Wie alt sollte Zweithund sein???

  • Hallo,
    ich möchte meiner Schäferhündin,19 Monate,einen Kumpel zugesellen.Es sollte ein Labi-Rüde sein.
    Ich hatte mal gedacht,am besten so 3-5 Jahre alt,das klappt,aus meiner Erfahrung speziell mit Fanny,am besten.Da ordnet sie sich willig unter und spielt am schönsten damit.
    Ist der Hund jünger und sie hat das Sagen,stiftet sie nur Unfug - klar.
    Bei einem Welpen wäre ja dann auch wieder getrennt laufen angesagt,bis der Kleine belastet werden darf.Und Fanny ist ja sehr aktiv....



    Was würdet Ihr vom Alter her dazu sagen???
    Habt Ihr Erfahrungen?



    LG Elke

  • Nimm sie doch mit ins TH da wird man doch sicher sehen wie die Sympathien so sind. Vielleicht könnt ihr denn ja z.B. mal einen Probespaziergang machen. :D

  • Hallo,


    also ich denke ein patentrezept gibt´s da nicht,
    mein Rüde war damals drei als wir unsere Hündin, alter 8 Monate, geholt haben und das funktioniert ganz gut.

  • Hallo Elke,
    also ich denke auch, daß es kein bestimmtes Alter gibt. Ich hab die Erfahrung gemacht, als mein Balu 9 Jahre alt war und wir einen 12 Wochen alten Welpen dazu bekommen haben, hat es mit den ein oder anderen Reibereien eigentlich ganz gut funktioniert. Natürlich hat Balu ihm seine Grenzen gezeigt und er hatte nicht immer Lust zu spielen, wenn der Kleine es wollte. Dann mache ich momentan die Erfahrung mit Hamlet (9 Monate) und Captain (4,5 Monate). Es klappt gut, aber Du solltest dann den beiden Hunden überlassen, wer das sagen hat, denn das machen sie ganz allein unter sich aus. Ich hab auch gedacht, der ältere hat die Rechte, aber es geht nicht immer so, wie man das gerne hätte :roll:



    LG Alex

  • Hallo,


    ob das mit dem Zweithund klappt, ist keine Frage des Alters und auch nur bedingt eine des Geschlechts, sondern vor allem eine des Temperaments. Das musst Du ausprobieren. Wenn Du an einen Tierheimhund denkst, hast Du ja die Möglichkeit, dass die beiden sich kennen lernen.


    Wieso soll Fanny sich den unterordnen? Die Rangordnung machen die Hunde unter sich klar, die Kriterien dabei sind für uns nicht immer leicht zu durchschauen, ich würde aber auf keinen Fall eingreifen, solange es keine ernsthaften Auseinandersetzungen gibt.

  • Hi,


    ich denke auch nicht, dass es eine Frage des Alters ist.
    Buster war 3 Jahre alt, als wir Bella zu uns geholt haben und Bella war 2 Jahre alt.
    Sie verstanden sich von Anfang an und sind seit dem nicht mehr getrennt gewesen.


    Liebespaar ;)



    LG
    Swenja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!