3. Giardien Behandlung erfolglos đ©
-
-
Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier und langsam echt verzweifelt. Ich weiĂ, dass es schon 1000 BeitrĂ€ge bezĂŒglich Giardien gibt, also entschuldigt bitte.
Wir haben vor 3,5 Monaten eine HĂŒndin aus dem Tierheim adoptiert. Da war sie 6 Monate. Nachdem wir sie freitags geholt hatten, hatte sie das Wochenende ĂŒber explosionsartigen, schleimigen Durchfall. Montags dann die Giardien-Diagnose. Also Metronidazol 7 Tage Medis,-7 Tage Pause wieder 7 Tage medis. Danach wieder Kotprobe ins Labor: positiv. Daraufhin eine zweite Runde. Labortest: Positiv. Aktuell sammle ich wieder Kot fĂŒr Montag nach der dritten Runde. Mein BauchgefĂŒhl sagt: positiv.
Langsam bin ich echt verzweifelt. Ich wasche alles was geht jeden Tag, dampfe alle Polster etc ab und koche jeden Tag 2x ihre NĂ€pfe aus.
Bei der letzten Behandlung war sie jetzt das erste Mal lÀufig und hat sich stÀndig geputzt. Vllt hat sie sich da dann wieder angesteckt.
Der Kot ist morgens super. Mittags meist eher dĂŒnn Richtung Ende. Abends meist wieder gut bis weich. Sie isst, spielt und nimmt gut zu.
Ehrlich gesagt habe ich Angst vor der nÀchsten Runde Metronidazol, da sie jetzt beim letzten Mal unter der Therapie furchtbar Durchfall hatte. Der Kot war nach der zweite Runde auch deutlich besser wie jetzt nach der 3. Runde. Carnikur hat ihr zuletzt sehr gut geholfen.
Sie sind eure Erfahrungen ? Macht eine weitere Runde Metronigazol Sinn? Oder sollten wir mal Panacur geben ?
ZusÀtzlich zum Futter (platinum chicken) bekommt sie SymbioPet 1x tÀglichVielleicht hat jemand von euch noch Ideen
Liebe GrĂŒĂe âșïž
-
7. Februar 2026 um 12:17
schau mal hier:
3. Giardien Behandlung erfolglos đ© - Vor einem Moment
- Anzeige
Ăbrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe fĂŒr unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoĂen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier gehtâs direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
đ Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Sie sind eure Erfahrungen ? Macht eine weitere Runde Metronigazol Sinn? Oder sollten wir mal Panacur geben ?
Wenn ich es richtig in Erinnerung haben, werden jetzt viele beim Metronidazol die HĂ€nde ĂŒberm Kopf zusammenschlagen und davon ganz dringend abraten.
Wir hatten unsere Tiere einmalig (5-3-5) mit Panacur behandelt und danach auch nicht mehr nachgetestet. Mag fĂŒr viele auch nicht der richtige Weg sein, aber wir haben zusĂ€tzlich in Richtung Aufbau eines gesunden Darmmilieus gearbeitet. Die Symptome waren dann auch irgendwann weg. Das Metronidazol ist ja auch ein Antibiotikum, das auch die gesundes Darmbakterien abtötet. Dass danach der Kot nicht so ist, wie er sein sollte, wundert mich auch nicht.
In diesem Thread findest du gesammelt ganz viele Erfahrungswerte. Du musst ja auch nicht alle x1000 BeitrÀge lesen.
-
Es gibt TĂ, die behandeln Giardien gar nicht mehr. Giardien siedeln sich ab, wenn ein Ungleichgewicht entsteht.
Ich wĂŒrde mich an eine THP mit EB wenden und keine dritte Keule auf meinen Hund werfen. -
Wir haben hier auch 3 Runden gebraucht ums die Giardien endgĂŒltig wieder loszuwerden.
In der letzten Runde hab ich konsequent beiden Hunden die Pfoten und den Hintern gewaschen wenn sie drauĂen waren, auch wenn's nur im Garten war. Hygiene im Haus hab ich dagegen nicht ĂŒbertrieben, nur die LiegeplĂ€tze und NĂ€pfe hĂ€ufiger gereinigt. AuĂerdem ein Mittel zum Darmaufbau gegeben und dann wars endlich vorbei.
Behandelt wurde hier immer mit 4 Blöcken Panacur, jeweils mit Pause zwischendrin. Nachgetestet wurde nicht, bzw. erst als wieder Symptome aufgetreten sind.
-
die Pfoten und den Hintern gewaschen wenn sie drauĂen waren, auch wenn's nur im Garten war. Hygiene im Haus hab ich dagegen nicht ĂŒbertrieben, nur die LiegeplĂ€tze und NĂ€pfe hĂ€ufiger gereinigt. AuĂerdem ein Mittel zum Darmaufbau gegeben und dann wars endlich vorbei.
genau so haben wir das auch gemacht
Allenfalls mal ĂŒberlegen, ob das Futter passt. Wenn Stress im Darm ist, kann sich ein Giardien Befall sehr einfach ansiedeln. ZusĂ€tzlich zum Stress mit dem Umzug in ein neues Zuhause ist dann allenfalls too much.
-
-
ZusÀtzlich zum Futter (platinum chicken)
Platinum wird oft sehr gern gefressen, aber lÀngst nicht immer gut vertragen. Vielleicht mal hier ansetzen?
-
Vielen Dank fĂŒr die ganzen AnsĂ€tze. Mit welchem Futter habt ihr gute Erfahrungen gemacht ?
Die ersten 4 Wochen hatte sie noch das Futter aus dem Tierheim, da wurde uns was mit gegeben. Dann haben wir langsam umgestellt -
Behandelt wurde hier immer mit 4 Blöcken Panacur, jeweils mit Pause zwischendrin. Nachgetestet wurde nicht, bzw. erst als wieder Symptome aufgetreten sind.
Bei uns sind die Symptome hauptsÀchlich unter Therapie. Nach der ersten Behandlung, kurz nach dem Umzug, hat es super geholfen. Da hatte sie ja diese schleimigen starken DurchfÀlle. Die weiteren Male hatte sie unter dem Medikament wieder DurchfÀlle die sich dann nach ca 7-10 Tagen nach Ende der Therapie besserten
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!