Meinung Nasenfarbe vom Altdeutschen Schäferhund
-
-
Es wäre jetzt aber fair zu erwähnen, dass der SV die Varietät Langstockhaar maximal sinnbefreit fast hundert Jahre von der Verbandszucht im SV ausgeschlossen hat. Die aber genau daher kamen und es auch genügend LStk gibt die dahin zurück zu führen sind.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo!
Bei unserem Bearded Collie zeigt sich auch ein Pigmentverlust (Nase, Augenlider, Lippen, Pfotenballen).
Ich habe mir auch Sorgen gemacht, dass eine Erkrankung dahinter stecken könnte. Daher habe ich viele Untersuchungen machen lassen, auch bei verschiedenen Dermatologen:- mehrfach Blutuntersuchungen
- Ausnutzungsprofil des Kots
- Untersuchung auf Bakterien und Pilze an den betroffenen Stellen etc.
Die Dermatologen tippen beide auf Vitiligo, also Weißfleckenkranheit. Das wäre dann nicht schlimm für den Hund, nur ein ästhetischer Aspekt. Zur Unterstützung der Haut bekommt Nellie Vitamin B Komplex, Holunder Tabletten und Lachsöl. Im Sommer schmiere ich die hellen Stellen auf der Nase mit Hundesonnencreme ein.
Ich habe mit vielen Besitzern von Verwandten von Nellie gesprochen. Niemand aus der Familie hat das. 🤷🏼♀️Bei meinen Hund wurde die Pigmentierung zwischenzeitlich besser, jetzt wieder schlechter.
Es gibt neben Vitiligo natürlich auch andere auslösende Möglichkeiten: z. B. Allergien oder Medikamente. Ich habe nächste Woche einen Termin bei Napfcheck, um die Ernährung ggf. anzupassen.Ich kann auf jeden Fall sagen, dass Nellie fit ist und es ihr richtig gut geht.
Alles Gute für deinen Hund! -
Es wäre jetzt aber fair zu erwähnen, dass der SV die Varietät Langstockhaar maximal sinnbefreit fast hundert Jahre von der Verbandszucht im SV ausgeschlossen hat. Aber genau daher kamen und es auch genügend LStk gibt die dahin zurück zu führen sind.
Der Langstockhaar ist schon längst wieder zugelassen und fällt sehr regelmäßig auch in reinen Stockhaarwürfen.
Es war aber auch keine Kritik von mir, aber in der Dissidenz weiß man nun mal nichts, auch nicht was vielleicht mal mitgemischt hat. Was vor dem DNA Verfahren auch in der Verbandszucht still und heimlich passiert ist!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!