Welche Hunderasse wäre geeigent? (Angler)

  • Hallo,


    habe mich gerade angemeldet und möchte nun auch gleich meine Frage stellen.


    Ich bin leidenschaftlicher Angler (Laufe mal 10 km am Tag, an anderen sitze ich auch 10 Stunden auf einem Fleck).


    Nun suche ich für mein Hobbie einen treuen Begleiter, da ich oft alleine in der Pampa unterwegs bin und ich auch gerne mal Nachts angeln gehe wäre eine Begleitung sehr nett.


    Erfahrunge mit Hunden habe ich durch meine Großeltern die einen Neufundländer und einen Boxer während meiner Jugenzeit hatten.

    Der Boxer war damals mein bester Freund, mit dem konnte man alles machen und er war ein guter Beschützer für den kleinen.


    Nun hatte ich in den letzten 10 Jahren allerdings keinen großen Kontakt zu Hunden, aber irgendwie hat es mich wieder gepackt.


    Welche Rasse wäre geeigent? Einen Welpen oder eher nicht?


    Wäre für Anregungen dankbar!


    MFG


    Fischer

  • Zitat

    Einen Welpen oder eher nicht?


    Mit einem Welpen wirst Du wohl erst einmal einige Monate nicht so einen Spass am Angeln sondern am Welpie alles zeigen müssen haben. ;)


    Rassen oder Mixe kommen da sicherlich einige in Betracht, aber Boxer hört sich doch schon mal ganz gut an.

  • Mmmh beim Neufi könnte es dir vielleicht passieren dass er mitangelt :D Allerdings sind es meines Wissens eher gemütliche Hunde. Boxer sind von Natur aus zappelig. Mit einem Welpen wirst du glaub ich nicht wirklich Spaß am Angeln haben. Entweder geht er dauernd stiften, versucht zu ersaufen oder frisst dir die Regenwürmer weg :D Schau dich doch mal in Tierheimen um. Dort gibts garantiert jede Menge "ältere" Hunde.

  • Hey. Jetzt mal ein bischen ausführlicher.
    Es ist egal ob Welpe oder älter. Du musst den Hund langsam dran gewöhnen. Keiner kann gleich 10 Stunden stillsitzen oder 10 km laufen.


    Also bei uns wars so das ich unseren Hund nach ca 2 Stunden abgeholt habe und das haben wir dann langsam gesteigert. Dann musst Du zwischendurch natürlich laufen damit der Hund sich lösen kann. Zwischendurch immer mal toben, spielen, beschäftigen. Der Hund muss um den Angelplatz herum genug Bewegungsfreiheit haben zu schnüffeln, buddeln usw. Du musst immer einen Blick auf´s Wasser und einen auf den Hund haben.


    Zusätzlich zu den Angelsachen darfst Du dann nen Napf, etwas Trockenfutter, nen Leckerlie, ein Spieli, frisches Wasser und eine Hundedecke mitschleppen. Hunde wollen ihren festen Platz auch beim angeln. Wenn der Hund so eine Wasserratte ist wie unsere darf nen Handtuch nicht fehlen. Dann natürlich abseits gehen damit der nicht an die Angeln geht.


    Würmer klauen macht unsere heute noch. Also alles im allem erst sehr zeitintensiv, viel Mühe. Aber dann hast Du den besten Angelbegleiter vonne Welt.


    Also die erste Zeit kommst Du nicht viel zum angeln. Unsere hat sich im Kescher verfangen, Würmer geklaut, die Nase ins Zubehör gesteckt (nen Wunder das sie sich kein Nasenpiercing verpasst hat) usw.


    Nur wie geschrieben es lohnt sich.....
    Liebe Grüße Tamala

  • hallöchen !


    Also der Neufi würde dir mit Sicherheit die Fische verjagen, weil er die ganze Zeit planschen würde.


    Ich denke, jeder Hund hätte Spaß daran, mit Herrchen viel in der Natur zu sein. Sofern der Hund körperlich in der Lage ist, so weite Strecken zu laufen, würde ich mich auf keine Rasse festlegen.


    LG
    Melanie

  • Einen Seehund? :lachtot:
    Sorry, war nicht böse gemeint, aber der hat sich angeboten....


    Spontan würde ich Dir auch Tierheim raten! Sieh Dich da mal um, sprich mit den Leuten und nimm einfach mal Kontakt auf!


    Welpe ist auch toll - welche Rasse kann ich Dir jetzt nicht sagen. Du kannst Dir Deinen Hund erziehen und ihn langsam das antrainieren, was Du von ihm erwartest (wenn Du den richtigen Hund erwischt hast! Muß keine Rasse-Frage sein!). Hund großziehen ist toll, macht Spaß, aber ist auch anstrengend und braucht viel Zeit!


    Wenn Du Dir vorstellen kannst, einen ausgewachsenen Hund zum Begleiter zu haben, dann schau Dich wirklich in den TH in Deiner Umgebung um!
    Ich kann mir einfach vorstellen, daß es da Hunde gibt, die einfach ihre Ruh haben wollen, ab und zu mal auf große Revierkontrolle gehen und dann auch mal gerne stundenlang im Freien ihr Revier kontrollieren, während Du angelst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!