Wuffen und Bellen nachts bei Stimmen außen

• Hallo liebe Fellnasen-Liebhaber,

ich bitte um eure Unterstützung bei einem Problem, das wir seit einiger Zeit mit unserem Schäferhund-Terrier-Mischling Pashk haben.

Wir sind seit 10 Jahren mit dem Wohnmobil unterwegs, seit Pashka vor 3 Jahren aus dem Tierheim zu uns kam auch mit ihr.

Die ersten beiden Jahre verliefen die Urlaube problemlos. Seit letztem Jahr hat sie begonnen, zu wuffen und vereinzelt zu Bellen, wenn es dunkel ist und wir uns schlafen legen. Dies geschieht dann die halbe Nacht, bis sie wahrscheinlich selbst vor Müdigkeit einschläft. Vermutlich hängt das mit unserem Urlaub im Sommer letzten Jahres in Frankreich zusammen, als Pashka aufgrund des Wetters ziemlich gestresst war und wir den Urlaub abbrechen mussten.

Dadurch können wir nachts nicht mehr schlafen, weil wir vom wuffen aufgeweckt werden bzw. auf das Wuffen und Bellen warten.

Hat jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Situation und hat einen Tipp wie wir damit umgehen können, damit Pashka sich wieder entspannen kann?

Verhaltenstrainerin hat empfohlen, beim Wuffen "nachzusehen" und die Quelle als harmlos zu kennzeichnen. Das hat bislang nichts gebracht.

Danke für eure Unterstützung .

Liebe Grüße Alex

• Zahnweh könnt man auch noch in den Raum werfen. Ich stell mir da bspw grad vor man versucht zu schlafen und kann nicht weil irgendwas weh tut. Tagsüber merkt man das vielleicht nicht so oder kann das gut kaschieren, wenn Ruhe kann man sich dann nicht mehr ablenken, Körper fährt runter, Schmerz wird wieder spürbar. Und dann Tönen nächtliche Geräusche von außen natürlich lauter, Auweh und dann auch noch Lärm ! Doppelnerv...

Also so als Beispiel dafür wie ne Erklärung dahinter aussehen könnte.

Klingt für mich mehr nach Fall für TA als nach Fall für Trainer.

Da lassen sich sicher noch andere Dinge hinzufügen die da was machen können, abgesehen von allmählichen Alterserscheinungen ( wobei ich da 8 schon bissl früh finde, zumindest für so Dinge wie Demenz oder nachlassende Sinne. Was nicht bedeutet dass das nicht auch vorkommen kann ).

• Wie kann man schwingenden Hör-oder Sehvermögen testen?

Natürlich schwindendes Hör-und Sehvermögen😉

Und vor allem...was hilft dann?

Allerdings habe ich nicht den Eindruck , dass es das ist. Dazu reagiert sie zu gut auf Bewegungen von Mäuse und auf vorbeifahrende Auto etc .

Wie gesagt: ich gehe davon aus, dass die Stresssituationen im Urlaub die Sensibilität ausgelöst hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!