Erfahrung mit blinden Hunden gesucht
-
Gast114475 -
2. Februar 2026 um 20:14
-
-
Ich habe das so verstanden, dass die Panik seitdem besteht. Es könnte also zusätzlich eine Verknüpfung zustande gekommen sein, die durch Schmerzen befeuert wurde.
So oder so: Da das Gabapentin wirkt, ist das ein ganz großer diagnostischer Hinweis. Wenn ein Tierarzt den ignoriert, würde ich einen aufsuchen, der das nicht tut.
-
17. Februar 2026 um 11:28
schau mal hier:
Erfahrung mit blinden Hunden gesucht - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
So oder so: Da das Gabapentin wirkt, ist das ein ganz großer diagnostischer Hinweis. Wenn ein Tierarzt den ignoriert, würde ich einen aufsuchen, der das nicht tut.
Das Gabapentin hat mir der Augenarzt verschrieben und unser Tierarzt ist übervosichtig da kasper ja schon 12 Jahre alt ist
-
Ich verstehe den Hinweis mit den 12 Jahren nicht. Was soll diese Begründung bedeuten?
-
So oder so: Da das Gabapentin wirkt, ist das ein ganz großer diagnostischer Hinweis. Wenn ein Tierarzt den ignoriert, würde ich einen aufsuchen, der das nicht tut.
Das Gabapentin hat mir der Augenarzt verschrieben und unser Tierarzt ist übervosichtig da kasper ja schon 12 Jahre alt ist
hmh, ich verstehe nicht, was das Alter mit Lebensqualität zu tun hat. Ja, der Hund ist nicht mehr der jüngste, aber ihm deshalb wirksame Schmerzmedikamente verwehren weil die -was? - einen Leberschaden verursachen können?
Der Hund hat evtl. Schmerzen, dagegen soll aber nichts unternommen werden, weil er alt ist und noch älter werden soll, aber mit Schmerzen? Diese Logik erschließt sich mir nicht. -
Was ist denn der status quo bei dem Hund?
Ich ging jetzt von einer Enukleation aus und daraus resultierende Blindheit. Aber das liest sich als wäre das Auge noch da? Beide? Nur eins?
Was wurde schon gemacht?
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Unsere erste Hündin hatte innerhalb weniger Monate beide Augen durch Glaukom verloren.
Das ist schon 20 Jahre her, damals wurde auch zunächst versucht, den Druck durch Medikamente und Op zu senken, was aber nur kurzzeitig erfolgreich war.
Falls bei deinem Hund die Augen nicht entfernt wurden und die letzte Messung schon mehre Wochen her ist, würde ich zunächst den Innendruck überprüfen lassen.
Für mich hört es sich eher untypisch an, dass ein relativ frisch erblindeter Hund draußen besser klarkommt als in der vertrauten Umgebung, bei uns war es damals umgekehrt.
Ich drücke die Daumen für baldige Besserung. -
Der Augendruck wurde vor zwei Wochen gemessen und war bei 9 nächsten Woche müssen wir zur Kontrolle momentan bekommt er drei mal am Tag Iopize Augentropfen und abends eine Augencreme. Er hat noch beide Augen
Mein Tierarzt meinte das daß Gabapentin auf die nieren gehen würde.
Unserer Augenarzt hat uns das Gabapentin verschrieben haben es aber abgesetzt da er Schmerzen frei sein soll. Wenn wir draußen sind ist alles bestens er läuft wie immer auch wenn ich mit ihm bei meiner Freundin bin da schläft er ganz ruhig auf ihrem Teppich nur wenn wir nach Hause kommen ist es als würden wir zum Tierarzt gehen total gestresst zittert und Heuchelt so ist es auch wenn wir zum Tierarzt gehen deswegen bin ich davon ausgegangen das es stress ist. Der Augenarzt meine auch das es angst ist das die Augen keine schmerzen machen da der druck auf 8 ist schmerzen würden bei 35 beginnen 🤷♂️
-
Bei der Hündin in meinem Verein ist die OP jetzt wirklich eine Weile her (1 Jahr ca.) und da läuft weiterhin nichts ohne Gabapentin. Sie gewöhnt sich nicht an ihre Erblindung. Sie wurde beim Augenspezialist behandelt, Hofheim war die Zweitmeinung - sie braucht täglich eine Mischung aus Gaba & hochdosiertem Zylkene oder es ist kein lebenswertes Leben für alle Beteiligten.
Nicht jeder Hund gewöhnt sich daran, auch wenn es oft anders dargestellt wird.Allerdings war sie schon immer neurotisch und stressanfällig, das muss man dazu sagen.
-
Ich werde ihm das Gabapentin jetzt wider geben bis wir nächste Woche zur Kontrolle zum Augenarzt gehen mal sehen was der Augenarzt sagt. Er meinte ja eine Woche nach der Laserbehandlung das von den Augen keine Schmerzen kommen da der Augendruck gut ist, er meinte das Kasper angst hat da er auf ein mal blind wurde und es zeit braucht bis er sich dran gewöhnt. Meine Vermutung ist das es ihm draußen gut geht ist weil er da sich stress freier bewegen kann und die vielen gerüche ihn ablenken und zu Hause wenn er sich bewegt immer mal irgendwo gegen läuft. Leider ist er schon immer ein sehr sensibiler Hund gewesen 😪
-
Wenn es bei deiner Freundin Zuhause besser läuft schließe ich mich flying-paws an und denke dass er sein Zuhause negativ verknüpft hat z.b. mit Schmerzen oder vielleicht mit ihm unangehmen Behandlungen (Augentropfen/Augencreme?)
Da ist es erstmal am wichtigsten den Auslöser zu finden und abzustellen. Bei Schmerzen ganz klar durch Schmerzmittel und suchen der Ursache.
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!