Schnüffelspaziergang - gute Idee?
-
-
Hallo ihr Lieben,
als Hundeanfängerin habe ich mal wieder eine Frage:
bei uns hat sich folgende Routine über die letzten zwei Wochen eingebürgert und ich habe das Gefühl, dass unser Willi (Cockapoo, 6 Monate alt) seitdem viel ausgeglichener ist, tiefer und länger schläft etc. Wir machen im Allgemeinen zwei Spaziergänge, die sich aber stark voneinander unterscheiden. Morgens/Vormittags gibt's unsere große "Schnüffelrunde" wie wir sie nennen. Wir sind da circa 45-60 Minuten draußen und wir Zweibeiner laufen wirklich im Schneckentempo und Willi darf nach Herzenslust schnüffeln, was er auch ausgiebig tut. Er ist bis auf die ersten und letzten fünf Minuten im Freilauf (Rückruf funktioniert zum Glück auch mit Ablenkungen Vögel, andere Hunde etc) super). Er legt sich zwischendurch auch ab und beobachtet, auch wir sitzen zwischendurch mal länger auf einer Bank etc.) Für eine Strecke von 3 km brauchen wir da gerne mal eine Stunde.
Abends die Runde (circa 30 min) findet weitestgehend an der Leine statt, wir üben Leinenführigkeit und er darf nur schnüffeln, wenn wir stehenbleiben. Zwischendurch gehen wir natürlich zum Lösen raus in den großen begrünten Innenhof, da darf er nach dem Lösen ja nach Gusto auch noch 5-15 Minuten toben, schnüffeln, spielen.
Meint ihr, das ist okay so für einen Cockapoo-Junghund? Ich glaube, mir was bis vor kurzem das große Schnüffelbedürfnis nicht so klar. Oder wäre es besser, ihn gezielt schnüffeln zu lassen (Suchspiele, irgendwann eventuell mal Mantrailing oder so?)
Danke Euch jetzt schon für Einschätzung!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Schnüffelspaziergang - gute Idee? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ihr macht es genau richtig, und euer Hund zeigt es doch ganz deutlich: Seit er auch ganz in Ruhe, nach seinen Hundevorgaben, die Welt entdecken darf, ist er draußen gehorsam und drinnen entspannt. Was übersetzt bedeutet: Sein kleines Leben ist genau so, wie es für ihn sein sollte. Perfekt!
-
bei uns hat sich folgende Routine über die letzten zwei Wochen eingebürgert und ich habe das Gefühl, dass unser Willi (Cockapoo, 6 Monate alt) seitdem viel ausgeglichener ist, tiefer und länger schläft etc.
Hallo und Willkommen
eigentlich hast du dir die Antwort schon selbst gegeben

Euer Willi ist ausgeglichener und glücklicher, also wird es passen.
Ich finde es wichtig das Hunde auch schnüffeln dürfen wie sie wollen, also nicht an ein Training gebunden. Schnüffeln macht müde und ausgeglichen. Finde auch gut das er lernt, es geht halt nicht immer.
Was aber Suchspiele oder Mantrailing natürlich nicht ausschließt.
Wenn ihr aber bei dem 30min. Spaziergang die ganze Zeit trainiert, finde ich das zu lang. Immer mal dazwischen ein paar Minuten ist OK.
-
Ihr geht auf das Bedürfnis eures Hundes ein und das Ergebnis gibt euch recht. Klingt doch super!
Wir machen auf oft reine Schnüffelspaziergänge.
-
Super, danke für Eure Einschätzungen - dann bleiben wir auf jeden Fall dabei! Es macht uns auch einfach Freude zu sehen, wie happy er draußen schnüffelt und wie sehr sich eine Hundenase an einem umgekippten Baumstamm erfreuen kann.

-
-
Der Schnüffelspaziergang ist super, ich finde eher den Trainingsspaziergang sehr anspruchsvoll für das Alter. Aber solange euer Hund damit gut zurecht kommt, wird das sicherlich passen. Für meine Herrschaften ist es aber wichtig, abends nochmal kurz ne Runde zu rennen und zu schnüffeln.
-
Achja, punkto Abendspaziergang: er ist da auch nicht durchgehen an der leine, aber mindestens die Hälfte der Zeit und zwischendurch darf natürlich auch geschnüffelt werden. Aber eben etwas kontrollierter als am Vormittag - für uns ist Leinenführigkeit einfach super wichtig, da wir in einer großen Stadt leben (Berlin) und da ist es einfach wichtig, dass wir ihn an all den Straßen etc sicher führen können. Danke euch nochmals für alle Einschätzungen - vielleicht sehe ich mich zusätzlich auch mal nach einem Mantrailing Kurs um, wenn er etwas älter ist :)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!