Immer wiederkehrender Durchfall/ großes Kotprofil
-
-
Hallo liebes Hundeforum,
ich benötige dringend euren Rat bzw. eure Einschätzung.
Im September während unseres Urlaubs erkrankte unser Hund an heftigem Durchfall. Vor Ort sind wir noch zum Tierarzt, wo festgestellt wurde, dass er Würmer hatte. Daraufhin erhielt er eine Wurmkur, die in Deutschland nach drei Wochen wiederholt wurde.
Der Durchfall verschwand zunächst und alles schien gut. Dabei muss man sagen, dass unser Hund durchgehend einen sehr guten Eindruck machte – nur der Durchfall war, auch nachts, sehr heftig.
Nach ca. zwei Wochen begann der Durchfall erneut (sehr stark, ca. 7–8 Mal am Tag). Ich vermutete wieder Würmer oder Giardien. Daraufhin wurde bei unserem Tierarzt ein großes Kotprofil erstellt. Weil die Testergebnisse lange auf sich warten ließen, ging ich zwischenzeitlich zu einem anderen Tierarzt mit eigenem Labor – Ergebnis: Würmer und Giardien negativ.
Eine Woche später kamen die Ergebnisse des eingeschickten Kots:
- Flotationsverfahren: Negativ
- Larvenauswanderungsverfahren: Negativ
- Escherichia coli hämolytisch: +++ (Antibiogramm: Amoxicillin)
- Giardia: Negativ
- Escherichia coli: nicht nachweisbar
- Enterococcus spp.: +++
- E. coli häm: +++
- Yersinia spp.: nicht nachweisbar
- Salmonella: nicht nachweisbar
- Clostridium perfringens: nicht nachweisbar
- Campylobacter spp.: nicht nachweisbar
Daraufhin erhielt unser Hund vom Tierarzt 10 Tage das Antibiotikum Amoxicillin und 30 Tage SivoMix. Der Durchfall verschwand daraufhin schlagartig, aber der Kot ist seitdem nie wieder komplett fest geworden. Er ist zwar noch wurstartig, aber sehr „quarkig“. (Die Behandlung mit Amoxicillin war Mitte November.)
Gefüttert wird aktuell sensitiv Pferd/Süßkartoffel.
Ende Dezember war ich erneut beim Tierarzt, um zu fragen, ob dies normal sei. Ich hatte auch mehrmals nachgefragt, ob die Behandlung ausreichend war. Dies wurde bestätigt. Aufgrund eines „gestressten Darms“ wurde mir geraten, das Futter bis Ende Januar beizubehalten und erst danach eine neue Sorte auszuprobieren, da die weiche Konsistenz am Pferdefleisch liegen könnte.
Nun, an diesem Wochenende das gleiche Spiel: Durchfall, dreimal nachts raus.
Ich bin verzweifelt und überfragt.
Habt ihr Ratschläge, ähnliche Erfahrungen oder Ideen? Ist der Tierarzt vielleicht auf dem falschen Weg?
Ich freue mich sehr über eure Einschätzung!
Vielen Dank schon mal im Voraus.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Soetwas kann viele Gründe haben.
Da ich selber mal einen Hund mit immer wiederkehrenden Durchfall hatte... vielleicht mal einen Blick auf die Leber werfen lassen. Das war bei Aimée das Problem.
-
Was wurde denn diagnostisch außer der Kotprobe gemacht bisher?
-
Nach dem Ergebnis der Kotprobe die 10 Tägige Gabe von Amoxi und anschließender Aufbau mit SivoMix. Untersuchungen waren mehrere Kotproben + normale Untersuchung mit Abtasten.
-
Nach dem Ergebnis der Kotprobe die 10 Tägige Gabe von Amoxi und anschließender Aufbau mit SivoMix. Untersuchungen waren mehrere Kotproben + normale Untersuchung mit Abtasten.
Dann wäre da ja noch ordentlich Luft nach oben. Das würde ich jetzt auch machen, weil es ja nicht weggeht. Beim Kotprofil könnte man auch noch umfassender schauen. Außerdem würde ich das Futter selbst kochen. Pläne erstellen lassen kann man hier:
https://www.med.vetmed.uni-muenchen.de/einrichtungen/…rung/index.html
https://www.tiho-hannover.de/kliniken-insti…ienstleistungen
https://www.vetmed.uni-leipzig.de/institut-fuer-…atung-kleintier
Literatur: https://shop.thieme.de/Ernaehrung-des-Hundes/9783132427259
-
-
Bestehen die Probleme aus diesem Thread weiterhin?
BeitragFrage zu großem Blutbild / Schilddrüsenwerten
Hallo liebe Community,
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Hintergrund:
Unsere Hündin Wilma ist ein Mischling aus Ungarn, fast 6 Jahre alt und lebt seit ihrem 4. Lebensmonat bei uns.
Seit etwa einem halben Jahr beobachten wir bei ihr Verhaltensveränderungen. Sie ist plötzlich sehr schreckhaft – selbst bei kleinsten Alltagsgeräuschen wie einem knackenden Holzschrank, wenn ein Handy aufs Sofa gelegt wird oder eine Decke herunterfällt. Bei jedem Geräusch schreckt sie auf, springt hoch und…feescf20. Oktober 2025 um 22:58 -
Wenn e. coli überhand nimmt, dann heißt das erst mal "nur", daß das Darmbiom komplett aus den Fugen geraten ist. Ich weiß, daß die Zugabe von 'Darmbakterien' wie Sivomixx ziemlich populär ist, (hab ich selbst bei Bonnie auch versucht), auf Sivomixx hatte Bonnie dann ziemlich ekligen Kot und vor allem, wenn das Milieu nicht passt, dann kann sich da nicht ansiedeln und ist letztendlich der falsche Weg
Vor allem, es muß ja eine Ursache geben, warum der Darm so aus der Balance geraten ist. Wenn dein Hund keine Unverträglichkeiten hat, würde ich vermutlich selbst kochen und ein wenig Sauerkraut füttern oder tägl ein wenig Brottrunk mit ins Futter, um natürliche Bakterien in den Darm zu bekommen.
Bei so starkem Durchfall würde ich aber auf alle Fälle auch Blutwerte bestimmen lassen, Bauchspeicheldrüse zb
-
Beim Kotprofil könnte man auch noch umfassender schauen. Außerdem würde ich das Futter selbst kochen. Pläne erstellen lassen kann man hier:
Vielen Dank für deinen Rat und die Seiten, da werde ich mich mal einlesen.
Hast du konkrete Werte im Kopf, die auf jeden Fall nächstes Mal betrachtet werden sollen? -
Bestehen die Probleme aus diesem Thread weiterhin?
Ja. Ich hatte ein weiteres Gespräch mit der Tierärztin. Sie meinte es gebe keine Auffälligkeiten. Nach das Thema dann prompt vom Durchfall „überschattet“ worden ist, lag zugegebener Maßen auch nicht mehr der Fokus drauf.
-
Vor allem, es muß ja eine Ursache geben, warum der Darm so aus der Balance geraten ist. Wenn dein Hund keine Unverträglichkeiten hat, würde ich vermutlich selbst kochen und ein wenig Sauerkraut füttern oder tägl ein wenig Brottrunk mit ins Futter, um natürliche Bakterien in den Darm zu bekommen.
Vielen Dank für deine Einschätzung.
Laut der Tierärtzin liegt der aus den Fugen geratene Darm an dem Würmern und der anschließenden 2 Wurmkuren.
Bisher hatte Wilma nie irgendwelche Futtermittelunverträglichkeiten. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!