Kralle angeknackst
-
-
Vorgestern hat sich Hund die Daumenkralle angeknackst, hat ein wenig geblutet, aber sah soweit ganz gut aus.
Ich habe sie unblutig gekürzt und versucht, zu schonen. Sowohl gestern als auch heute hat es nach dem im Garten Rumrennen wieder etwas geblutet, seit vorhin ist sie deutlich schief und mehr gebrochen.
Ich frage mich, ist ein Ende mit Schrecken (abschneiden) vielleicht besser, als ein potentieller Schrecken ohne Ende (ich habe hier so Sachen mit Sekundenkleber, aber auch von Entzündungen gelesen)? Was meint ihr?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Kralle angeknackst schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Trixie hatte das auch einmal, wir haben nicht abgeschnitten, die Pfote aber geschützt und aufgepasst, irgendwann ist sie von alleine abgefallen (das aber alles in Absprache mit unserer TÄ)
-
Bei so einem Knacks wäre ich wohl beim TA. Da kannst auch (so denke ich) nichts mehr mit Sekundenkleber machen (nimmt man ja meist eher für kleine Schnitte).
Ich wünsche gute Besserung

-
Tag 1 leicht angeknachst
Tag 3 ziemlich angeknackst
Tag 4 abgetrocknete Kralle versuchsweise mit Pflasterstrip beklebt.
Tag 5 Kralle trocken, nicht warm, Hund ließ mich den ziemlich fest mit sich selbst verklebten Strip nicht freudig entfernen, also blieb er dran.
Tag 8 morgens Krallenspitze entgültig abgebrochen, ein kleines Stück Leben schaut heraus. Am Nachmittag (Helfer verfügbar) abgetrockbete Kralle vorsichtshalber in Kochsalzlösung getaucht, anschließend mit Gelkapsel und Sekundenkleber versorgt. Hund drinne gelassen zum aushärten.
Tag 9 normal spazieren gegangen, Kapsel verschwunden, Kleber unter der Kralle scheint ziemlich dünn (Luftblase, da Gelkleber ohne Spitze, die ging nicht mehr auf)
-
heute ist Tag 11, Hund läuft normal und scheint schmerzfrei. Bei Bedarf werde ich den Kleber ergänzen/erneuern.
Bericht über die Methode: https://dolinavolka.eklablog.fr/le-chien-s-est…aire-a113382226
-
-
Hund läuft immer noch fröhlich umher, Kralle sieht normal aus, kein Grund zum Kleber erneuern.
-
so einen Aufwand betreibe ich schon lange nicht mehr.
Mojito hat sich als junger Hund in schöner Regelmässigkeit die Daumenkrallen abgebrochen. Anfangs ging ich auch noch zum TA.
Als die mir aber gezeigt hat, worauf zu achten ist und hoppla zack den abgebrochen Teil abgezupft hat, seither wird das hier genau so gemacht.
Abzupfen, desinfizieren, 2 Tage Pfotenschuh um es etwas zu schützen vor Dreck. Fertig. Sofer die Kralle nicht weit nach hinten gerissen ist. Dann mass eh der TA ran.
Der Link von Dolinavolka ist von Iris 😀 wie es ihr wohl geht?
-
ich glaube, da ist mir der Kleber lieber, als dem Hund jedes Mal, wenn er raus will, Schuhe anzuziehen.
Wenn man einmal weiß, was zu tun ist, ist es ja kein großer Aufwand.
-
Alles anzeigen
so einen Aufwand betreibe ich schon lange nicht mehr.
Mojito hat sich als junger Hund in schöner Regelmässigkeit die Daumenkrallen abgebrochen. Anfangs ging ich auch noch zum TA.
Als die mir aber gezeigt hat, worauf zu achten ist und hoppla zack den abgebrochen Teil abgezupft hat, seither wird das hier genau so gemacht.
Abzupfen, desinfizieren, 2 Tage Pfotenschuh um es etwas zu schützen vor Dreck. Fertig. Sofer die Kralle nicht weit nach hinten gerissen ist. Dann mass eh der TA ran.
Der Link von Dolinavolka ist von Iris 😀 wie es ihr wohl geht?
Ich ziehe die Kralle auch selbst. Wasserpumpenzange und in einem Rutsch weg. Zwei Tage aufpassen und gut ist es.
Was für Zufälle. An Iris hab ich neulich auch gedacht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!