Hund jagt mich, wenn ich den Haufen wegräumen will

• Deshalb würde ich ja mal testen.

Einfach mal probieren, ob das Verhalten auch gezeigt wird, wenn Du den Haufen nur eintütest.
    Wenn nicht, könnte es an der Schaufel liegen, oder auch an Deinem Verhalten dabei. Auch wenn Du nichts besonderes dabei machst, es kommt ja immer darauf an, wie es für den Hund wirkt.

Wenn doch, dann scheint der Haufen für den Hund sehr wichtig zu sein. Dann müßte man schauen, liegt der Haufen ganz nah am Zaun, oder einer anderen Art von deutlichen Grenze? Dann könnte das wirklich mit Markierung im Zusammenhang stehen.
    Das fällt beim Gassi gehen ja weg, weil es ja außerhalb des eigenen Reichs ist.

Ich würde darauf erst einmal schauen, und dann wirst Du Dir einen Weg finden müssen, wie Du dies besser in den Griff bekommst. Möglich, daß es nicht ausbleibt, daß Du mit einem Hundetrainer vor Ort arbeiten muß. Denn dieser kann live viel mehr sehen, Dir einiges erklären und auch direkt die richtigen Anleitungen geben.

• Spielst Du draußen mit Deinem Hund und wenn ja, was?

Hallo.

Ja klar spielen wir auch im Garten. Wir apportieren, aber ich lege das Apportel nur ab und werfe es nicht. Und wir machen Suchspiele mit Hasenohren oder ähnlichem. Ab und zu wird auch mal etwas gezerrt bzw. auch gerauft.

Des weiteren machen wir Deckentraining und auch andere Übungen wie Frustration.

• Spielst Du draußen mit Deinem Hund und wenn ja, was?

Hallo.

Ja klar spielen wir auch im Garten. Wir apportieren, aber ich lege das Apportel nur ab und werfe es nicht. Und wir machen Suchspiele mit Hasenohren oder ähnlichem. Ab und zu wird auch mal etwas gezerrt bzw. auch gerauft.

Dann würde ich in Kombination mit der Rasse davon ausgehen, dass der ein wüstes Jagdspiel damit machen möchte.

• Ich würde es so sehen, dass er seinen Haufen als sein Eigentum ansieht und diesen dann vor Dir verteidigen möchte.

Wie stellt sich die Situation denn außerhalb Eures Gartens dar, macht er dann beim Aufsammeln seines Geschäftes kein Theater? Oder verrichtet er es ausschließlich im Garten?

• Hallo.

Dann würde ich in Kombination mit der Rasse davon ausgehen, dass der ein wüstes Jagdspiel damit machen möchte.

Ja genau das Gefühl habe ich auch. Vermutlich weil halt das auch nach Beute riecht und in Kombination mit der Schaufel sieht er es als Jagdbeute an.

Wir entfernen die Bomben halt wenn er nicht im Garten ist. Manchmal ist es halt einfacher das schnell aufzusammeln wenn wir eh schon draußen sind.

Danke

• Ich würde es so sehen, dass er seinen Haufen als sein Eigentum ansieht und diesen dann vor Dir verteidigen möchte.

Wie stellt sich die Situation denn außerhalb Eures Gartens dar, macht er dann beim Aufsammeln seines Geschäftes kein Theater? Oder verrichtet er es ausschließlich im Garten?

Nein. Das Verhalten ist nur im Garten. Draußen darf ich das ganze mit der Tüte ohne Probleme entfernen.

• Das wäre natürlich auch eine gute Idee. Langsam aufbauen das er ruhig bleibt (Evtl. im Sitz oder auf der Decke), erstmal mit der Schaufel rumgehen und belohnen wenn er ruhig bleibt.

Dann hat man gleich Impulskontrolle, Frustration und Deckentraining in einem.

Vielen Dank für den Tip.

• Dieses würde meine These mit der Ressourcenverteidigung unterstreichen, weil im Garten: Heimvorteil.

Die Schaufel als Trigger kann ich mir aber auch gut vorstellen. Ist er ein Tierschutzhund? Möglicherweise hat er damit schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht.

Auch ich würde ihn, so wie Ihr es inzwischen macht, woanders verwahren, wenn Ihr seine Toilettenhygiene betreibt. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!