Brainstorming für Diagnostik bei diversen (un)spezifischen Symptomen

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo zusammen,

ich erhoffe mir Hilfe und Ideen, welche diagnostischen Maßnahmen ihr ergreifen / einfordern würdet bei folgendem Symptomsalat.

Es geht um eine fast 4,5 jährige intakte DSH Hündin aus der Hochzucht, die seit guten 1,5 Jahren bei uns lebt. Vorher hat sie bei ihrem Züchter gelebt (SV). Mit einem Jahr Röntgen HD / ED war ohne Befund. Es wurde nicht mir ihr gezüchtet.

Der Symptomkomplex:

- Verdauung nie richtig optimal, am stabilsten seit gekochten Rationen seit Anfang des Jahres, trotzdem immer mal wieder breiiger Kot, mittlerweile aber nur noch so 1-2 mal monatlich - kein nachvollziehbarer Zusammenhang zu Stress

- Hundekot fressen: war mit den gekochten Rationen komplett von jetzt auf gleich, es fängt jetzt aber wieder an, dass sie nach Kot sucht. Es war auch in der Vergangenheit schonmal weg, ich erkenne aber keinen Zusammenhang zu etwas.

- häufiges Strecken der Hinterläufe seit Beginn, der Haustierarzt hatte damals aber abgewunken

- häufig schräges Sitzen und auch in schräges Sitz wechseln, wenn sie symmetrisch saß, trotz Muskelaufbau

- seit kurzem immer wieder schlurfen der Hinterpfoten (nicht bei jedem Schritt, aber bei jedem Spaziergang)

- seit neuerem Probleme mit Juckreiz um die Augen (leichte Brillen Bildung) und unter dem Kinn, bisher nur nicht nachhaltige symptomatische Behandlung

- eher geringere Belastbarkeit, vor allem bei dem jetzt wärmeren Wetter, ist aus meiner Sicht ggf. insgesamt schlimmer geworden

- häufig tropfen aus der Nase (klare Flüssigkeit)

- stark ausgeprägte Scheinträchtigkeit (Trägheit) und Scheinmutterschaft (Reizoffenheit, mental überhaupt nicht belastbar im Gegensatz zu sonst) seit wir sie kennen

- kann sich generell schon seit wir sie kennen schlecht konzentrieren (kein Wunder, wenn es ihr nicht gut geht)

- Fell wird neuerdings an den Pfoten heller (keine Ahnung, ob das überhaupt irgendwie relevant ist)

Vorweg: wir haben einen Termin fürs Röntgen unter Narkose bereits vereinbart und außerdem hoffentlich bald einen Termin bei Frau Boden. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob wir bei ner Verhaltenstierärztin überhaupt richtig sind. Ein Blutbild im letzten Jahr war soweit erstmal unauffällig, außer dass wir B12 für ein paar Wochen substituieren sollten.

Ich hoffe natürlich, auch vom Tierarzt gut beraten zu werden, würde aber gerne Ideen sammeln, was ich diagnostisch alles im Blick haben sollte.

Danke euch. :)

• Zum Futter: auch gekochtes Futter kann Mängel verursachen. Was genau kann ich mir da bei Dir darunter vorstellen?

Strecken der Hinterläufe könnte auch auf Bauchschmerzen hindeuten

Schlurfen: Stellreflex prüfen (lassen)

Hochzucht und Hochzucht ist ja auch nicht wirklich gleich, auch da gibt es ja Abweichungen. Hättest Du mal ein Foto (oder mehrere :smiling_face_with_hearts:), gern von der Seite. Für den TA wäre auch ganz sinnig, wenn es sich nicht zuverlässig triggern läßt, das Schlurfen mal im Video festzuhalten (ebenso auch das Strecken, das "bequeme" Hinsetzen, wenn der korrekte Sitz zu lange dauert - also alle Verhaltensauffälligkeiten gern als Video mitnehmen.

Wurde das Herz untersucht?

Was sagt der TA zu der Brillenbildung?

War sie schon mal im Ausland bzw. grenznah bzw. wurde schon mal auf Zecken- und Mittelmeerkrankheiten getestet?

Nur mal so ganz spontan, was mir als nicht DSH-Halter so einfällt. Ich wünsche Euch eine schnelle, gut behandelbare Diagnose.

• - häufiges Strecken der Hinterläufe seit Beginn, der Haustierarzt hatte damals aber abgewunken

Blockade in der LWS oder des ISG machen diese Probleme

an Mittelmeerkrankheiten habe ich auch gedacht. Hat Dein Hund häufig Zecken oder war er im Ausland? (Spanien, Italien, Griechenland, Rumänien, Bulgarien)

• Helle Verfärbung vom Fell an den Pfoten und Pigmentverlust können für Probleme mit der Schilddrüse sprechen. Würde da das große Profil bei Laboklin machen.

• Vielen Dank für das ganze Feedback! Ich nehme alles mit auf meine Liste. Und ausführlicher antworten, inklusive Bild, werde ich auch noch. Wollte aber schonmal danke sagen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!