Welche Erfahrungen habt Ihr mit Ergänzungsfuttermitteln zur Beruhigung (Anti-Stress) gemacht?

• Hallo zusammen, ich würde gern Eure Erfahrungen zu diesem Bereich hören. Maxi (unsicher, erschrickt schnell, nervös) bekommt seit ein paar Monaten jeden Tag diese Drops (TIERLIEBHABER - Chillout Drops). Er frisst sie gern, verträgt sie ohne Nebenwirkungen, aber ich frage mich, ob sie etwas bewirken. Ich habe sie mal für ein paar Wochen weggelassen und keinen wirklichen Unterschied bemerkt. Ich frage mich, ob die unterstützend sinnvoll sein können. Ich fürchte, bei mir ist es dann eher Einbildung, dass sich etwas ändert (weil ich weiß, dass er sie nicht mehr bekommt). Daher hätte ich gern Eure Erfahrungen und auch Einschätzungen zu derartigen Ergänzungsfuttermitteln.

• Bei Hunden habe ich es noch nicht probiert, wohl aber bei meinem Pony.

Er ist unheimlich schnell verunsichert, und in jungen Jahren mit neuen Situationen sehr schnell überfordert.

Ich habe mal ein Jahr Zusatzfutter untergemischt... ohne jegliche Verhaltensänderung.

Was tatsächlich einen Erfolg gebracht hat, war zu hinterfragen, warum er nervös ist.

Habe dann alles abgestellt, was ich konnte.

->Stallumgebungen mit viel Buschbewuchs, vielen eng stehenden Gebäuden und "dunklen" Ecken haben wir getauscht gegen einen Stall mit großen, hellen Gebäuden, viel Sicht in die Umgebung und wenig verwinkelten Ecken.

So hat er sich sicherer gefühlt, und hat dadurch viel Selbstvertrauen aufgebaut.

Ich würde da bei deinem Hund auch ansetzen, und schauen, wie du "gruselige" Ecken und Dinge, die "angst" machen verändern kannst.

• Danke Dir für Deine Rückmeldung. Vielleicht hätte ich das direkt dazu schreiben sollen: wir arbeiten natürlich seit dem ersten Tag daran (wir haben Maxi aus dem Tierschutz und er hat seine ersten Monate komplett ohne menschlichen Kontakt und außerhalb der "Zivilisation" verbracht).

• Ich hab mal eine Zeitlang von Terra Canis die Kräuterhelden Casanova als Zusatz gegeben, weil Bucky ständig alle Mädels bedrängt hat.

Hat null gebracht, außer Geld gekostet. Diese ganzen Klamotten kosten nämlich auch Unsummen, finde ich (z.B. auch die Sachen von Mammaly)

Meine Meinung: das ganze Kräuterzeug bringt nichts. Aber schadet zumindest auch nicht :)

• Mit den Chillout Drops habe ich keine Erfahrung, ich hab aber mal die Drops wegen Grasfressen gegeben, hatten keinerlei Wirkung. Das sind leider sehr teure Produkte, die fürchte ich alle nicht helfen.

Wenn du Kräuter zur Beruhigung probieren willst, besorg dir diese (oder bau sie im Garten an). Welche Kräuter das wären weiß ich nicht, kann dir aber sicher eine THP sagen.

• Persönliche und positive Erfahrung bei unseren bisherigen Hunden:

CBD-Tropfen, Canipur Relaxe Forte, sowie B-Komplex. Es wurde nicht alles gleichzeitig und unterschiedlichen Hunden gegeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!