scharrte ihn mit der Pfote etwas näher heran und zog ihn schließlich an einem Ende durch die Tür
Ehrlich, die Aktion ging so schnell, wir haben uns angeschaut und habens nicht glauben können. Ich dachte immer sowas kann bloß Kommissar RexDa haben wir sie wohl gewaltig unterschätz!
Kennt ihr solche Aktionen auch?
Immer noch erstaunte Grüße
Sabine - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: räumliche Vorstellung und vorausschauendes Handeln*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wow, das ist ja echt super! :2thumbs:
Meine beiden bleiben immer wieder mit irgendwelchen Stöcken in allen möglichen Türen hängen. Und auch nach 3mal anstoßen ändern sie ihr Vorgehen nicht. :motz:
-
Hallo
fantastisch! Das ist genau der Grund warum ich Tiere im Haus habe, sie einfach zu beobachten ist unterhaltsamer und verblüffender als jedes Fernsehprogramm.LG
Sandra -
Ja, Rabauke ist da auch ziemlich gut drin. Obschon er ständig irgendwas versehentlich herunterwirft, die Sache mit dem "durch die Tür kommen" hat er perfektioniert: er dreht im Laufen seinen Kopf so weit zur Seite, dass der Gegenstand (neulich war es eine 1,20m Harke!) längs hindurchpasst!!
Aber als ich das zum ersten Mal gesehen hab, war ich auch sehr verblüfft.LG, Sub.
PS: Ich hab noch einen Nymphensittich, der es fertig bringt, durch einen 5cm kleinen Türspalt zu fliegen, ohne an Tempo einbüßen zu müssen. Das beeindruckt mich immer wieder, da er ja genau in dem Moment, in dem er hindurchfliegt, die Flügel einklappen muss. Was für eine sagenhafte Koordination!
-
oh man,
und mein Hund hat eine ziemlich lange Zeit gebraucht, sich eine leicht geöffnete Tür weiter aufzuschubsen - er blieb mit traurigem Blick davor stehen... bis irgend wann ma die Katze vor seiner Nase die Tür weiter auf gemacht hat, da hats geklickt...
-
-
Jaaa Shoppy da gings Skizzo genauso...bis mein Freund sich seiner erbarmt hat, auf allen vieren neben ihn gekrabbelt ist und ihm gezeigt hat, wie das geht
...wir haben leider keine Lehrmeister-Katze....
-
Ja, weißt, das wär natürlich die wesentlich einfachere Methode gewesen, einfach die Tür weiter aufzumachenSah so aber toller aus, und warum einfach wenns auch kompliziert geht? Türen aufstubsen kann sie eh auch noch nicht lang. Kann leicht sein, dass sie das auch erst vom Kater gelernt hat
Subleyras: Wow, das mit der Harke ist ja mal genial!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!