Ich moechte meinen Hund besser verstehen

  • Guten morgen Foris,
    wie der Titel schon sagt, moechte ich Chandos besser verstehen lernen.
    also, folgendes.
    Wir spielen zusammen, z.b. ein Zerrspiel. Dabei knurrt sie meisst ganz "furchterregend".Wenn ich "aus" sage, dann laesst sie auch los und knurrt auch nicht mehr.. Sie macht auch keinen aggressiven Eindruck dabei.Habe das immer als spielen eingestuft.
    Nun ist es so (seit ihrer 1. Laeufigkeit), dass sie mitunter andere Hunde anknurrt/anbellt.Beschnuppern die Hunde sich dann, endet es immer im Spiel oder sie lassen sich danach einfach in Ruhe.
    Wie weiss ich aber, ob dieses knurren nicht mal totaler Ernst ist?
    Chandos ist eine total friedliche Huendin, die Streitereien immer aus dem Wege geht. Aber kann es auch mal anders kommen? kann sie ploetzlich doch mal zubeissen?
    Auf welche Koerperhaltung achte ich am Besten um herauszufinden, dass nun schluss mit lustig ist? Was kann ich tun?
    Ich muss doch in der Lage sein, meinen Hund jederzeit einschaetzen zu koennnen, oder?
    So wuerde ich erstmal sagen, mein Hund knurrt nur, die tut nix.Aber inwieweit kann man sich da tatsaechlich drauf verlassen?



    Marion

  • Ob es da so ein "Patentrezept" gibt, kann ich Dir gar nicht sagen.
    Ich beobachte dieses Verhalten auch gelegentlich bei meiner Hündin - vorzugsweise bei größeren (und stürmischen) Rüden.
    Es ist oft so, dass Schmitti sich erst mal neugierig dem anderen Hund nähert und ihn beschnüffelt - tut der das dann auch, kann es schon mal zu einem kleinen Knurren von ihr kommen. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, warum genau sie das macht, auf mich wirkt das auch immer so ein bisserl wie Unsicherheit.
    Wir hatten zum Glück in den 6 Monaten, die Frau Schmitt nun bei uns ist, noch keine Hundebegegnung, die im Kampf geendet ist. Kommt es gelegentlich zu diesem Anknurren, entsteht dann manchmal doch noch ein gemeinsames Spiel, manchmal dreht Schmitti dann einfach ab und geht weiter ihres Weges.

  • also ganz böse wird es, wenn deine Hündin stark angespannt, Ohren nach vorne gestellt, und so die Zähne bleckt, dass du nur die Reißzähne sehen kannst, und die Rute gerade nach hinten weg geht. Das ist dann offensives Drohen und allamiert höchste Verteidigungsbereitschaft. (Die Hunde haben dann meist ein "knautschgesicht")
    solange sie, ich sage mal, so knurt wie im Spiel, ist es nicht so schlimm. Es heißt dann soviel wie "wenn du mir was böses willst, schlag ich zurück".
    Das ist dann ein defensives Drohen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!