Welpen nie nass werden lassen?

  • Hallo,


    mir geht eine Bemerkung einer (hundeerfahrenen) Bekannten nicht mehr aus dem Kopf, sie meinte:
    "Den Welpen darfst du niiieee nass werden lassen. Falls er vom Regen nass wird, musst du ihn sofort zum Arzt bringen!"


    Da ich noch unerfahren bin und der Wauzi heute Abend zu uns kommt, und es sehr nach Regen ausssieht, und wir morgen auch noch an den See wollten, wo der Hund vielleicht ins Wasser springt... na, ich frag mich einfach, ob meine Bekannte Recht hat, darf man einen Welpen nicht nass werden lassen?

  • Was sagt dir dein gesunder Menschenverstand ??
    Dann wären ja die Praxen bei REgenwetter sowas von voll...ist mir noch nie aufgefallen, dass es da einen Zusammenhang gibt !


    Du solltest ihn sicherlich nicht auskühlen lassen, aber HAAALLOOOO? Soll dein Welpe bei Regen ins Haus pieseln oder was ??


    LG
    Melanie

  • Zitat

    "Den Welpen darfst du niiieee nass werden lassen. Falls er vom Regen nass wird, musst du ihn sofort zum Arzt bringen!"


    Totaler Quatsch! :kopfwand:


    Erst recht bei den Temperaturen zur Zeit. Und selbst wenn ein Welpie bei frostigen Temperaturen mal nass wird, muss man halt auf darauf achten, dass er danach ständig in Bewegung bleibt, um nicht auszukühlen (vorausgesetzt, er ist zumindest soo groß, dass er nicht ständig mit dem Bauch durch den Schnee schleift).

  • HA, wusst ich doch dass sie Quatchqram erzählt!


    Aber ein Zweifel blieb trotzdem, sie hatte immerhin schon Hunde, ich nicht..


    Danke für die Antworten!

  • Zitat


    "Den Welpen darfst du niiieee nass werden lassen. Falls er vom Regen nass wird, musst du ihn sofort zum Arzt bringen!"


    :skeptisch:
    Und was macht der Arzt dann? Infusion, damit er von innen nach außen trocknet? :löl:


    Sorry, das ist Blödsinn! Lass den Kleinen ruhig im Regen rumtollen und im Wasser
    planschen. Er sollte nur nicht stundenlang nass sein, wenns draußen kalt ist,
    damit er sich nicht erkältet.
    Ansonsten weiß ich nicht, warum Wasser dem Kleinen schaden sollte... :???:

  • Hi
    Das Problem ist nicht das nasswerden, sondern das Auskühlen! Wie sonst sollte man einem Hund das Schwimmen beibringen? Oder Gassigehen mit Welpi bei Regen. :^^: Du musst nur schauen, dass er oder sie sich bewegt, um nicht kalt zu werden, aber bei sen Temperaturen im Moment sehe ich da grad eh kein Problem. Du wirst es schon merken wenn er friert = zittert, dann trockne ihn ab und lass ihn noch etwas toben. Ansonsten wünsch ich dir viel Spaß mit dem Kleinen
    Liebe Grüße Nicole

  • Hallo,


    Zitat

    Falls er vom Regen nass wird, musst du ihn sofort zum Arzt bringen!"


    Deine Bekannte ist wohl eher Tierarzt als hundeerfahren. :shocked:


    Was machst du denn bei 5 Wochen Dauerregen?
    Haus verkaufen, um die TA Rechnung bezahlen zu können???


    Nee, im Ernst:
    Ein Welpen kann auch Wasser ab. :D


    Liebe Grüße
    Daggi

  • Fuchur, frag mal deine so hundeerfahrene Bekannte woher sie diesen Krampf hat :kopfwand:
    Meine Vorschreiber haben schon alles dazu gesagt.



    Schönen Tag noch

  • :winken: Hallo Fuchur,


    pack dir für den Badetag ein paar alte Handtücher und ein Deckchen ein, rubbel deine Schwimmmaus nach dem Bad gut ab und pack ihn auf der Rückfahrt ins Deckchen ein, dann ist alles Tutti. ;)


    Ist doch toll wenn dein Welpi schon zur Wasserratte wird.


    Wenn ich so einen Spruch höre, wäre ich im Welpenalter mit meinen Pelzis ja nur beim TA gelandet... ist totaler Unsinn.


    Nita ist mit 6 Monaten im tiefsten Winter im zugefrorenen Flüsschen eingekracht war nass bis auf die Knochen... ist aber immer wieder mit Freude reingesprungen und DA dachte ich schon... mh hoffentlich holt die sich nix weg... zu Hause dann abgerubbelt in ein Deckchen neben dem Kamin gepackt und sie ist auch nicth krank geworden. ;)


    Samson ging schon mit 3 Monaten keinem Weiher, keinem Schlammloch und keiner Pfütze aus dem WEg... mit voll Karacho rein ins Vergnügen... ich hatte teilweise eher ein Erdferkel statt einem Leonberger an der Leine... :lachtot:


    Welpen sind rubuster als deine Bekannte ihnen wohl zutraut.


    Viel Spaß beim Ausflug


    Liebe Grüsse
    Pandora

  • oh ooooh, wenn das wahr WÄRE, dann dürften wir im dauerregnerischen hamburg ja keine welpen rumlaufen haben... :lachtot: ;)


    es stimmt schon, dass welpen (um sich nicht zu verkühlen) nicht patschnass draussen durch die (kalte) gegend laufen sollten.
    aber das ist ja bei kleinen kindern im prinzip auch nichts anderes.


    und ein bad an einem schönen, warmen tag ist sicherlich kein problem. :^^:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!