Valgusstellung Karpus Erfahrungen

• Hallo zusammen,

bei meinem 9 Monate alten Havapoo beobachte ich schon eine Weile etwas nach außen stehende Vorderpfoten und dass das Hinterteil höher liegt als sein Vorderteil.

So richtig gesehen habe ich es aber nur wenn er recht kurz geschoren war, bei seinem langen Fell ist es mir nie aufgefallen und er hat auch keine körperlichen Beschwerden wie humpeln, beschränkte Bewegung o.ä.

Nun wurde es aber mit der Zeit ausgeprägter weswegen ich gestern bei einem Tierarzt war, der sich Physiotherapie anbietet.

Er hat sich ihn angeschaut und auch untersucht, konnte aber keine Schmerzen oder sonstige Beschhwerden dadurch feststellen. Ich sollte Fotos machen, habe VMP Tabletten (1xTag) und Canosan (1/2xTag) bekommen und in einem Monat einen Kontrolltermin.

Da durch seine Rasse und Alter das Wachstum schon fast abgeschlossen hat, wird es sich möglicherweise noch minimal verwachsen. Eine OP befand er nicht für nötig, dafür zu wenig ausgeprägte Fehlstellung und Beschwerden.

Leider war ich bei dem Termin so aufgeregt und der Arzt war sehr flott, so dass ich nicht alles mitbekommen habe, das Kleinteil musste ich ja auch noch bändigen 😃

Aber springen und bewegen ist laut Arzt weiterhin gut, bekochen mit Zusätzen von Medicus auch gut.

Durch die Unverträglichkeit seines Futters am Anfang vermuten wir, das nicht alle Nährstoffe bei ihm angekommen sind, dann gab es lange Schonkost da fehlte wohlmöglich auch was. Oder es gab schon zu früh zu viel, wodurch er nicht proportional gewachsen ist.

Vielleicht habt ihr Erfahrung? Oder Empfehlung wo ich mich als Laie belesen kann? Sollte ich lieber eine Hundetreppe für Sofa und Bett kaufen?

Die beiden Zusätze vom Arzt finde ich von den Inhaltsstoffen nicht prall, zumal auch viel Potenzial für Allergene, da wäre pures Grünlippmuschelpulver oder der Gelenkzusatz von Futtermedicus vielleicht besser?

Hier ein paar Fotos:

https://ibb.co/NdsW6qRL
    https://ibb.co/HL49QqNS
    https://ibb.co/jk0vfVWL

• MischkasFrauchen 13. Februar 2026 um 09:43

Hat den Titel des Themas von „Vargusstellung Karous Erfahrungen“ zu „Valgusstellung Karpus Erfahrungen“ geändert.
  • Interessant wären Bilder im stehen.

Läuft euer Hund von Anfang an auf dem glatten Boden?

Hier kann es einfach zu einer Fehlbelastung der Muskelgruppen kommen.

Das positive ist, in dem alter kann man mit Physiotherapie das ganze ganz gut in den Griff bekommen, solange keine knöcherne Veränderung besteht.

Als erstes würde ich den glatten Boden verändern, dh, überall wo dein Hund viel läuft, rennt, Kurven dreht, mit Teppich auslegen. So kann der Bewegungsapparat besser arbeiten

Als nächstes muss du schauen, das du die innenseite der Vorderbeine Muskulär kräftigst.

->lass deinen Hund Slalom laufen(zb um 6 hintereinander gestellte Flaschen

->bringe deinem Hund bei, dir die Pfote zu geben, und deine Hand "aktiv" nach hinten zu ziehen

->bringe deinem Hund bei, gezielt mit einem Vordebein einen Schritt. zur Seite zu machen

Such die am besten eine Hundephysio, die sich auf aktive Trainingstherapie spezialisiert hat.

• Läuft euer Hund von Anfang an auf dem glatten Boden?

Leider ja, aufgrund meiner Hausstauballergie habe ich so wenig Textilien in meiner Wohnung wie möglich, aber ihm zu liebe kann ich mal schauen ob ein Teppich eine Möglichkeit ist.

Als nächstes muss du schauen, das du die innenseite der Vorderbeine Muskulär kräftigst.

->lass deinen Hund Slalom laufen(zb um 6 hintereinander gestellte Flaschen

->bringe deinem Hund bei, dir die Pfote zu geben, und deine Hand "aktiv" nach hinten zu ziehen

->bringe deinem Hund bei, gezielt mit einem Vordebein einen Schritt. zur Seite zu machen

Vielen Dank für die ausführlichen Tipps!

Das positive ist, in dem alter kann man mit Physiotherapie das ganze ganz gut in den Griff bekommen, solange keine knöcherne Veränderung besteht.

Ich mache wie gesagt nochmal einen Termin, bei dem hoffentlich dann auch geröntgt wird. Und Physio wäre toll, kann ich sicherlich auch einiges zuhause weiter machen.

• Leider ja, aufgrund meiner Hausstauballergie habe ich so wenig Textilien in meiner Wohnung wie möglich, aber ihm zu liebe kann ich mal schauen ob ein Teppich eine Möglichkeit ist.

Wir haben aus dem Grund an vielen Stellen festere Yogamatten, sind leicht sauber zu halten, rutschfest und sammeln den Dreck nicht so wie ein Teppich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!