Gekochtes optimieren und Futterzeiten

• Welchen Futterrechner nutzt du denn?
    Sind 10 kg das ungefähre Endgewicht des Junghundes?

Ich habe den futter-rechner.de (7kg Gewicht, 40/60, Rationen mit Gemüse) von Napfcheck und die Mengentabelle von Futtermedicus für einen heranwachsenden Hund als Grundlage genommen, in diesem Fall die Tabelle für Hunde mit 10kg Endgewicht, da er zuletzt 7 kg wog, müsste nochmal aktuell wiegen, aber der Plan mit 5kg wäre zu wenig. Mit 7kg kann man die Rippen gut fühlen und eine deutliche Taille sehen. Als Mischling und Rüde ist das Gewicht ja nicht ganz vorhersehbar, zumal er schon fast 5 Monate alt war, als ich ihn übernommen habe. https://www.futtermedicus.de/futterplan-wel…UaRLVvPxr-odKfB

• Ich komme auf eine Gesamtmenge von 425 g pro Tag und auf 170 g Fleisch.

Ich habe meinen jungen Hunden immer mehr Fleisch gefüttert.

Aber du hast ja deutlich mehr Proteine durch die Trockenartikel gefüttert, was ich nie gebe.

Was für Fleisch fütterst du? Muskelfleisch? Mager? Fett?

• Habe ich schon fast befürchtet 😃 auch verhaltenstechnisch eventuell ein Baustein

Nicht nur eventuell. Wenn ein Hund auf etwas reagiert, dann äusserst sich es wirklich extrem oft auch im Verhalten.

Schmeiss all den Trockenkrempel in den Schrank und gib nix davon. Rein gar nix. Dafür gesundes Protein über gekochtes Fleisch. Eine Sorte, die er verträgt. Nicht mischen. Nur eine Sorte.

Dazu eine Sorte Kohlenhydrate. Nicht mehr. Nicht mischen. Vielen wollen immer möglichst abwechslungsreich füttern und springen von Quinoa über Hirse über Buchweizen etc. quer durch die Botanik. Dabei ist z.B. Hirse ein Gras und kann allergische Reaktionen hervorrufen, sofern der Hund auf Gräser anspricht.

1 Sorte. Geduld haben. Durchatmen. Waten und schauen was passiert.

Und pass auf bei den Leckerchen. Bei denen vergisst man gerne dass die auch auf den Tacho hauen. Also da auch nur das füttern, was wirklich problemlos ist. Sonst bastelt man mit viel Aufwand am Hauptfutter herum - und schiesst sich selbst ins Knie mit den Leckerchen ;)

Und wirklich wichtig: durchatmen, Geduld haben. Man wird selber beim Thema Futter gerne hektisch und gestresst. Nützt nix, bringt nur Sorgen. Es braucht Zeit. Das System braucht Zeit. Daher: immer wieder durchatmen. Du bist nicht alleine mit deinen Sorgen, das wird schon. Ehrlich, es gibt Lösungen. Manchmal knifflig, aber machbar.

Aber du hast ja deutlich mehr Proteine durch die Trockenartikel gefüttert, was ich nie gebe.

Tatsächlich? Über welchen Rechner ? Auch bei 40/60?

Ja, die Kauartikel hauen auf jedenfall rein.

Ich habe wie beschrieben erst Herz und dann aus der Dose gefüttert, habe ich verlinkt. Hier die Werte :

Protein 11,0%, Fettgehalt 8,0%, Rohfaser 0,3%, Rohasche 2,1%, Feuchte 75,0%, Calcium 0,19%, Phosphor 0,15%

ZUSAMMENSETZUNG

70% bestehend aus Rindfleisch,Rinderherzen,Rinderleber,Rinderlunge,28,9% Brühe,1% Mineralstoffe, 0,1% Leinöl

Nicht nur eventuell. Wenn ein Hund auf etwas reagiert, dann äusserst sich es wirklich extrem oft auch im Verhalten.

Denke ich auch, und merke ich auch. Gerade nach den Geflügelprodukten ist er tagelang nur herumgeschlichen, war total reizbar.

Hier war konsistent das gleiche füttern am besten, daher möchte ich auch dahin zurück, weswegen ich mich über das gefütterte, die Menge und die Zeiten austauschen wollte 😊 also bin da ganz bei dir

Eine Sorte, die er verträgt. Nicht mischen. Nur eine Sorte.

Betrifft eine Sorte nur das Tier oder auch die Fleischart? Also nur Herz z.B.?

Bekomme Herz hier leider nur auf Vorbestellung und die Verarbeitung war eine ziemlich große Überwindung, da ich kaum Fleisch verarbeite.

Lieber wäre mir Hackfleisch oder Reinfleischdosen.

Und pass auf bei den Leckerchen. Bei denen vergisst man gerne dass die auch auf den Tacho hauen.

Hast du leider auch schon wieder recht 😂 hänge zur Zeit sehr an denen, da sie die Spaziergänge gerade so viel händelbarer und schöner machen, kann aber auch erstmal was von dem gekochten nehmen. Oder die raus nehmen, wenn es wirklich nicht besser wird.

Und wirklich wichtig: durchatmen, Geduld haben. Man wird selber beim Thema Futter gerne hektisch und gestresst. Nützt nix, bringt nur Sorgen. Es braucht Zeit. Das System braucht Zeit. Daher: immer wieder durchatmen. Du bist nicht alleine mit deinen Sorgen, das wird schon. Ehrlich, es gibt Lösungen. Manchmal knifflig, aber machbar.

Danke, das beruhigt mich.
    Man wünscht sich so schnell eine Lösung, aber manchmal braucht es einen Moment. Ist beim Menschen ja auch so 😅

Tatsächlich? Über welchen Rechner ? Auch bei 40/60?

Wieviel ist es denn bei dir?

Ich den Futterrechner von Napfcheck genutzt, mit deinen Angaben.

• Zitat

Betrifft eine Sorte nur das Tier oder auch die Fleischart? Also nur Herz z.B.?

Herz ist zwar ein Muskel, aber hat auch eine besondere Zusammensetzung. Orientiere Dich, wenn es halbwegs geht, daran, wie das Beutetier aufgebaut ist. Wenn Du Rind fütterst, dann hast Du (über den Daumen gepeilt) 60% Muskelfleisch und Fett, 30 % Magen (diverse Mägen) und Bindegewebe und 5 % Organe (hier mal das Herz als Organ bezeichnet (eigentlich falsch),Lunge, Leber, Niere) - Rest ist dann Blut oder so.

Die Masse sollte also Muskelfleisch mit gutem Fettgehalt sein (gesunder Hund!). Mach Dir also nicht so den Kopf bzgl. der Herzbeschaffung. Leber ist wichtiger als Herz.

Also: es geht um die Tierart bei der Sorte, nicht um die Fleischart.

Die meisten Reinfleischdosen sind eh gemischt und nicht fleischartenrein.

Ich habe z.B. gute Erfahrungen mit Kiening Dosen (Rind pur), eher ungünstige mit Rinti-Dosen (Hunde rochen anders und Output war auch nicht sooo gut).

Da muss man dann auch eben schauen, welche Dosen keine Zusätze haben und vor allem, wie sie dem Hund bekommen.

• Wieviel ist es denn bei dir?

Ich den Futterrechner von Napfcheck genutzt, mit deinen Angaben

Also wenn ich mit 10kg bei dem Rechner rechne, komme ich auch auf die Menge.

Habe mir jetzt allerdings die Wachstumskurven auf Napfcheck nochmal genauer angeschaut, da passt er eher bei 8kg Endgewicht rein.
    Habe gerade blöderweise keine Möglichkeit ihn zu wiegen. Wäre mal ne wichtige Basis. Kümmere ich mich drum.

Der Futterrechner von Napfcheck für gekochtes ist toll, aber für ausgewachsene Hunde konzipiert, wenn ich es richtig lese.

Die Tabellen für Kochrationen für Junghunde bei Futtermedicus sind etwa im Verhältnis 60:40, und nur 5kg oder 10kg.

Zum Vergleich:

Tabelle FM 5kg:

Fleisch 120-130g

KH 35-40g

Gemüse 30-35g

NC Rechner 5kg 60:40:

Fleisch 130g

KH 70g

Gemüse 20g

Jetzt mal mit 10kg:

Tabelle FM 10kg:

Fleisch 200-220g

KH 65-70g

Gemüse 50-55g

NC Rechner 10kg 60:40:

Fleisch 220g

KH 110g

Gemüse 40g

Da fällt mir auf, das der KH Anteil bei den NC Rationen (für ausgewachsene Hunde?!) deutlich höher sind und die Gemüserationen etwas geringer. Öl und Ergänzung habe ich nicht aufgeführt, die nehmen sich kaum etwas.

Jetzt bin ich am rumrätseln, ob ich mit 8kg und 40:60 Verhältnis die Ration bei NC ausrechne und erstmal damit gehe oder gemäß der FM Tabelle auf 8kg runterrechne und es ins Verhältnis 60:40 setze 😂 hab mich da echt schon wieder komplett reingesteigert merke ich.

Und ja, ich könnte auch einfach eine Beratung buchen, bei Napfcheck war allerdings für die nächsten zwei Monate kein Termin frei 😃

• Ich find gar nicht, dass du dich zu sehr reinstresst.

Ich gehe das auch so an .

Allerdings rechne ich auch gegen wieviel Protein mein Hund benötigt. Und bei jungen Hunden würde ich da nicht zu niedrig rangehen, zumal, wenn du jetzt die hochproteinreicheb Leckerchen weglässt.

• Ich find gar nicht, dass du dich zu sehr reinstresst.

Ich gehe das auch so an .

Allerdings rechne ich auch gegen wieviel Protein mein Hund benötigt. Und bei jungen Hunden würde ich da nicht zu niedrig rangehen, zumal, wenn du jetzt die hochproteinreicheb Leckerchen weglässt.

Danke dir!

Dann gehe ich erstmal mit einer an 8kg angepassten Tabelle von Futtermedicus und deren Zusatz dran.

3-4 Wochen mit Rind, Kartoffel und Möhre und dann kann ich nochmal Bilanz ziehen!

Portionen 60% morgens, 40% nachmittags/abends, wie es an dem Tag so passt

Glaube damit bin ich nicht ganz verkehrt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!