Welpe hat stumpfes Fell
-
-
Meine Eltern sind gerade ein bisschen verzweifelt, deswegen frage ich hier mal für sie:
Ginny ist 9 Wochen alt und bekommt 4 Mahlzeiten am Tag.
2x Trockenfutter und 2 X Nassfutter.
Sie bekommt vormittags 45 Gramm Trockenfutter und abends 45 Gramm Trockenfutter.
Morgens bekommt sie 65 Gramm Nassfutter und nachmittags noch mal 65 Gramm Nassfutter.
Sie bekommt als Trockenfutter Granatapet Mini Royal Puppy Junior und als Nassfutter auch.
Aber manchmal frisst sie gut und manchmal lässt sie was von Nassfutter und Trockenfutter über.
Meine Eltern haben Angst, dass sie deswegen eine Mangelernährung bekommen könnte. Meine Eltern hatten das Futter auch schon kurz gewechselt, aber auch da war es nicht anders.
Sie hat seit gestern ein stumpfes Fell bekommen, warum meine Eltern Angst haben, dass es davon kommt, weil sie das Futter nicht immer komplett isst.
Sie wiegt gerade 1,5 Kilo und wird wahrscheinlich ein Endgewicht von so 4 Kilo haben .
Also ist die Menge, die meine Eltern füttern, ok oder ?
Meint ihr, es ist tragisch, wenn sie nicht immer alles komplett leer ist ?
Manchmal lässt sie von Nassfutter 1/3 über manchmal auch von Trockenfutter.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welpe hat stumpfes Fell*
Dort wird jeder fündig!-
-
Angilucky2201
26. Oktober 2025 um 20:09 Hat den Titel des Themas von „Welpe hat stumpfen Fell“ zu „Welpe hat stumpfes Fell“ geändert. -
Wenn sie sehr in Sorge sind, ist ein Tierarzt angeraten.
-
Wenn sie sehr in Sorge sind, ist ein Tierarzt angeraten.
Ginny hat sonst keine Symptome, wirkt fit und munter, aber mit dem Fell ist echt blöd.
Kann der Tierarzt feststellen, ob es von Futter kommt?
-
Sie bekommt vormittags 45 Gramm Trockenfutter und abends 45 Gramm Trockenfutter.
Morgens bekommt sie 65 Gramm Nassfutter und nachmittags noch mal 65 Gramm Nassfutter.
Sie bekommt als Trockenfutter Granatapet Mini Royal Puppy Junior und als Nassfutter auch.
Fütterungsempfehlung von dem TroFu:
aktuelles Gewicht: 1,5 kg / Endgewicht: 4 kg
Tagesbedarf: 90 g
Sie wiegt gerade 1,5 Kilo und wird wahrscheinlich ein Endgewicht von so 4 Kilo haben .
Also alleine die TroFu Portionen sind wohl schon bedarfsdeckend für den ganzen Tag, mit dem NaFu dazu füttern sie einfach viel zu viel. Dann ist es auch nicht verwunderlich, wenn der Welpe nicht immer auffrisst.
-
Alles anzeigen
Fütterungsempfehlung von dem TroFu:
aktuelles Gewicht: 1,5 kg / Endgewicht: 4 kg
Tagesbedarf: 90 g
Also alleine die TroFu Portionen sind wohl schon bedarfsdeckend für den ganzen Tag, mit dem NaFu dazu füttern sie einfach viel zu viel. Dann ist es auch nicht verwunderlich, wenn der Welpe nicht immer auffrisst.
Oh je, du hast Recht.
Die Züchterin hat es meinen Eltern dann falsch erklärt oder sie haben es falsch verstanden.
Dann sage ich, dass sie es jetzt ändern sollen.
-
-
Ginny hat sonst keine Symptome, wirkt fit und munter, aber mit dem Fell ist echt blöd.
Und das Fell ist wirklich von jetzt auf gleich stumpf geworden?
Ist Ginny nass geworden? Oder hatte sie einen Pulli an? Wenn ein Pulli/eine Jacke nicht gut sitzt und das Futter/das Material am Fell reibt, kann es tatsächlich stumpf werden, verfilzen oder abbrechen.
-
Und das Fell ist wirklich von jetzt auf gleich stumpf geworden?
Ist Ginny nass geworden? Oder hatte sie einen Pulli an? Wenn ein Pulli/eine Jacke nicht gut sitzt und das Futter/das Material am Fell reibt, kann es tatsächlich stumpf werden, verfilzen oder abbrechen.
Ich hatte meine Mutter nochmal gefragt. Also gestern beim Bürsten ist meiner Mama aufgefallen, dass am Rücken ihr Fell leicht stumpf ist.
Sie trägt aber seit 2 Tagen ein neues Geschirr.
Vllt. kommt es davon.
Und gestern Mittag wurden sie leider nass, weil meine Eltern von einem Schauer überrascht wurden. Meine Mama hat sie mit einem Handtuch abgetrocknet und abends ist es ihr dann aufgefallen mit dem Fell.
-
Ja, es kann auch am Geschirr liegen.
-
Kann auch am Handtuch rubbeln liegen. Ist ja auch bei unseren Haaren nicht gut wenn wir die trocken rubbeln.
Ansonsten wär auch die Frage mit welcher Bürste wird gebürstet und wie oft ?
-
Kann auch am Handtuch rubbeln liegen. Ist ja auch bei unseren Haaren nicht gut wenn wir die trocken rubbeln.
Ansonsten wär auch die Frage mit welcher Bürste wird gebürstet und wie oft ?
Meine Eltern benutzen die Bürste
Sie wollten unbedingt eine Bürste die für Welpen geeignet ist.
Findet ihr sie ok?
https://lila-loves-it.com/de/shop/produc…BwE#description
Sie wird jeden Tag gerade gebürstet meistens so 5 Minuten.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!