Wie viel Kalorien braucht ein GR-Welpe?
-
-
Hallo zusammen!
Da wir uns mit Hundefütterung noch nicht so richtig auskennen, haben wir erstmal die Fütterungsempfehlung der Züchter übernommen:
400g Trockenfutter (Magnusson Junior) + 4cm Nassfutter (in Wurstform von Magnusson: egal welche Sorte) pro Tag.
Jetzt haben wir nach 4 Wochen alle Sorten einmal durch und haben fertiggestellt, dass der Welpe wöchentlich mal mehr und mal weniger schnell zunimmt. Er verträgt alle Sorten gut, Häufchen sind immer gleich gut geformt. Leckerchen geben wir auch gleichmäßig und ziehen es von der Futterration ab, da wir größtenteils das Trockenfutter als Belohnung nutzen.
Nun haben wir uns die 4 Sorten mal ganz genau angeschaut - Schande über uns, dass wir das nicht vorher schon gemacht haben! 🙈 - und fertiggestellt, dass sie sich in der Kalorienmenge doch sehr stark unterscheiden (2x ca 650kJ/100g, 1x ca 800 und 1x ca 400). Wir hatten vorher nur die Zutaten verglichen... 🙈 Es ist übrigens in jeder Wurst die gleiche Masse drin.
Soweit so gut, jetzt wissen wir zumindest, dass er mal eine Woche mehr und mal eine Woche weniger Kalorien bekommen hat.
Aber wie finden wir jetzt heraus, wie viele Kalorien er wirklich braucht?
Er ist jetzt 12,5 Wochen alt und wiegt 13,3 kg, vor genau einer Woche hatte er 12,0 kg, gerade füttern wir die hochkalorische Nassfuttersorte und mir kommt die Zunahme zu viel vor 😅
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wie viel Kalorien braucht ein GR-Welpe? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ach so, ich hab es mal grob geschätzt, was er dann wohl diese Woche an kJ/Tag bekommen hat, geschätzt deshalb, weil wir das Nassfutter ja nicht abwiegen.
Aber ich denke, er hat fast 7000kJ bekommen 🙈
-
Hier kannst du nachlesen https://www.futtermedicus.de/welpe-wachstum-bedarfszahlen
-
Hier kannst du nachlesen https://www.futtermedicus.de/welpe-wachstum-bedarfszahlen
Dankeschön!
Hab kurz Schnappatmung bekommen bei der Energieangabe, dann aber gesehen, dass da kcal und nocht kJ angegeben ist 🤣
Trotzdem liegen wir da weit von entfernt, mit mind. 1,7kg zu viel auf den Rippen, je nachdem ob ich von einem Endgewicht von 35 kg oder 40 kg ausgehe. 🙈
Allerdings war er der größte Welpe im Wurf und hat schon von Anfang an die Gewichtskurve leicht überschritten...
Aber dann werde ich jetzt mal rechnen und anpassen und nächste Woche nochmal wiegen.
Laut der Züchterin sollte er um 1 kg/Woche zunehmen.
-
Das Problem ist, dass Welpen/Jinghunde zuviel an Energie etc. selten in Gewicht umsetzen, sondern ins Hoehenwachstum. Und das ist bzw. kann ein riesen Problem sein.
1 kg pro Woche finde ich (!) zuviel! Evtl. wuerde es Sinn machen, da mal einen Experten drauf schauen zu lassen..
-
-
40kg für einen Golden Retriever? Soll der rollen?
-
Vor allem wird der Hund diese Masse ja schon mit +/- 40 Wochen haben, wenn er weiterhin pro Woche 1 kg zunehmen soll. Also mit +/- 9 Monaten. Das ist mAn zuviel fuer das junge Alter und was soll der denn am Ende wiegen, wenn er wirklich komplett ausgereift ist?
-
40kg für einen Golden Retriever? Soll der rollen?
Entnommen aus der Rassebeschreibung von der DRC Homepage:
"Der Golden Retriever ist mittelgroß; erwachsene Hündinnen wiegen bei einer Schulterhöhe von 51 bis 56 cm zwischen 30 und 36 kg, erwachsene Rüden bringen bei einer Schulterhöhe von 56 und 61 cm zwischen 34 und 40 kg auf die Waage."
Ich weiß nicht, wie viel die Elterntiere wiegen, könnte ich natürlich in Erfahrung bringen, aber auf die Schnelle hab ich diese Angabe genutzt.
-
Vor allem wird der Hund diese Masse ja schon mit +/- 40 Wochen haben, wenn er weiterhin pro Woche 1 kg zunehmen soll. Also mit +/- 9 Monaten. Das ist mAn zuviel fuer das junge Alter und was soll der denn am Ende wiegen, wenn er wirklich komplett ausgereift ist?
Das ist natürlich richtig, vielleicht war die Angabe der Züchterin nur auf die erste Woche nach Abgabe bezogen und ich habe es falsch verstanden 🤷♀️
Allerdings ist sie von dem Gewicht nicht überrascht gewesen und findet es auch nicht zuviel...
Auch die Tierärztin, bei der wir zum Impfen waren, erinnerte uns nur daran, dass wir Leckerchen mit rein rechnen sollen, hat jetzt aber nicht gesagt, dass er ZU groß wäre...
Ich werde mich jetzt mal mit meinem Mann absprechen, wie wir die tägliche Ration einkürzen und ich plane es an die Tabelle vom Futtermedicus anzupassen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!