• Hallo!

Wir haben seit 2 Monaten einen jetzt 10 Monate alten Dackel - Terrier Mix aus dem Tierschutz.

Ein großes Problem ist das ständige Kot (Hund, aber vor allem Katze!) fressen. 🤮

Unser Wauzi hatte anfangs eine schwere Gastritis und hat ständig erbrochen. Das haben wir in den Griff bekommen. Dafür verträgt er sein Futter nicht mehr und wird jetzt gerade auf Diätisches Futter vom Tierarzt umgestellt.

Es ist kein entspannter Spaziergang möglich, weil ih nur am schauen bin, daß er ja keinen Kot aufnimmt! Ich habe schon viel versucht: mit Leckerlis tauschen (funktioniert nur zu Hause). Giftködernetz (erträgt er nicht!). "Aus" funktioniert auch nur daheim.

Habt ihr Tipps?

Viele liebe Grüße!

• Meine 9 Monate alte Hündin hat kürzlich nach einer Futterumstellung auch ein paar Wochen lang plötzlich mit Vorliebe fremden Hundekot gefressen. War extrem nervig, weil sie wirklich gezielt danach gesucht hat. Ich habe das Futter dann erneut umgestellt, statt Süßkartoffel ist nun Reis die Kohlenhydratquelle. Das Kotfressen hat schlagartig wieder aufgehört und ist jetzt kein Thema mehr.

Wenn du nicht so einfach das Futter wechseln kannst würde ich persönlich einen Maulkorb beim Profi anpassen lassen und Maulkorbtraining machen. Damit ist zumindest das Risiko, dass er sich so Späße wie Giardien o.ä. einfängt, gebannt.

• Das kannte ich auch, mein Bongo suchte fast hektisch ständig nach Kot von andern Hunden.

Er hatte eine Bauchspeicheldrüsen-Entzündung letzten Sommer, wurde behandelt und bekommt jetzt nur noch fettarmes Spezialfutter sowie zusätzlich Pankreas-Enzyme. Seit dieser Umstellung hat sein Kotfressen aufgehört.

Er ist zwar noch interessiert an Kot von Hunden oder Katzen, aber er schnüffelt nur noch interessiert daran und guckt mich an. Ich zeige ihm dann das Abbruch-Signal (er hört fast nichts mehr), damit ist die Sache erledigt.

Lass doch mal die Pankreas-Werte bestimmen bei Deinem Hund.

• Wanni hatte das auch. Bauchspeicheldrüse ist aber gesund. B12 war nicht optimal, haben wir substituiert. Wir haben recht viel mit verschiedenem Trockenfutter probiert. Aufgehört hat es, als wir auf gekochte Rationen umgestiegen sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!