Valgusstellung Karpus Erfahrungen

• Es gibt auch so Badteppiche, das ist geschäumtes Material mit Löchern, gibt es im Baumarkt von der Rolle in verschiedenen Breiten und Mustern. Die hatte ich für meine alten Hunde gekauft, als die Beine nicht mehr so viel Kraft hatten. Sind nicht ganz rutschfest, aber dann kann man Antirutschgaze drunter legen.

Die Badteppiche kann man in der Waschmaschine waschen.

• Ein Orthopäde kann dir da weiterhelfen und sich die Gesamtstatik ansehen und inwiefern diese sich nicht verwächst. Auch gerade mit dem Überbau.

Wenn ein Hund vorne die Pfoten nach außen dreht, hängt das häufig mit der gesamten Frontkonstruktion zusammen. Bei einer zu schmalen Brust fehlt seitliche Auflagefläche für Schulter und Oberarm. Die Ellenbogen können dadurch nicht stabil am Brustkorb anliegen, weichen nach außen aus und der Unterarm rotiert mit nach außen, sodass die Pfoten entsprechend stehen. Es handelt sich also oft um eine Kettenreaktion von der Brustbreite über die Ellenbogenstellung bis zur Pfotenrichtung.

Neben mangelnder Brustbreite können auch ein kurzer oder steiler Oberarm, fehlende Vorbrust oder noch unzureichende Bemuskelung eine Rolle spielen. Nicht jede nach außen gedrehte Pfote bedeutet automatisch eine schmale Brust, besonders bei Junghunden wie deinem fließt die gesamte Entwicklung mit ein.

Mein Hund ist stark durchtrittig und dreht stark nach außen, irgendwann führt das zwangsweise zu Problemen. Leider wird bei Bichons darauf oft nicht geachtet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!