Sodbrennen/Maulgeruch Chronisch

  • Genaue Parameter liegen mir nicht vor, da der Tierarzt meist alles ausgewertet hat und wir hatten nie Einblick in die genauen Werte. Da ich auch über kein Veterinärwissen verfüge, so hätte ich damit auch nichts anfangen können. Es wurde aber viel und oft eine Laboranalyse durchgeführt.


    Mein Bauchgefühl sagt mir, dass da in den schwierigen Jahren aus dem Gleichgewicht gekommen ist und jetzt sich als Chronische Entzündung darstellt. Wir haben jeden Futterwechsel immer mit ausreichend Zeit vorgenommen, aber mein Bauchgefühl sagt mir dass der Post von Shiri nah wahrscheinlich an unserem Problem ist. Wir werden da mal in die Richtung gehen und schauen ob das Gefühl richtig liegt. Vielen Dank

  • Lässt du dir keine Kopie der Resultate geben? Würde ich immer, denn die kannst du dann zb dem Ernährungsberater geben.


    Und mit Parameter meinte ich, WAS untersucht wurde.

    Bei unserem Hund ist 1,5 Jahre keiner drauf gekommen was er hat. Dauernd wollten die Tierärzte Blut abnehmen.

  • Nein, bisher hatte ich auch nicht die Idee bzgl. der Ernährungsberatung. Daher hab ich nie Kopien gehabt, wir waren aber auch nicht sehr zufrieden bei dem Tierarzt, da diese Befunde oft nur zwischen Tür und Angel besprochen worden sind und eine detaillierter Erklärung der Art nicht erfolgte. Daher haben wir auch gewechselt mittlerweile. Ich konnte zur der Zeit aber auch nichts mit dem was genannt wurde anfangen, wenn er gesagt hätte es wird jetzt untersucht auf XY. Außer vielleicht Parasiten aber bestimmt keine Fachbegriffe aus der Tiermedizin. Ich gehe mit dem Grundsatz daran schon auch dem zu vertrauen was der Tierarzt einem rät oder nicht. Aber da kann man bestimmt auch unterschiedliche Erfahrungen machen und nicht umsonst sind wir jetzt woanders.

  • Ja gut, dass du gewechselt hast! Wenn ein TA oder auch Humanmediziner mit Fachbegriffen um sich wirft und dich quasi schon aus der Tür fegt ist das kein gutes Zeichen. Wie du es sagst, woher sollen wir es denn wissen?? Was genau und warum bitte? Also die Zeit sollte ja wohl sein, zahlen wir ja alles…


    Und nein, kannst dich leider nicht per se darauf verlassen - leider.


    Ernährungsberater haben einen anderen Ansatz als Tierärzte und dich selbst reinfuchsen ist immer eine gute Idee wenn auch mühsam.

    alles Gute für deinen Hund und dir starke Nerven 🍀

  • wart ihr mal bei Spezialisten? Bonnie hatte ja eine zeitlang ziemlich stark Sodbrennen und Morgenübelkeit, das hat sich zwar gebessert, aber letztendlich kam das nicht vom Magen und auch nicht direkt vom Futter, sondern sie hat eine chronische Darmentzündung und damals war das wohl ein akuter Schub. (Diagnostiziert mittels Magen- und Darmspiegelung, und ich bin froh, endlich eine Diagnose zu haben).

    Sollte Dein Hund sowas in die Richtung haben, macht die ständige Futterwechselei das Problem übrigens größer als besser

  • Existiert dafür denn ein Spezialist? Tierklinik u.a. ist mir von der Breite an Angebot das am was mir einfällt statt dem lokalen Tierarzt. Mittlerweile sind wir doch auch nur noch Kunde. Aber eine Spiegelung ist noch das was bisher noch nie gemacht wurde. Erbrechen war bisher auch nicht mit Blut aber irgendwo dort zwischen Magen und Darm wird das Problem begraben sein. Entweder der Darm oder der Magen. Der Stuhlgang ist mit dem letzten Futter einwandfrei, nicht zu weiche oder zu fest, es ist "nur" noch diese Sobrennen Geschichte

  • Stress ist kein Thema würde ich sagen, Sie ist sehr gemütlich Unterwegs und wird auch keinen großen Stressfaktoren ausgesetzt. Im Home Office pennt sie die meiste Zeit gemütlich vor sich hin und wird auch nie von uns gestresst. Sie reagiert aber auf die Situationen nie mit großem Stress und kennt auch alles. Ich würde sagen gestresst ist sie eher wenn sie mal Läufig ist und dann ungerne mal alleine ist, aber dass kommt ja kaum vor.

  • Dieses “nur” Sodbrennen war bei unserem Hund auch. Und das ist sehr schmerzhaft für Hunde :-( Ein TA meinte sogar, dass ja alles ok wäre da nichts auffälliges im Blutbild, da hab ich echt die Fassung verloren - wie alles gut??? Mein Hund hat schmerzen und treibt uns in den Wahnsinn!!!


    Falls du Facebook hast empfehle ich dir diese Gruppe https://www.facebook.com/share/g/1a9dLpJVXA/?mibextid=wwXIfr


    Es gibt Kliniken die spezialisiert sind, wo kommt ihr her? Ggf kann jemand was empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!