Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Junghund mit Matschehäufchen/Durchfall
-
-
Wir füttern jetzt seit ca. 1 Woche Vet Concept Forelle.
Zuerst war alles fein. Häufchen gut wie nie. Keine Pupserei. Aber jetzt: Vermehrtes Kratzen, vor allem Nachts. Wieder vermehrtes Pupsen (vor allem Abends).
Hmpf. Schon wieder Futterwechsel…? :-/ -
17. März 2026 um 13:15
schau mal hier:
Junghund mit Matschehäufchen/Durchfall - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Wie war denn der Stand mit Reis und Huhn kochen? War es da ok? Wenn ja, würde ich dabei bleiben.
Wir kochen derzeit seit 3 Wochen auch selber, und es wird eigentlich von Tag zu Tag besser. Da bleiben wir jetzt erstmal 3 Monate bei. Mit den richtigen Ergänzungsmitteln ist er dann auch nicht unterversorgt. -
Mit Reis und Huhn selbstgekocht gab es keine Flatulenzen, dafür waren die Häufchen auch immer mal wieder matschig.
Generell war es mit dieser Schonkost schwer, ihn nicht noch dünner werden zu lassen. Mit Vet Concept konnte ich ihn erstmals leicht „auffüttern“, d.h. ihm mehr auf die Rippen verschaffen. -
Hattest du schon mal Kontakt zu einer Ernährungsberatung?
-
Hab mir jetzt mal einige Beiträge durchgelesen. Wir haben ja selbst derzeit nur Mist mit der Ernährung.
Wenn du alle 3 Tage was änderst, bekommst du keine Ruhe.
Ich würde dir empfehlen, selbst zu kochen. Das ist gar nicht so schlimm. Wir haben uns kleine Dosen mit Deckel gekauft. Kochen für 2-3 Tage und lassen die Sachen fertig portioniert im Kühlschrank. Für ein paar Monate kann man das mal machen.
Du kannst Reis durch eine andere Kh Quelle ersetzen.
Sprich die Ration aber mit einer EB ab.
Ggf. Helfen auch Zellulosefasern um den Stuhl erstmal zu stabilisieren.
Hat bei uns bei den Giardien und Durchfall geholfen.
So weist du ganz genau was dein Hund bekommt und du kannst ihn stabilisieren - Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Ich bin ja auch wegen einem kranken Hund zum Frisch füttern/ kochen gekommen.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich nicht so lange rum experimentiert hab. Mein Hund hat Fertigfutter nicht vertragen, also hat sie es, nachdem ich mich belesen hab. Und das war mega krass umständlich, weil schlicht nichts gab an Literatur.
Heut ist's einfacher denn je.
Bei Futtermedikus oder Napfcheck Gibts Beratung, Rezepte und Zusätze für sensible und normale Hund.
Fertig.
Aber man kann natürlich auch einfach weiter durchs Fertigfutter den jungen Hund füttern, damit ihn nur ja nicht normale Lebensmittel krank machen. (aber halt... krank isser ja schon...)
Hmm, ich verstehe nicht.
-
Selbst gekocht habe ich ja nun schon eine ganze Weile. Auf Dauer wäre es nicht so ideal, weil wir viel unterwegs sind, teilweise über Tage ohne Kühl- und Kochmöglichkeit, und auch, weil der Hund gelegentlich bei meinen Eltern ist, denen ich das nicht zumuten möchte.
Ernährungsberatung habe ich vor, leider habe ich die mir versprochene Adresse noch nicht bekommen. Wenn die weiter nicht kommt, werde ich auf Napfcheck zurückgreifen. Dort habe ich bislang die Futterzusätze bestellt. Bislang habe ich die Ernährung mit meiner TA-Praxis besprochen. -
Ich kann dir nur echt raten, wenn das selbst kochen dem Hund hilft, dann zieh es einige Monate durch.
Wir haben auch unfassbar lange rumgehampelt. Hier ausprobieren, da ausprobieren. Dann kommt hier nen Rückschlag und da wieder. Du drehst dich im Kreis. Einmal Zähne zusammenbeißen und dann aber Vlt Ruhe. Mach dir keine Gedanken was wann wo sein kann.
Das haben wir auch, da findet sich dann eine Lösung.
Wenn der Hund mal 1 oder 2 Nächte wo schläft, das kann man vorbereiten und mitgeben.
Alles andere macht dich nur von Woche zu Woche mehr fertig. -
Der Juckreiz ist aber neu, oder? (ich hab nur überflogen)
Es blüht und pollt ja draußen gerade so drauf los, vielleicht könnte eine Umweltallergie auch eine Rolle spielen und es liegt gar nicht am Futter? -
Habt ihr mal Lila loves it Huhn probiert? Skyler hatte auch als Junghund Giardien und jahrelang Prbleme. Ich habe ein halbes Jahr gekocht, eine Zeitllang Fred gegeben, dann Fidelis aber jetzt - klopf auf Holz - geht es super gut mit Lila. Ich denke dass liegt an den wenigen gut ausgewählten Zutaten, nicht zu viele verschieden Gemüsesorten, ein Protein.
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!