HD Prophylaxe

  • Hallo liebe Forummitglieder


    vor einigen Tagen habe ich mich bei euch angemeldet und ein paar Tage lang viele Beiträge gelesen und interessante Tips rund um den Hund gefunden.
    Nun möchte ich mich mit einer Frage an Euch wenden. wer von Euch betreibt eine HD Prophylaxe z.B. mit Natrium Ascorbat und/oder Spurenelementgabe ?
    Ich habe einen Golden Retriver Welpen und versuche soviel an Infos zu finden wie möglich.
    Frohe Pfingsten euch allen
    Brigitte

    • Neu

    Hi


    hast du hier HD Prophylaxe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Brigitte,


      ...welcome aboard!


      nachdem unser letzter Hund jahrelang an HD und Arthrose litt, haben wir
      uns auch um Möglichkeiten der Prophylaxe bemüht.


      Wir geben reines Grünlipp-Muschelpulver kurweise um die Gelenke zu
      unterstützen.
      Hoffe stark, das es vorbeugend hilft.


      liebe Grüsse ... Patrick :^^:

    • Die beste Vorsorge, neben einer ausgewogenen Ernährung - also einer Ernährung, die so "gut" ist, dass man gar keine Zusätze füttern muss :wink: - ist die passende Bewegung.


      Das Hüftegelenk bildet sich ja erst in den kommenden Monaten. Damit das "gut" verläuft, sollte der Hund gut bemuskelt, aber nicht überlastet sein. Ich rate in unserer Welpengruppe immer dazu mit dem Welpen regelmäßig Geschicklichkeitsübungen zu machen. Das kräftigt, überlastet aber nicht.


      Langsames Wachstum ist auch noch etwas, was sich positiv auswirkt.


      Und natürlich die Genetik. Ist die "schlecht", kann man grundsäztlich nur Schadensbegrenzung betreiben. :wink:


      Viele Grüße
      Corinna

    • Zitat


      Ich rate in unserer Welpengruppe immer dazu mit dem Welpen regelmäßig Geschicklichkeitsübungen zu machen. Das kräftigt, überlastet aber nicht.



      Welche denn zum Beispiel?


      Interessiert, Sub. =)

    • Übungen, bei denen der Hund seine Bein koordinieren muss, z.B...


      Da wäre beispielsweise das "Mikado", wo der Hund langsam und beherrscht einen Weg hindurch finden soll.


      Dann das langsam (!) Laufen über eine Leiter mit zunächst breiten Sprossen - wenn der Hund älter ist, dürfen die auch schmaler sein.


      Über einen schmalen Steg gehen (nicht laufen).


      Auf einer Wippe im Kipp-Punkt stehen bleiben oder auf einem Wackelbrett oder oder... das gibt es verschiedene Varianten...


      Das gibt es alles mögliche :wink:
      Ist übrigens auch für erwachsene Hunde gut sowas zu üben...


      Viele Grüße
      Corinna

    • Schwimmen soll auch ganz toll sein zum Muskelaufbau, belastet die Gelenke aber nicht so sehr, wegen der "schwerelosigkeit" im Wasser.


      Wenn man dazu noch einen wasserliebenden Hund hat ganz ganz super :D


    • Danke Dir, Corinna.
      Das ist ja fast schon Junghund-Agility, oder? Wir machen mit Rabauke auch noch gelegentlich Balance-Übungen, z.B. Hinsetzen oder -legen auf einer schmalen Bank o.ä., er hat auch die Koordination seiner Hinterbeine immer besser im Griff. (Das er das noch lernen muss, hat man am "Mikado" ganz gut sehen können - vorne ist er schön drübergestiegen, aber mit den Hinterfüßen hat er alle umgerissen... :lachtot: )


      Da ich bei solchen Sachen etwas unsicher bin, würde ich gerne noch wissen, welche Übungen eher ungeeignet bzw. vielleicht sogar schädlich sind - ich habe hier mal gelesen, dass z.B. dieses "Dach" aus dem Agility für junge Hunde tabu sei, stimmt das?


      Im Übrigen wollte ich noch mal darauf hinweisen, dass speziell größere Hunde nicht nur an HD, sondern auch an OCD / ED (Schulter bzw. Ellenbogengelenksdysplasie) erkranken können. Für diese Bereiche ist besonders das Treppen-herunter-steigen nicht sehr gesund.
      Was man nicht oft genug erwähnen kann ist, dass grade die größeren Rassen (auch Retriever!) seeeeeehr schlank großwerden sollten. Also nicht nur aufpassen, was Ihr ihm zu fressen gebt, sondern auch wieviel.
      Die Retriever haben ja meistens leider eine Neigung zur Fülligkeit - was ja auch seinen Sinn hat, da die natürlich veranlagte Speckschicht den Hund beim Apportieren der toten Enten vor der Kälte des Wassers schützt - deswegen sollte man grade bei Labradoren und Goldies ziemlich "hinterher" sein, was die Gewichtskontrolle anbelangt.


      LG, Sub.

    • Hallo und danke für die Infos.
      Dann werden wir mal anfangen mit leichten Übungen um die Muskulatur aufzubauen.
      Tessie ist nun 14 Wochen alt, ist 42cm hoch und wiegt 10kg. Ich denke, dass das okay ist.
      LG
      Brigitte

    • Zitat


      Das ist ja fast schon Junghund-Agility, oder?


      Nein, das eher nicht. Beim Agility geht es zu gut 80% ums Springen und alles soll schnell ausgeführt werden. Die einzige Geschlichkeitsübung, die ich dort erkennen könnte - wenn es denn langsam ausgeführt werden würde - wäre die Wippe.


      Zitat


      Da ich bei solchen Sachen etwas unsicher bin, würde ich gerne noch wissen, welche Übungen eher ungeeignet bzw. vielleicht sogar schädlich sind - ich habe hier mal gelesen, dass z.B. dieses "Dach" aus dem Agility für junge Hunde tabu sei, stimmt das?


      Die Schrägwand "verrumpelt" den Hund eher... Ich wäre froh drum, wenn die beim Agility gänzlich gestrichen werden würde...


      Viele Grüße
      Corinna

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!