Wofür Clickern?

  • Ich habe mal eine Frage.
    Steinigt mich jetzt bitte nicht aber wofür soll dieses Clicker Training denn genau gut sein?
    Folgt nicht auf jedes Kommando was ausgeführt wird ein Klick und dann ein Leckerchen?
    So das der Hund das gute mit dem Klicken verbindet?
    Wieso kann ich nicht einfach loben und dann ein lecker geben?
    Ist das nicht das gleiche?
    Wenn man sich blind verstehen will muss man dann klickern?
    Ich habe meinem Hund auch so beigebracht auf bestimmte Geesten und Handzeichen zu achten und diese dann auszuführen dafür brauchte ich keinen Klicker.
    Verstehe dieses geklicker einfach nicht.
    Wieso soll der Hund besonders schnell lernen durch klickern.
    Ich denke der Hund freut sich mehr über ein Lob aus meinem Mund und ein Lecker als so ein Klick.
    Jetzt nich steinigen.Ist nur eine Frage!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wofür Clickern?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Beim Clicker liegt der Unterschied zur Stimme, dass der Click immer gleich klingt, unabhängig von unseren Stimmungsschwankungen. Macht der Hund schnell hintereinander was gut, clickt man mehrmals anstatt immer "Das has du fein gemacht, super, ganz toll von dir, good boy" zu labern :D Clicks gehn halt schneller.


      Wenn man grad kein Leckerchen parat hat genügt ein Click, der Hund weiß, dass er es gut gemacht hat und gelobt wird und dann hat man ein wenig Zeit um die Leckerlies aus der Tasche zu kramen.


      Ich finde das sind super Vorteile (ich clicker aber auch nicht, wills aber mit meinem nächsten Hund machen)


      LG Cörki

    • Wieso erst bei deinem nächsten?
      Habe gerade gelesen das man es mit jedem Hund machen kann.Egal wie alt und welche Rasse.
      Bin am überlegen ob ich das mit Erna auch mal versuchen soll.

    • Naja, jetzt haben wir ihn "normal" erzogen und er hört auch gut, Tricks bringen wir ihm ohne Clicker bei, auch wenns umständlicher ist als es mit Clicker wäre.


      Ich sehe im Moment keinen Grund mit Clickertraining anzufangen, weil er es nach 3 Jahren konsequenter Arbeit auch so gelernt hat (mit Clicker wärs sicherlich schneller gegangen) Ich hab einfach Angst, dass ihn das verwirren könnte :/


      Zudem müssten dann alle in der Familie damit anfangen und ich fürchte da wird meine Familie streiken, jetzt endlich wo sie gelernt haben, wie man die Kommandos konsequent gibt und durchsetzt. :D

    • Fein oder Brav o.ä. sagt man hier und da und eigentlich überall, einfach so. Der Click ist für den Hund aber ein sicheres und zuverlässiges Zeichen, dass 100%-ig ein Leckerli kommt. Sozusagen kein Lob, sondern eine neutrale Bestätigung seines "richtigen Tuns".


      Du musst aber nicht clickern. Ich clickere auch eher selten, mir ist die Handhabung etwas umständlich. Inzwischen bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass der Impuls vom Gehirn zum Mund ("Fein") schneller ist, als zum Daumen (Click), weil der Weg einfach weiter ist. xD

    • Huhu,
      Cörki - wieso müssen dann alle damit anfangen? wenn du alleine mit ihm bestimmte kommandos (zB neue tricks) machst, dann brauchen die anderen ja nicht klickern. nur wenn jeder von euch _alle_, auch die neuen kommandos, benutzt, müssen die kommandos, die mit klicker eingeführt werden, auch mit klicker gefestigt werden. mE.


      @svea: klickern kann man sehr gut verwenden, um eine bestimmte aktion noch zu verfeinern, weil der click viiiiel schneller und genauer kommt als ein "feeein". zB habe ich beim dummy-apportieren meinem doggi so in 3 min beigebracht, dass das dummy in meine hand und nicht vor die füße soll. versuch mal, "feiiiin" zu sagen, genau in dem moment, wo das dummy die hand berührt ;) oder beim fußgehen: click genau dann, wenn der blick zu mir hoch kommt. setze ich zum "feiiiin" an, ist der blick schon wieder weg.


      ich würd's auf jeden fall mit kleinen tricks versuchen! pfote geben, rolle machen. oder fliegenklatsche mit der nase berühren (hierbei kannst du auch gut dein eigenes timing beim klicken üben). damit sie kapiert, was es soll. konditionieren musst du sie zwar vorher schon, aber mit so kleinen tricks machst du dir nix kaputt, wenn es aus irgendeinem grund nicht klappt.


      viele grüße
      silvia

    • Bei mir kommt das fein schneller (also punktgenau). Wenn ich die eine Hand hinhalte, damit sie das Spielzeug da reingibt, kann ich mit der anderen nicht clickern. Also nicht so schnell. Kann mich nur auf eine Seite konzentrieren. Irgendwie komm ich mir grad etwas behindert vor, bei dem Gedanken.

    • Hallo,
      nur mal kurz.

      Zitat

      Zudem müssten dann alle in der Familie damit anfangen


      Nö, das stimmt so nicht.


      Für mich ist Clickern ein Teil von vielen Möglichkeiten, um meinen Hundy zu erkären was ich eigentlich von ihm möchte.
      Mein Kleiner hat alle Kommandos durch Clickern gelernt. Dazu einige kleine Kunststücke. :group3g: Das Tolle ist:


      Der Click ist emotionsfrei er wird vom Hund konsequent extrem positiv verknüpft. Das finde ich klasse.


      Der Click ist eindeutig


      Ein Click ist unmittelbar und passt so gut ins Timing und Timing ist wichtig.


      Ein Click geht auch sicher und eindeutig verknüpft auf die Distanz.


      Der Click hebt immer das Komando auf. (Stell Dir einen Hund vor der seit längerer Zeit im "Platz" liegt und mit Spannung auf den Click wartet)


      Clickern ist klasse und ......
      es schadet nicht seinen Hund einfach mal auf den Clicker zu konditionieren um dann kleine Experimente zu starten. ;) Es ist ein schönes Spiel auch für den Hundy. Und clickern stärkt die Bindung.
      Clickern ist kein Allheilmittel oder für alle Anforderungen gut, aber es ist ein sehr positiver Teil der Tiererziehung. Man muß nicht die Erziehung auf Clicker umstellen Clicker kann ein Teil sein.
      Clicker :2thumbs:


      Viele Grüße

    • Zitat

      Für mich ist Clickern ein Teil von vielen Möglichkeiten, um meinen Hundy
      Man muß nicht die Erziehung auf Clicker umstellen Clicker kann ein Teil sein.


      Genau so sehe ich das auch. Der Clicker ist kein Alheilmittel, er sagt nur "gut gemacht". Ich dachte auch erst es wäre unnötig, habs dann aber einfach ausprobiert und ich muss sagen es läuft prima. Vor allem wenn man dem Hund was Neues beibringen möchte! Mein Suesser ist weitaus konzentrierter und arbeitet viel besser mit. Dieses Buch kann ich dazu empfehlen, dort sind neben Clicker auch andere Methoden (wertungsfrei!) beschrieben und man kann sich die heraussuchen, die einem die beste fuer sich und Hundi erscheint.



      Finnrotti =)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!