Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Junghund Labrador ganz leidiges Thema mit Ernährung
-
-
Für meine wäre der Fleischanteil auch zu hoch
Hier auch. Das gäbe es definitiv Durchfall. Und evtl. zieht man daraus den Schluss, dass das Protein nicht vertragen wird. Hmmmh, hmmh
-
27. Februar 2026 um 19:58
schau mal hier:
Junghund Labrador ganz leidiges Thema mit Ernährung - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Sorry das ich nochmal reingrätsche
CupersHerrchen Falls es dich stört sag Bescheid dann lasse ich das, aber ich möchte es gerne verstehen
Berechnet man das Verhältnis zwischen Fleisch und Kohlenhydrate nicht im rohen Zustand?
Die 150g Hirse sind ja schon fertiger Brei. Das entspricht ja vermutlich maximal der Hälfte roher Hirse (da bin ich mir nicht sicher, ich habe noch nie Hirsebrei gekocht)
Das wäre ja dann ein Fleischanteil von 88% (bei 75g Hirse)
-
Sorry das ich nochmal reingrätsche
CupersHerrchen Falls es dich stört sag Bescheid dann lasse ich das, aber ich möchte es gerne verstehen
Berechnet man das Verhältnis zwischen Fleisch und Kohlenhydrate nicht im rohen Zustand?
Die 150g Hirse sind ja schon fertiger Brei. Das entspricht ja vermutlich maximal der Hälfte roher Hirse (da bin ich mir nicht sicher, ich habe noch nie Hirsebrei gekocht)
Das wäre ja dann ein Fleischanteil von 88% (bei 75g Hirse)
Ne, Kohlenhydrate im gekochten Zustand und Fleisch im rohen Zustand, also so kenn ich das.
-
Mir hat es den ganzen Nachmittag auch keine Ruhe gelassen. Ich habe noch um beim TA angerufen. Das blöde ist, die TAEB ist heute nicht in der Praxis. D.h. Ich spreche immer nur mit der Telefonistin, die dann die TAEB anruft, meine Frage stellt und dann wieder mich zurückruft. Also so richtig stille Post.
Eigentlich hatte uns die TAEB gestern zugesagt, uns alles per Mail zu schicken. So kommt es nun zu Verwirrung und alle haben mehr Arbeit.
Aber Ende vom Lied, nachdem ich’s drei mal wiederholt habe, 150gr Hirseflocken mit Wasser aufkochen und auf die Mahlzeiten aufteilen.
Dementsprechend gabs heut Mittag zu wenig KH. Heut Abend geben wir dann die richtige Menge.
Ich raff es aber auch nicht, ständig bekommt niemand mehr seine Arbeit vernünftig hin, egal wo. Da ist der TA keine Ausnahme. -
Mein Gott, man macht es euch aber nicht gerade leicht.



-
-
So, richtige Portion gefüttert wie oben geschrieben.
Anschließend Randale im Körbchen. Also das Aufdrehen muss definitiv etwas mit der Menge zu tun haben, die er zu sich nimmt.
Jetzt ist nur die Frage, ist das normales Verhalten, oder die Menge zu viel und wir müssten auf 4 Mahlzeiten gehen?heut Mittag mit weniger Hirse war es nicht.
Beschreiben würde ich es so, nach dem Essen gehen wir Richtung Wohnzimmer, da springt er schnurstracks ins Körbchen, scharrt mit den Vorderbeinen und beißt und zerrt am Rand des Körbchen.
Nach 1-2 Minuten ist dann der Spuk vorbei.
Sieht für mich nach Druckabbau aus, evtl. vom Energieüberschuss.Übrigens, er frisst aus einem normalen Napf. Kein Schlingnapf.
-
Ich würde nach einer Mahlzeit keine Schlüsse ziehen, sondern mal paar Tage beim gleichen bleiben und Tagebuch führen. Das klingt für mich jetzt nicht so krass nach aufdrehen. Trudy macht so ihr Bettchen bequem. Bin mir auch nicht sicher ob die Energie so schnell im Körper verarbeitet wird dass sie sofort abgebaut werden muss. Klingt ja als wäre das Sekunden nach dem fressen.
-
Ja es sind etwa 1 Minute. Bett machen ist anders bei ihm. Er hat eben auch wieder gezwickt.
Also vom Verhalten wie bei Zuviel Nassfutter. Und nein, das ist nicht richtig. -
Jetzt ist nur die Frage, ist das normales Verhalten, oder die Menge zu viel und wir müssten auf 4 Mahlzeiten gehen?heut Mittag mit weniger Hirse war es nicht.
Ist jetzt gar nicht böse gemeint: ihr habt ja schon gleich zu Anfang eurer Forumsaktivität hier beschrieben, wie euer Hund hohl dreht und völlig drüber ist. Und die (und das kommt ja selten genug vor) nahezu einhellige Meinung war doch, dass es ein normaler Welpe ist.
Ich möchte glauben, dass das hier auch so ist.Was genau macht er denn bei der Randale, was findest du bedenklich? Und gibt es eine Möglichkeit, das umzulenken? Mit nem ollen Handtuch zergeln oder so?
Also meine (menschlichen) Jungs toben fast jeden Abend nach dem Essen ne Runde, ich weß gar nicht, wie viele Hundert Mal ich sie schon habe aufsagen lassen wozu ein Sofa da ist (drauf sitzen und liegen) und wozu nicht (drauf rumhüpfen und Runterschiebespiele spielen).
Und Nouska ist auch aktiv geworden als junger Hund und hat ihr damaliges Plüschi vermöbelt oder eine Decke aus ihrem Körbchen geschüttelt.PS: wenn das Futter sehr wohlschmeckend war, muss Nouska auch heute noch allen davon erzählen und trabt durch die Wohnung, schmiegt sich rabiat an einen dran und fordert Aufmerksamkeit ein. Wäre sie nicht sowieso eher demütig, könnte ich mir auch vorstellen, dass sie da mal zwickt oder bellt.
-
Ja, ist es nicht.
Ach man, ich drücke euch die Daumen dass es besser wird und ihr was findet was klappt :/
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!