Pferdesehnen zusätzlich zum Futter dazurechnen?

• Sam verträgt einige Fleischsorten nicht, kommt mit Pferd aber problemlos klar. Ich würde ihm gern ab und zu eine Pferdesehne zum Kauen geben. Die liebt er sehr. Anderes Zeug zum Kauen nimmt er nicht an. Kennt er wohl auch nicht.

Nun ist eine Pferdesehne ja Futter, und ich muss bei Sam aufpassen, dass er insgesamt nicht zuviel kriegt. Er ist normalgewichtig, aber schon älter und seit einigen Monaten kastriert. Würdet ihr die Pferdesehne mitberechnen, oder kann man sie als Futter vernachlässigen, wenn er nur einmal in der Woche oder alle zwei Wochen eine kriegt?

• Rowan 12. Januar 2026 um 20:33

Hat den Titel des Themas von „Pferdesehnen zusätzlic“ zu „Pferdesehnen zusätzlich zum Futter dazurechnen?“ geändert.
  • Wenn ab und zu, einmal in der Woche, oder alle 2W 1x dann würde ich pi mal Daumen an dem Tag etwas vom Hauptfutter weglassen. Es aber nicht streng abwiegen und ganz genau ausrechnen.

Wenn ich es täglich geben wollen würde, würde ich mir einmal die Mühe machen und es genau berechnen.

• Sehnen sind bei weitem nicht so kalorienhaltig wie z.B. Rinder- oder Schweineohren (ich weiß garnicht, ob es die auch vom Pferd gibt).

Wenn Du nicht täglich / mehrfach täglich meterlange Stücke fütterst, würde ich persönlich erst dann anfangen, mir Gedanken zu machen, wenn der Hund spürbar zunimmt. Denk daran, dass er vermutlich mehr Kalorien braucht als vorher in der Pflegestelle, weil Du mehr mit ihm unterwegs bist. Und dass Muskeln schwerer sind als Fettgewebe. Das hatte mich damals bei meinem Rüden (kastriert, Labi-Schäferhund-Mix) echt erstaunt, dass er schlanker wurde und dabei zunahm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!