Welpe - Impfungen - Titer - Welpengruppe
-
-
Hallo zusammen,
wir handhabt ihr es mit jungen Welpen und Kontakt zu anderen Hunden/Welpen, solange der Impfschutz noch nicht sicher aufgebaut ist?
Nach der 1. Impfung mit 8 Wochen bauen ja bekanntlich einige Welpen noch keinen Schutz z.B. gegen Parvo auf, weil sie noch maternale Antikörper hatten. Sie wären dann bis zur 2. Impfung bzw. sogar bis 10-14 Tage nach der 2. Impfung ungeschützt, also bis Woche 14. Die 3. Impfung mit 16 Wochen wäre dann auch erst die Boosterimpfung. Geht ihr dann trotzdem in Welpengruppen oder lasst sie mit anderen Welpen auf Spaziergängen zusammenkommen? Oder nur nach Titerbestimmung (und positivem Ergebnis)?
Bei unserem letzten Welpen vor zwei Jahren haben wir uns da gar nicht so viele Gedanken gemacht. Ein paar Monaten danach wurde hier von einem an Parvo verstorbenen Welpen berichtet und ich war so froh, dass das kritische Alter bei uns überstanden war. Jetzt zieht im Frühjahr wieder ein Welpe ein, sofern alles glatt läuft, und ich mache mir Gedanken...

-
28. Februar 2026 um 09:21
schau mal hier:
Welpe - Impfungen - Titer - Welpengruppe - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ich habe meinen Wurf wegen des erhöhten Parvorisikios und um nicht wertvolle Prägezeit zu verlieren (wir haben keinen Garten - ich muss mit ihnen anderweitig raus) sehr früh impfen lassen. Nobivac DP plus überwindet maternale Antikörper, zumindest bei Parvo.
Bis zu 8 Wochen lang ist, bevor der reguläre Impfschutz greifen kann, dann mit großer Wahrscheinlichkeit eine Immunität da.
Ist bei uns außerhalb von Tierheimsettings und bei Muttertieren mit unklarem Impfstatus sehr unüblich.
Ich kenn es aber von meinen "Ostblockzüchtern", dass die teils so früh die Puppy Impfung geben lassen. Meine Whippethündin war auch so früh geimpft. Und ging mit 8 Wochen relativ normal mit uns raus - nur extreme Hundeasammlungen und stark frequentierte Lösestellen haben wir weiter gemieden.
-
Emrys war ein Import aus Holland und hatte dort auch eine frühe Puppy-Impfung gegen Parvo. Hat dann bei mir zügig die normale Impfung bekommen und dann gingen wir zur Welpengruppe. Kontakte mit andern Welpen habe ich eh gefiltert und ging die ersten Wochen nur an wenig frequentierte Orte - es war eh Corona, und die meisten HH leicht hysterisch wegen dem damaligen Verdacht, dass Hunde Corona übertragen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!