Wieviel habt Ihr für Euren Hund im letzten Jahr ausgeben?

  • Wieso weiß ich davon nichts? Hätte mir meine Tierärztin ja mal sagen können! Werde sie dieses Jahr danach fragen. Was kostet das?

  • Da müßte ich mal meine Freundin fragen, die war nämlich das letzte Mal mit den Hunden beim impfen, ich glaube aber, dass es nicht viel teurer war als die jährliche Impfung, denn an den Impfstoffen hat sich ja nichts geändert, sie waren ja schon immer über einen längeren Zeitraum als ein Jahr lang wirksam nur stand dem eine gesetzliche Regelung im Weg, die besagte, dass Hunde jährlich gegen Tollwut nachzuimpfen seien!

  • Zitat

    sie waren ja schon immer über einen längeren Zeitraum als ein Jahr lang wirksam nur stand dem eine gesetzliche Regelung im Weg, die besagte, dass Hunde jährlich gegen Tollwut nachzuimpfen seien!

    Soweit ich weiß, gelten diese drei Jahre auch nur innerdeutsch, manche EU-Länder verlangen immer noch die jährliche Impfung.
    So erging es mir erst vor kurzem bei der Einreise nach Tschechien.
    Kann also ohne weiteres sein, daß bei Eintrag in den EU-Paß die einjährige Impfung notwendig wird.

  • Achso? Ich dachte, dass die Impfung auf freiwilliger Basis passiert, der Impfstoff aber halt nur ein Jahr lang anhält. Naja, wie auch immer, mein Hund hasst Tierarztbesuche, und wenn ich das auf alle drei Jahre reduzieren kann, dann wäre das super.

  • Bei uns sind es pro Hund ca. 450 €. Tollwutimpfung auch nur alle drei Jahre, also nächstes Jahr. Kleinere Sachen werden selbst behandelt bzw. von einem Freund der Heilpraktiker ist.

  • Zitat


    Das man für seinen Hund weitaus mehr ausgeben muß, wenn er ständig krank ist, Allergien hat, verhaltensauffällig ist und man teure Einzelstunden bei einem Hundetrainer nehmen muß oder einen Listenhund hat, dass leuchtet mir noch ein, wie man aber für einen kerngesunden Hund über 1000 Euro im Jahr ausgeben kann ist mir ehrlich gesagt schleierhaft!


    die Frage kann ich Dir ganz einfach beantworten, wie ich schon in dem anderen Thread angeführt habe, macht bei uns ein großer Posten die Hundeschule aus. Wir gehen da nicht hin, weil wir teure Einzelstunden brauchen oder mein Hund verhaltensgestört ist, sondern weil es mir und Karli Spaß macht, in der Gruppe mit anderen Hunden zu lernen.

  • Zitat

    Das man für seinen Hund weitaus mehr ausgeben muß, wenn er ständig krank ist, Allergien hat, verhaltensauffällig ist und man teure Einzelstunden bei einem Hundetrainer nehmen muß oder einen Listenhund hat, dass leuchtet mir noch ein, wie man aber für einen kerngesunden Hund über 1000 Euro im Jahr ausgeben kann ist mir ehrlich gesagt schleierhaft!


    Hm, ich hab jetzt mal nur so das Nötigste zusammengerechnet ...
    (Die 1670€ bezogen sich bei mir ja auf das erste Jahr und da fällt dann doch bei einem Welpen ein bißchen mehr an ...)


    Futterkosten sind bei mir 35€/Monat also 420€ im Jahr
    Leckerli veranschlage ich mal mit 60€
    Dann mal ein Knochen, Pansen, Schweineohr etc. nochmal etwa 80€
    1x Impfung und 4x Wurmkur: 120€
    Kleinigkeiten, Spielzeug, mal ne neue Leine: 50€
    Steuer/Versicherung: 70€


    macht 800€ ohne Hundeschule oder andere besondere Ausgaben (z.B. Tierarzt) ...


    Sascha hat übrigens auch nur eine Leine, ein Halsband, ein Geschirr und eine selbstgebaute Schleppe ... :???:

  • Zitat

    Das man für seinen Hund weitaus mehr ausgeben muß, wenn er ständig krank ist, Allergien hat, verhaltensauffällig ist und man teure Einzelstunden bei einem Hundetrainer nehmen muß oder einen Listenhund hat, dass leuchtet mir noch ein, wie man aber für einen kerngesunden Hund über 1000 Euro im Jahr ausgeben kann ist mir ehrlich gesagt schleierhaft!



    Na, da sind wir doch schon an dem Punkt, der bei mir zutrifft. Ich hab Lee seit Dezember 2005, also fast 1,5 Jahre. In dieser Zeit hab ich an die 1300 Euro beim TA liegen lassen. Und nein, ich renn nicht wegen jeder Kleinigkeit zum TA, es waren immer Dinge die behandelt werden mussten (entweder mit Tackernadeln, Tropf o.ä.)!


    HuSchu kostet bei mir 30 Euro die Stunde, beide sind nicht verhaltensauffällig o.ä., aber die HuSchu in der Gegend hier kannste kicken. Meine Hunde werden nicht geschlagen, auch wenn die Trainer dort das gerne würden....

  • :shocked: Oh WOW...mir ist jetzt echt schlecht -.-


    Ich musste glatt "noch darüber" anklicken...obwohl die Fee jetzt echt keine großen extras gehabt hat...wie OP's oder so...das teuerste ist echt das Futter *schäm* :ops:
    Mal grob überschlagen...


    die ganzen Extras, Leinen, Halsbänder, Spielsachen etc. waren ungefähr so 250 €...(sind auch paar teure Sachen dabei) :D
    dann 700 € Futter letztes Jahr...(wir ham zwischendurch gewechselt)
    dann 50 € TA, Impfen, Entwurmen etc.
    90€ wegen Durchfall beim TA gelassen
    60€ für einen Notfall-Klinik-Besuch (Glasscherbe@Pfote=viel Blut...)
    30€ Jetzt letzte Woche für einen Normal-Check, Kotprobe-Untersuchung auf Parasiten und Advantix.
    90€ Versicherung
    50€ Steuer


    Und ich dachte, unser Hund ist billig... :lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!