Erfahrung mit blinden Hunden gesucht !
-
-
Hallöchen in die Runde :)
Ich wollte mal nach eueren Erfahrungen mit blinden Hunden fragen.
Ich habe zwei Cão Fila de São Miguels, Kiwi (ängstlich und eher schwierig) und Kovu (das komplette Gegenteil). Beide sind Geschwister. Kovu seine Linsen fingen an 2023 trüb zu werden, bei Kiwi ging es 2024 los, die beiden sind schon etwas betagter und beim jährlichen Check-Up habe ich das mit dem Tierarzt besprochen. Kovu kommt super damit klar, Kiwi gar nicht
Sie ist total schreckhaft geworden und reagiert auf jeden Ton, selbst wenn ich nur mit dem Fuß an den Tisch komme
Tierärztlich durchgecheckt sind die beiden. Man merkt, dass Kiwi schlechter sieht, besonders im dunklen. Und draußen ist sie auch unsicher geworden und will einfach nur wieder nach Hause 
Kennt das jemand und legt sich das wieder ?
Bin für jede Erfahrung dankbar.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Erfahrung mit blinden Hunden gesucht !*
Dort wird jeder fündig!-
-
In meiner Hundesportgruppe ist auch eine Hündin, die nicht mit ihrer Erblindung klar kommt. Sie war immer schon schwierig und nervlich angekratzt. Frauchen tut sehr viel, hat sehr viel versucht, führt auch die Auslastung weiter... Aber gut ist es nicht. Was hilft ist eine Mischung aus der doppelten Dosis Zyklene und Gabapentin.
-
Du könntest mal probieren, ob sie sich sicherer fühlt, wenn sie ein Thunder Shirt trägt. Das gibt ein besseres Körpergefühl, was wiederum Sicherheit geben kann.
Ebenfalls probieren kannst du, ihr einen satt anliegenden Schlauchschal anzuziehen, über die Ohren. Tönt komisch, aber so halb eng anliegender Stoff am Kopf beeinflusst enorm die Wahrnehmung. (Kannst zB eine Buff Schal nehmen) -
Sunshinelady Und die Mittel erleichtern die Situation für den Hund ? Ich möchte nämlich nicht, dass die Lebensqualität verloren geht, deshalb bin ich für jeden Tipp dankbar !
-
wildsurf Das mit dem Shirt würde ich super gerne probieren, aber man bekommt leider nicht mal ein Grschirr an 🙄 Trotzdem danke für den Tipp !
-
-
Welche Erkrankung steckt denn dahinter?
-
Um welche Erkrankung geht es denn?
-
Sunshinelady Und die Mittel erleichtern die Situation für den Hund ? Ich möchte nämlich nicht, dass die Lebensqualität verloren geht, deshalb bin ich für jeden Tipp dankbar !
Ja, mit den beiden Mitteln geht es der Hündin spürbar besser. Bei ihr wurden die Augen entfernt. Allerdings ist sie wirklich schon immer ordentlich verhaltensauffällig und gestresst, was jetzt im Alter mit nachlassenden Sinnen eskaliert ist.
Die Besitzer waren in mehreren Kliniken, haben wirklich viel getan. Aber so richtig gut ist es auch damit nicht. Nur eben besser. Sie kann wieder schlafen, wird nicht mehr nachts panisch.
Im Endeffekt muss ja aber deine Klinik eure Behandlung entscheiden.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!