Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Junghund mit Matschehäufchen/Durchfall
-
-
Update: TA Praxis hat angerufen, leider kurz vor Schluss und ist beim Rückruf kurz drauf nicht mehr dran gegangen. Wir haben es jetzt also nur auf dem AB:
Darm-Mikrobiom ist absolut top!

Von den weiteren Blutwerten haben sie rein gar nichts gesagt, aber noch: Sie hoffen es ist so langsam alles wieder gut.
Daraus schließe ich, dass alle Blutwerte ok waren.Sprich der Hund ist kerngesund!?!
Der kerngesunde Hund hat heute wieder einen Matschhaufen gemacht

Und warum hatten wir die Enteritis und Magenentleerungsstörung?
-
3. März 2026 um 19:29
schau mal hier:
Junghund mit Matschehäufchen/Durchfall - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Warum löst man ggf. durch das Probieren verschiedener Dinge noch mehr Unverträglichkeiten aus?
Weil ein entzündeter Darm eine poröse Darmbarriere hat, durch die Futterbestandteile gelangen können, die das Immunsystem als fremd identifiziert und dann dagegen Antikörper bilden kann.
-
Danke für die Erklärung!
Heute habe ich wieder etwas beobachtet, was ich schon ein paar Mal gesehen habe:
Er hat manchmal Schwierigkeiten beim Kot absetzen. Auch wenn es wie heute ein Matschhaufen ist. Er drückt ewig, dreht sich, wechselt den Platz, „pumpt“ mit der Rute und schachtet aus. Erstmals habe ich heute gesehen, dass er sich auch in der Afterregion beißen/schlecken wollte und sich dafür im Kreis gedreht hat. Es war ein großes Theater für einen Matschhaufen, so ausgeprägt war es noch nie.
Das will ich gleich morgen mal beim TA besprechen.
Was denkt Ihr dazu? -
Sind eventuell die Analdrüsen verstopft? Das kann sehr schmerzhaft sein und auch Durchfall/Matschhaufen hervorrufen.
-
Die wurden schon mehrmals kontrolliert. Mal waren sie eher leer, mal ein bisschen drin, verstopft waren sie nie.
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Permanenter weicher Kot kann dazu führen, dass die Drüsen sich nicht vernünftig entleeren. Sie sind dann übervoll und verursachen Unwohlsein beim Hund, entzündet oder verstopft müssen sie dazu gar nicht sein
-
Könnten auch Hämorrhoiden sein, die stechen/pieken ja auch und jucken.
-
Hämorrhoiden in dem Alter?
TÄ hat uns heute Royal Canin Sensitivity Control empfohlen.
Sie ist kein Fan von RC, wir auch nicht. Aber ihre sehr erfahrene Kollegin schwört absolut darauf… -
Hämorrhoiden in dem Alter?
warum nicht? Kann ja auch durch starkes Pressen bei Durchfallkot kommen, dass die entstehen
-
Danke Dir. Von außen sieht alles gut aus. Die TÄ hat heute leider nicht hinten reingeschaut, obwohl ich das Problem erwähnte.
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!