Rasse-Empfehlung für Freunde

• Evtl. KHC Hündin?….die sollten Normalfall nicht über 20 Kilo gehen…..eher so um die 15-17 Kilo

Ich finde auch, KHC oder LHC Hündin klingt passend. Die Frage ist, was ihre Präferenzen beim Charakter sind, ich könnte mir vorstellen, dass man Collies nicht so toll findet, wenn man Mittelschnauzer-Fan ist, die sind ja doch sehr anders.

• FCI 5 - höchstens vielleicht der Islandhund? sonst passen diese Hunde nicht zu ihm

Ich weiß natürlich nicht warum Du das denkst, daher kann das auch irrelevant sein, aber ich denke, ein Lapphund könnte passen. Die sollten selbst im "worst case" nicht mehr als 23 Kilo etwa haben, die meisten die ich kenne wären aber in der angegebenen Spanne.

Ich find die Lappen toll. :herzen1: Könnte ich mir für mich selbst mal vorstellen.
    Aber für ihn sind die Nordischen zu ... selbstdenkend.

Whippet passt auch. Katzen die vor dem Hund da waren sind meistens auch kein Thema und draußen ist bei den meisten Hunden ein Problem.

Bei den Windhunden fehlt das Will to please-ige - und er findet sie hässlich.

• Evtl. KHC Hündin?….die sollten Normalfall nicht über 20 Kilo gehen…..eher so um die 15-17 Kilo

Ich finde auch, KHC oder LHC Hündin klingt passend. Die Frage ist, was ihre Präferenzen beim Charakter sind, ich könnte mir vorstellen, dass man Collies nicht so toll findet, wenn man Mittelschnauzer-Fan ist, die sind ja doch sehr anders.

Was sie charakterlich will, weiß ich tatsächlich weniger. Ich bin v.a. mit ihm seit ewigen Zeiten befreundet. Aber da die Alternative im Zweifelsfall gar kein Hund wäre, wird sie vermutlich gewisse Kompromisse eingehen (müssen). Sie wäre definitiv einfühlsam genug um sich auf verschiedene Hundetypen einzulassen.
    LHC kenne ich tatsächlich als ganz schön riesig. Die KHC wären von der Größe her passender. Ich meine, hier im Forum gelesen zu haben, dass die KHCs öfter etwas knackiger sein sollen. Stimmt das? Liegt wahrscheinlich an der Linie?

• Langhaarcollies schauen durch das Fell größer aus als sie sind und es gibt neben den Riesen auch kleine. Die paar Hündinnen die ich kenne waren nur unwesentlich größer als meine kleinen Aussies. Gewicht geschätzt maximal 20kg.

• LHC kenne ich tatsächlich als ganz schön riesig. Die KHC wären von der Größe her passender. Ich meine, hier im Forum gelesen zu haben, dass die KHCs öfter etwas knackiger sein sollen. Stimmt das? Liegt wahrscheinlich an der Linie?

Bei den LHC kommt es stark drauf an, ob Ami oder Brite, was die Größe angeht. Bei der letzten Ausstellung hab ich mich ein bisschen ins Fettnäpfchen gesetzt, weil ich eine kleine LHC-Hündin für einen großen Sheltie gehalten hab (Hündinnen sind aber auch immer so klein :headbash:)

KHC wurden nicht so intensiv auf Familientauglichkeit gezüchtet wie LHC nach dem Lassie-Hype und sind deshalb einfach noch ein bisschen mehr Arbeitshund. Sie möchten schon gerne was machen und brauchen das mMn nach auch, sind aber natürlich nicht vergleichbar mit Border oder Mali

• LHC kenne ich tatsächlich als ganz schön riesig. Die KHC wären von der Größe her passender. Ich meine, hier im Forum gelesen zu haben, dass die KHCs öfter etwas knackiger sein sollen. Stimmt das? Liegt wahrscheinlich an der Linie?

Bei den LHC kommt es stark drauf an, ob Ami oder Brite, was die Größe angeht. Bei der letzten Ausstellung hab ich mich ein bisschen ins Fettnäpfchen gesetzt, weil ich eine kleine LHC-Hündin für einen großen Sheltie gehalten hab (Hündinnen sind aber auch immer so klein :headbash:)

KHC wurden nicht so intensiv auf Familientauglichkeit gezüchtet wie LHC nach dem Lassie-Hype und sind deshalb einfach noch ein bisschen mehr Arbeitshund. Sie möchten schon gerne was machen und brauchen das mMn nach auch, sind aber natürlich nicht vergleichbar mit Border oder Mali

Ach, mal die Rasse zu verwechseln gehört doch zum Ausstellungserlebnis dazu. :D
    Verwechselbar mit einem großen Sheltie wäre von der Größe her perfekt. Du hast nicht zufälligerweise den Kennelnamen im Kopf?:beaming_face_with_smiling_eyes:
    Ich habe ja mal Lanis Mädels kennengelernt (:smiling_face_with_hearts:) und die waren groß.
    Arbeiten wollen wäre nicht das Problem. Wie sieht's mit Wachtrieb aus bei den KHC?

Bin gespannt was meine Freunde zu Collies sagen.

• Also meine LHC Hündin ist mit 10,5 Monaten jetzt bei 55cm und ca. 20kg, ich weiß natürlich nicht, wie viel da noch kommt, aber das ist optisch schon ein großer Unterschied zu den Rüden. Sie wurde auch neulich für einen Sheltie gehalten, weil sie so zierlich ist :D.

• Bei den LHC kommt es stark drauf an, ob Ami oder Brite, was die Größe angeht. Bei der letzten Ausstellung hab ich mich ein bisschen ins Fettnäpfchen gesetzt, weil ich eine kleine LHC-Hündin für einen großen Sheltie gehalten hab (Hündinnen sind aber auch immer so klein :headbash:)

Verwechselbar mit einem großen Sheltie wäre von der Größe her perfekt. Du hast nicht zufälligerweise den Kennelnamen im Kopf?:beaming_face_with_smiling_eyes:
    Ich habe ja mal Lanis Mädels kennengelernt (:smiling_face_with_hearts:) und die waren groß.
    Arbeiten wollen wäre nicht das Problem. Wie sieht's mit Wachtrieb aus bei den KHC?

Also ja, Lani ist groß. Aber Wolke ist mit 21kg (ideal) noch im Rahmen. Amber hätte 17/18kg Idealgewicht :) Da würde man bei Briten fündiger werden als bei "typisch Ami"

• Bei den LHC kommt es stark drauf an, ob Ami oder Brite, was die Größe angeht. Bei der letzten Ausstellung hab ich mich ein bisschen ins Fettnäpfchen gesetzt, weil ich eine kleine LHC-Hündin für einen großen Sheltie gehalten hab (Hündinnen sind aber auch immer so klein :headbash:)

Die Hündin war vom Waldecker Tor. Ich kann zu der Zucht nichts sagen und zu der Hündin auch nur, dass sie mir nicht negativ aufgefallen ist (was bei LHCs auf Ausstellung eigentlich schon was heißt :pfeif:)

Wachtrieb beim KHC würde ich zwischen 0,0 (Caelan) und moderat einstufen. Es gibt welche, die melden, aber ich denke, dass die durchaus trainierbar sind, was das angeht. Definitiv weniger als Schnauzer

• FCI 9 - Kromfohrländer? kenne ich persönlich gar nicht, aber alle anderen kann ich optisch/größentechnisch wegen ihm ausschließen

Wenn kein Bart/Trimmfell gewünscht ist fällt der überwiegende Teil der Rasse aus, es gibt eh schon wenige Würfe im Jahr und Rauhaar ist häufiger vertreten. Außerdem bewachen Kromfohrländer schon meist ganz gerne, lösen tendenziell Konflikte eher nach vorne und bei der Gesundheit muss man auch genau schauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!