Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Junghund mit Matschehäufchen/Durchfall
-
-
Reis und Huhn, darauf aufbauen, wie mache ich das am Besten? Damit er als wachsender Junghund alles bekommt, was er braucht? Habe schon gesucht, aber nicht recht was gefunden.
Doch, Blutbild, Bauchspeicheldrüse etc ist alles in Arbeit. Wir haben nur die Ergebnisse leider noch nicht. Je nach Ergebnis soll evtl noch mal geschallt werden. Leider hat er US in der Tierklinik nur mit Vollnarkose mitgemacht
Ernährungsberatung: Da will ich morgen unsere Trainerin fragen ob sie jemand hier empfehlen kann. Ansonsten würde ich auf Napfcheck zurückgreifen.
Ergänzung: Reis und Huhn gekocht bekommt er jetzt seit Rosenmontag. Also schon eine Weile. Ich lese eigentlich überall, dass man das nicht zu lange machen soll. Womit würdet Ihr das ergänzen?
-
1. März 2026 um 16:58
schau mal hier:
Junghund mit Matschehäufchen/Durchfall - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Bei Napfcheck gibt es eine Komplett-Ergänzung auch für Hunde im Wachstum (wie alt ist er genau?)
Ist dann die Frage, ob er das auch verträgt.
-
Das habe ich witzigerweise gerade selbst gesucht und gefunden. Novomineral Junior.
Er ist jetzt gerade 8 Monate alt geworden.
Ca. 65 cm und 28,5 kg.
Wenn man aufbaut, dann testet man jede neue Komponente 2 Wochen, richtig? Es sei denn, man hat gleich eine heftige Reaktion…? -
Du würdest bei einer Ausschlußdiät erst anfangen zu testen, wenn du dir mit deinen vorhandenen Komponenten sicher bist und der Hund dementsprechend eine ganze Weile beschwerdefrei war. Das ist bei euch ja nicht der Fall.
Napfcheck bietet auch eine abgespeckte Ernährungsberatung an, da bekommt man schneller einen Termin und für so grundsätzliche Fragen wäre das vielleicht eine Idee.
Ansonsten würde ich wirklich die Ergebnisse abwarten (kann sich ja nur um Tage handeln, wenn alles bereits auf dem Weg ist) und bis dahin füttern, was vertragen wird. Die paar Tage ohne Supplement machen nichts kaputt.
-
Kämpfe ja selbst gerade mit der Ernährung, bedenke das die Konsistenz vom Kot nicht unbedingt Rückschlüsse auf die letzte Mahlzeit gibt. Es braucht wohl so 24 Stunden bis das was vorne rein, auch hinten wieder raus kommt. Das macht es nicht einfach.
Auch ein Wechsel kann den Darm reizen und kurzzeitig für keinen festen Kot Sorgen. -
-
Ja… das ist eben die Frage, wie lange testet man etwas? Durchfall als Reaktion - weiter probieren? Flatulenzen - weiter probieren?
Und welche Zeiträume nimmt man zwischen Futter und Reaktion? Und zum Weiterprobierem vs. Abbruch?
Schwierig. Vor allem wenn man einen Hund hat, der noch draußen blitzschnell alles Mögliche und Unmögliche aufnimmt, selbst wenn man noch so aufpasst… dann hat man auch keine Gewissheit: War das jetzt vom Futter, oder hat er draußen wieder irgend einen Scheiss gefunden?
-
Auch das alles fressen kennen wir zu gut. Sind da (selbst meine Frau) mittlerweile entspannter geworden. Wenn du ihm alles aus dem Maul zerrst, lernt er nur schneller zu schlucken.
Änderungen schwierig. War der Kot denn fest bei Reis und Huhn?auch über mehrere Tage? Dann würd ich da wirklich bei bleiben und schauen was man noch an Ölen und Kräuter ergänzen muss. Aber das kann dir eine EB besser beantworten.
Ich würde jetzt mit meinem Laienhaften Wissen sagen, Socken oder Ähnliches verursachen keinen Durchfall. Selbst Alufolie vom Duplo kam in der festen Wurst wieder mit raus
-
Ja… das ist eben die Frage, wie lange testet man etwas? Durchfall als Reaktion - weiter probieren?
Ich füttere nichts weiter wovon meine Hunde Durchfall bekommen.
-
Kämpfe ja selbst gerade mit der Ernährung, bedenke das die Konsistenz vom Kot nicht unbedingt Rückschlüsse auf die letzte Mahlzeit gibt. Es braucht wohl so 24 Stunden bis das was vorne rein, auch hinten wieder raus kommt.
Und selbst das bietet keinen zuverlässigen Anhaltspunkt. Solange die Entzündung im Körper noch aktiv ist, kann jeder Durchfall auch von entzündeten Magen-Darm-Trakt ausgelöst worden sein und gar nichts mit den letzten Futterbestamdteilen zu tun haben. Genau deswegen füttert man nicht wild alles durcheinander (im Zweifel schafft man sich damit sogar noch viel mehr Schwierigkeiten, weil man genau damit noch mehr Unverträglichkeiten auslöst), sondern macht den hier schon abgesprochen "Reset" und fängt erst nach MONATEN Symptomfreiheit an, wieder andere Komponenten dazu zu geben.
Ich sag's hier gern immer wieder, denn ich selbst war leider so naiv und habe mit vielen Versuchen, etwas zu finden, was Karla verträgt, incl. selbst kochen, dafür gesorgt, dass die Unverträglichkeiten heute vielfältiger sind als sie sein müssten. Das selbst kochen (was ich ansonsten wirklich gut finde) war da eher trügerisch. Denn das hat Karla so gut geschmeckt, dass sie es gegessen hat und sich nicht verweigert, wie bei Trockenfutter. Ich dachte daher, das Problem wäre gelöst. Konnte mir aber nicht erklären, warum sie dann irgendwie doch immer mal wieder mit Durchfällen zu kämpfen hätte. Bis es immer intensiver wurde und die sehr subtilen Symptome einer Futtermittelunverträglichkeit sehr deutlich wurden.
-
Vielen Dank Ernalie! Das war wichtig und informativ! Das macht es natürlich noch schwieriger, wenn es gar nicht am Verfütterten liegen muss. O Gott.
Frage: Warum löst man ggf. durch das Probieren verschiedener Dinge noch mehr Unverträglichkeiten aus? - Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!