Impfungen für Portugal

  • Hallo in die Runde,

    ich bräuchte mal euer Fachwissen.

    Wir sind Ende November nach Portugal (Norden, Nähe Porto) ausgewandert, natürlich mit Oreo. Im Januar waren die Standardimpfungen fällig, also bin ich hier in die Tierklinik und habe das machen lassen und mich erkundigt, was an Impfungen noch sinnvoll wäre.

    Die Ärzte in der Tierklinik meinten, auch im Norden wäre eine Leishmaniose-Impfung notwendig und außerdem noch eine Impfung mit Bravecto (ich dachte das gibt es nur als Tabletten oder Halsbänder). Meine Tierärztin in Deutschland hat mir damals von der Leishmaniose-Impfung abgeraten und wir haben nur die Entwurmungen mit Milbemax (vorher/nachher) gemacht und Vectra 3D benutzt, was er gut verträgt.

    Jetzt habe ich auf der Produktseite der Leishmanioseimpfung nachgelesen, es kann höchstens schwere Verläufe verhindern, dafür sind die Nebenwirkungen doch heftig, oder?

    Kennt sich jemand mit der Leishmaniose-Impfung aus und ist sie ratsam (wir leben ab jetzt in Portugal) und wie sieht es mit einer Bravecto Impfung aus?

    Grüße Bianca und Oreo

  • Kennt sich jemand mit der Leishmaniose-Impfung aus und ist sie ratsam (wir leben ab jetzt in Portugal) und wie sieht es mit einer Bravecto Impfung aus?

    Meine TÄ hat ebenfalls von der Impfung gegen LM abgeraten, da nur alle Leishmanienstämme abgedeckt sind. Wir überwintern in Spanien, Costa Blanca und unsere Hunde tragen jeden Winter Scaliborhalsbänder und ich denke, damit sind sie gut abgedeckt.

    Eine Bravecto Impfung? Meinst Du ev die Injektion oder Tablette? Von einer Impfung höre ich zum ersten Mal.

    Wir entwurmen auch mit Milbemax und ich würde nicht so viel Chemie in den Hund jagen. Viel hilft nicht immer viel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!