Trockenfutter und Nassfutter (Ergänzungsfuttermittel) mischen?
-
-
Hallo :)
und zwar habe ich folgendes „Problem“.
Mein kleiner Zwergspitz, 2 Jahre und 4 Monate alt ist schon immer ein schlechter Esser. Morgens will er gar nichts essen, mittags auch nicht und abends isst er nur ab und an (leider).
Ich habe jetzt tagelang ein TroFu mit einem Nassfutter gemischt. Habe aber festgestellt, dass das NassFu nur ein Ergänzungsfuttermittel ist.
Jetzt ist meine Frage, kann ich das trotzdem mischen? Habe gelesen, wenn man beide Futtersorten mischt, muss es beides ein Alleinfuttermittel sein aufgrund der Nährstoffe, Mineralien, etc.
Da ich mal Barf ausprobiert hatte, er das aber überhaupt nicht annimmt, habe ich noch BarfÖl, Lachsöl und Hanföl Zuhause. Zudem habe ich auch Kartoffelflocken und verschiedene getrocknete Gemüseflocken hier (aber das frisst er auch gar nicht).
Generell Obst und Gemüse mag er gar nicht so (nicht mal morosche Möhrensuppe bei Durchfall).
Falls ich das so mischen kann, weiterhin zu 50:50? Soll ich noch etwas von den Ölen dazugeben oder hat er durch das TroFu dann die Nährstoffe aufgenommen?
Ich bin noch sehr neu in diesem Thema, habe viel über Mischfütterung gelesen aber nichts darüber, wenn es beides kein Alleinfuttermittel.
Danke für die Hilfe.
Ps. Ich weiß, viele halten von der Mischfütterung nichts, aber er ist das TroFu oder NassFu sonst gar nicht.
Hab auch da schon alles ausprobiert.. ob in Wasser einweichen, in der Mikrowelle leicht erwärmen, Appetitanreger, etc. Er will nur beides zusammen. -
13. Dezember 2025 um 21:28
schau mal hier:
Trockenfutter und Nassfutter (Ergänzungsfuttermittel) mischen? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Michschfütterung ist kein Problem wenn der Hund es verträgt. Wichtig ist halt, dass die Ration bedarfsdeckend ist. Das kann man sich ausrechnen oder mit einer Ernährungsberaterin durchgehen die davon Ahnung hat.
Welches Trockenfutter und Nassfutter gibst du denn? Hast du mal überlegt für den Hund zu kochen?
Gesundheitlich ist alles abgeklärt?
-
Gesundheitlich ist alles super bei ihm.
Ich hab von nur TroFu bis selber kochen, alles schon probiert.. er verweigert das, egal was ich mache.
Aktuell frisst er es seit ein paar Tagen (nach Umstellung) so: TroFu von DogChef und NassFu Heldenzeit von dm.
Ich weiß, dass Nassfutter ist vielleicht nicht das Beste, aber das einzige was er zum ersten Mal konstant frisst zusammen mit dem TroFu.
Vorher hatte ich von Platinum das Nassfutter, aber das frisst er dann trotzdem nur sporadisch.. also 1 Tag frisst er, dann 3-4 Tage gar nicht, dann wieder 1 Tag, usw.. so war das bisher immer.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!