• Meine Wunschvorstellung wäre eigentlich das er das Fleisch irgendwann nicht mehr gewolft bekommt sondern selbst zerkaut, ich denke das sowas wichtig ist und gegen Zahnstein hilft.

Aber er ist da schwierig und ich möchte ihn nicht komplett überfordern indem ich ihn von heute auf morgen ne komplett neue Ernährung und neue Konsistenz serviere. Gewolft ist es ja dann doch der Konsistenz des Nassfutters ähnlich.

• Gewolft macht andere Probleme. Hier Mal ein ausführlicher Beitrag von mir zum Thema. Nur zum Nachdenken. Am Ende entscheidet jeder selbst.

flying-paws
    14. Juli 2022 um 08:41

Die dort erwähnte Cooma ist mittlerweile 17 Jahre und nach wie vor fit, Lisko wird in genau vier Wochen 17, so Gott will ... beide haben zwar ein paar Alterserkrankungen, aber der Verdauungstrakt gehört nach wie vor nicht dazu.

• Gewolft macht andere Probleme. Hier Mal ein ausführlicher Beitrag von mir zum Thema. Nur zum Nachdenken. Am Ende entscheidet jeder selbst.

flying-paws
    14. Juli 2022 um 08:41

Die dort erwähnte Cooma ist mittlerweile 17 Jahre und nach wie vor fit, Lisko wird in genau vier Wochen 17, so Gott will ... beide haben zwar ein paar Alterserkrankungen, aber der Verdauungstrakt gehört nach wie vor nicht dazu.

Diesen Beitrag habe ich bereits gelesen als ich durchs Forum geschmökert habe 🤗

• Ja, es wird als Kur empfohlen, aber eben das, als Kur. Und nicht dauerhaft. Zumal es hier meistens keine wirkliche Evidenz gibt.

Die Leber ist ein selbstregulierendes Organ, wenn die gesund ist, braucht die keinen Fastentag, ob es bei Entzündungen hilft, weiß ich nicht... eher das weglassen der Reizauslösenden Dinge... aber da muss man nicht fasten, sondern die Ernährung umstellen. Für den Blutzuckerspiegel, ja, theoretisch... aber auch der reguliert sich automatisch... hab ich gesunde Organe, muss ich nicht fasten... ich kann den Körper Unterstützen, wenn ich Kohlehydrate reduziere... ausserdem hat der Körper mehr Last, wenn ich faste, um den Blutzuckerspiegel zu senken, und am nächsten Tag wieder "normal" esse und den neuen Rhythmus aus der Bahn werfe

• Ich hab jetzt zwischenzeitlich mal nachgelesen in einem Buch:

Wenn ich etwas Muskelfleisch reduzieren würde, und stattdessen Quark oder Hüttenkäse nehmen würde (zbs. 20g) wäre die Ration ja theoretisch gleich fleischärmer aber auch fettreicher ?

Oder ist das zu einfach gedacht?

• ich würde tatsächlich die Kohlehydrate etwas erhöhen(Reis, Getreide, Hirse,...) Hüttenkäse dazu ist nicht schlecht, oder einen Löffel Lachsöl

Lachsöl steht auf dem Plan, jeden Tag 1 TL außer an den beiden Tagen an denen es Fisch gibt.

Aber auch das soll ich langsam steigern hieß es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!