Überforderung mit neuem Hundeleben
-
-
Phonhaus Wirklich vielen lieben Dank für deine ausführlichen allgemeinen Tipps, das hilft mir sehr weiter! Ich versuche sie anzunehmen/umzusetzen. Danke, dass du dir Zeit dafür genommen hast.
Ich schaue wie der Trainertermin heute ist, geb dem Ganzen noch Zeit und schaue dann weiter, was das Richtige ist.
Ich drücke euch die Daumen für den Termin un natürlich auch für die weitere Zeit.
Ich denke der erste Schritt ist getan, du hast realisiert, dass es nicht so ist wie in deiner Vorstellung. Das ist doof, aber erstmal kein Drama 😉 Wichtig ist, dass du dich von deinen Vorstellungen löst und offen für das bist, was kommen kann. Phonhaus hat es prima zusammen gefasst, da bleibt nicht mehr viel hinzuzufügen 👍
Edit: vielleicht noch eins: es ist kein Verbrechen, dass du dich jetzt fühlst, wie du dich nunmal fühlst. Ich glaube dass viele (erst) Hundebesitzer schon an ähnlichen Punkten waren 🍀
-
4. Februar 2026 um 08:45
schau mal hier:
Überforderung mit neuem Hundeleben - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
So super könnt Ihr Euch nicht informiert haben, dann hättet Ihr nämlich als Anfänger keinen Direkt-Import genommen, sondern einen Hund von einer Pflegestelle oder aus einem deutschen Tierheim. Oder gleich einen passenden Rassehund aus guter Aufzucht.
Dass Ihr jetzt mit dem Hund und der mit Euch überfordert ist, war zumindest wahrscheinlich. Mit so einem Hund wäre uns das vor drei Jahren genauso gegangen und je nach Hund auch heute noch. Wer weiß, was dieser Hund mit Menschen und insbesondere mit Männern erlebt hat.
Bei diesen Tierschutz-Organisationen gibt es viele schwarze Schafe, die einfach irgendwelche Hunde an irgendwelche Leute abgeben. Wahrscheinlich sieht Euer Hund klein und niedlich aus und wurde deswegen automatisch als anfängerfreundlich vermittelt. Ich hoffe, Ihr habt da ein Rückgaberecht.
Trainer ist schön und gut, aber man muss dessen Anweisungen auch umsetzen können. Der steht ja nicht 24 Stunden neben einem. Das ist für Anfänger nicht immer so einfach. Ich würde den Trainer fragen, wie er den Hund grundsätzlich einschätzt und ob er denkt, dass Ihr das als Anfänger in den Griff bekommt. Falls nicht, würde ich den Hund zurück geben und nicht noch lange herum basteln. Der ist dann bei erfahrenen Menschen besser aufgehoben und bei Euch ein Hund, mit dem Ihr glücklich werdet und nicht nur irgendwie zusammen lebt.
-
So super könnt Ihr Euch nicht informiert haben, dann hättet Ihr nämlich als Anfänger keinen Direkt-Import genommen
Sorry, aber das ist Blödsinn.
Man weiss ja nicht, welche Infos einem fehlen. Man kann sich in den falschen Themen oder aus den falschen Quellen informieren, glaubt den falschen Hundeleuten, fühlt sich also gut vorbereitet und stellt im Nachgang fest, dass Quellen oder Themenbereiche leider schlecht gewählt waren. Aber wie soll man die Lücke im Voraus erahnen, wenn sine doch vermeintlich durch Wissenserwerb geschlossen ist ?
Ask me, how I know...
-
So super könnt Ihr Euch nicht informiert haben, dann hättet Ihr nämlich als Anfänger keinen Direkt-Import genommen
Sorry, aber das ist Blödsinn.
Man weiss ja nicht, welche Infos einem fehlen. Man kann sich in den falschen Themen oder aus den falschen Quellen informieren, glaubt den falschen Hundeleuten, fühlt sich also gut vorbereitet und stellt im Nachgang fest, dass Quellen oder Themenbereiche leider schlecht gewählt waren. Aber wie soll man die Lücke im Voraus erahnen, wenn sine doch vermeintlich durch Wissenserwerb geschlossen ist ?
Ask me, how I know...
Nö. Die Infos gibt es mittlerweile genauso frei verfügbar wie die anderen. Es ist eher das Problem, dass die Menschen sehenden Auges nur in eine Richtung recherchieren um ihre Meinung bestätigt zu bekommen.
-
Naja, frei verfügbar heisst nicht, dass man sie findet. Schön wär's.. Das kann ich aus eigenem Erleben sagen, dass man nicht nur in 1 Richtung recherchieren muss, um mit Wissenslücken dazusitzen, von denen man nichts ahnt, weil man ja Infos aufgesogen hat wie ein Schwamm. Waren halt die falschen Infos, basierend auf falschen Suchansätzen und gesuchten Themengebieten. Teils falsch interpretierte. Und falsch beraten worden. Wäre schön, wenn man das als Anfänger erkennen könnte, kann man aber nicht zuverlässig.
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Aber wie soll man die Lücke im Voraus erahnen, wenn sine doch vermeintlich durch Wissenserwerb geschlossen ist ?
Nein. Das ist wirklich etwas, was man sehr leicht herausfinden kann - oder durch gesunden Menschenverstand drauf kommen könnte.
Wie man erwarten kann, aus der "Tötungsstation" oder direkt von der Strasse oder aus einem überfüllten Shelter raus einfach so einen süssen, netten, unkomplizierten, menschenfreundlichen, verspielten, gesunden jungen Hund kaufen zu können, ist mir wirklich komplett schleierhaft.
Es heisst "Tierschutz" weil es beim Kauf eines Tierschutz-Hundes eben um Tierschutz - in allen seinen Konsequenzen - gehen sollte, und nicht um die eigenen Bedürfnisse und Sehnsüchte und Erwartungen an einen Hund. Tierschutz erfordert Geduld, Einfühlungsvermögen, Opferbereitschaft, Sich-Einlassen, das Zurückstellen eigener Wünsche. Die Bereitschaft, einen langen, vielleicht schwierigen Weg zu gehen.
Ich will jetzt keinem einen Vorwurf machen, aber so einfach behaupten, man könne ja gar nix dafür und habe sich informiert (und ergo sind andere schuld...) - nö. Fehler macht jeder, aber dann doch auch bitte einsehen, dass man einen Fehler gemacht hat. Und draus lernen.
Für mich hat da auch die Orga nur bedingt Schuld. Bissel Eigenverantwortung kann man für sein Handeln schon übernehmen.
Liebe TE, bitte jetzt nicht als Vorwurf an dich lesen, mir geht es eher ums allgemeine. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr das hinbekommt.
-
Wäre schön, wenn man das als Anfänger erkennen könnte, kann man aber nicht zuverlässig.
Das stimmt nicht. Es gibt viele Menschen, denen das gelungen ist.
-
Wäre schön, wenn man das als Anfänger erkennen könnte, kann man aber nicht zuverlässig.
Das stimmt nicht. Es gibt viele Menschen, denen das gelungen ist.
Und viele, denen das nicht gelungen ist. Hence the word "zuverlässig".

Und der " gesunde Menschenverstand" hat auch irgendwann mal als Info angefangen... Insofern bleibe ich dabei: klar sollte man recherchieren. Aber dass man bei gutem Willen, 1 Jahr Vorbereitung und null Anfangswissen beim "richtigen" Stand rauskommt, ist mit Glück verbunden.
Kann sich vielleicht keiner vorstellen, dem es nicht selbst passiert ist. Mag sein.
-
Wie gesagt, Fehler macht jeder. Aber dann sollte man einsehen, dass man einen Fehler gemacht hat, und nicht behaupten, es ginge ja gar nicht anders.
Wie gesagt: Wie kommt man darauf, in den ausländischen Tierheimen (aus denen die Hunde ja gerettet werden müssen) sässen lauter ganz tolle, unkomplizierte Hunde? Wo sollen die denn herkommen?
Nicht falsch verstehen, ich kenne viele wunderbare TS-Hunde. Aber deren Besitzer waren halt auch bereit, sich auf sie einzulassen, den Weg mit ihnen zu gehen, sie zu nehmen, wie sie sind.
Ich bin sicher, das wird der TE auch gelingen.
-
Für mich hat da auch die Orga nur bedingt Schuld.
Sehe ich auch so. Zumal wir die Aussagen der Orga nicht kennen (soll jetzt keine Unterstellung in irgendeine Richtung gegenüber der TS sein).
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!