Ständig Bauch/Rückenschmerzen
-
-
Darmflora haben wir uns im Januar auch angeschaut. Die war angegriffen und wurde mit sivomixx und vetBiom aufgebaut. Mittlerweile gebe ich nur noch vetbiom. Aber das ist eine gute Idee, dass ich das nochmal anspreche oder teste.
Die Tierärztin hat gesagt es kommt öfter vor dass es den Hunden mit sivomixx besser geht und die Darmbakterien nach dem Absetzen schnell wieder sterben und dadurch auch die Symptome wieder kommen.
Wie lang hast du Sivomixx gegeben? Wir sollen es mindestens 3 Monate, besser länger geben. Die TÄ meinte, dass Fasern dazu wichtig sind, also Präbiotika, als Futter für die guten Bakterien. Wir nehmen geriebenen Apfel, weil ich die Karotten in Form von Babygläschen füttere und da wohl nicht mehr genug fasern da sind.
Sammelkotprobe auf sämtliche Würmer und Parasiten haben wir schon gemacht. Das war alles negativ.
Ich meinte jetzt gar nicht unbedingt, dass ihr ne Kotprobe machen solltet, sondern, dass es manchmal gar nicht unbedingt vom Futter kommen muss. Man ist da verständlicherweise so fokussiert drauf. Muss aber nicht zwingend ein Zusammenhang bestehen, wenn’s akut schlechter wird.
-
12. Februar 2026 um 15:20
schau mal hier:
Ständig Bauch/Rückenschmerzen - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Warst Du bisher immer nur bei dem selben Tierarzt?
-
Lari&Fine das mit dem sivomixx finde ich interessant. Das hat meine Tierärztin nicht erwähnt.
Wir haben eine Packung gegeben, also 30 Tage
Dann habe ich da auf jeden Fall einen Punkt an dem ich ansetzen kann. Als Präbiotika haben wir Vetbiom gegeben. Das bekommt sie auch weiterhin. Und zusätzlich gibt es grob geraspelte Karotten im Futter.
Limetti ich war anfangs bei meinem Haustierarzt und bin dann nachdem der keine Ursache gefunden hat in eine Klinik gewechselt. Da fühle ich mich auch sehr gut betreut
-
Ich wollte mal wieder ein Update geben
Mein Hund bekommt jetzt seit letzter Woche wieder sivomixx. Seitdem hat sie nicht mehr erbrochen und die Kotkonsistenz ist auch wieder gut.
Was noch problematisch ist, ist ihr Fressverhalten.
Ihre Kochration frisst sie zur Zeit gar nicht. Ein paar Tage hat es gut funktioniert, das Futter zu pürieren und auf einer Leckerli-Backmatte zu backen, damit es quasi Trockenfutter wird. Jetzt frisst sie auch das weniger gerne.
Das stresst mich natürlich weil ich ja weiß, dass zu lange Fresspausen bei ihr zu nüchternerbrechen führen.
Mein Hund spiegelt mich und meinen Stress sehr stark wieder, was zu noch schlechterem fressen führt.
Ich habe das Gefühl dass der Reis für meinen Hund zur Zeit "verbrannt" ist. Ihr ist ein paar Mal schlecht geworden, nachdem sie Reis gefressen hat und meidet ihn deshalb. Das Hähnchen pickt sie noch etwas aus der Ration raus, also das funktioniert scheinbar besser. Ich will aber wegen dem Fettgehalt den Fleischanteil in der Ration nicht zu hoch haben und kann deshalb nicht mehr Hühnchen füttern.
Deshalb bin ich am überlegen ob ich übergangsweise doch mal Haferflocken oder Kartoffeln teste.
Shiri du hattest glaube ich erwähnt, dass du deinem Hund eingeweichten Haferflocken fütterst.
Wie bereitest du die zu? Mit heißem Wasser überbrühen, länger kochen oder kalt einweichen? Und wie lange?
-
Bei Hunden mit Magenproblemen ist es sinnvoll Hafer mit viel Wasser zu kochen bis es Haferschleim wird.
-
-
Deshalb bin ich am überlegen ob ich übergangsweise doch mal Haferflocken oder Kartoffeln teste.
Ich gebe Bongo, meinem Pankreas-Patienten, zu jeder Fütterung eingeweichte und lange gekochte Haferflocken, vermischt mit etwas Ulmenrinde.
Ich koche alle 3 - 4 Tage eine Portion des Haferflocken - Ulmenrindegemischs. 2 Esslöffel Haferflocken, 1 Esslöffel Ulmenrinde in ca. 2 dl Wasser einweichen und kochen, bis es ein richtig schleimiger, zäher Brei geworden ist. Diesen Brei fülle ich in ein Glas, das ich verschliesse und ca. 3 Tage im Kühlschrank aufbewahren kann.
So muss ich nicht zu jeder Fütterung Haferflocken einweichen und kochen, sondern kann immer eine kleine Portion aus diesem Glas holen und zusammen mit dem Futter (Intestinal Low Fat) aufwärmen.
-
Ich nutze anstelle von Ulmenrinde übrigens gerne Caricol Gastro. Bekommt man einfacher in den Hund, weil es besser schmeckt und kann man sich einfach hinlegen ohne was vorzubereiten.
-
Shiri du hattest glaube ich erwähnt, dass du deinem Hund eingeweichten Haferflocken fütterst.
Ich übergieße sie mit heißem Wasser und lass sie über Nacht stehen.
Du kannst sie aber auch kochen, werden dann schleimiger
-
Ergebnis vom Test: Haferflocken frisst sie etwas lieber als Reis. Morgens eher ungern, aber im Laufe des Tages immer lieber. Sie möchte ihren Haferschleim aber aus keinen Fall aus dem Kühlschrank, auch wenn ich ihn nochmal aufwärme

Ich hoffe dass die schleimige Konsistenz einen ähnlichen Effekt auf die Magenschleimhaut hat, wie Sucrabest oder Ulmenrinde.
Also gibt es jetzt erstmal Haferflocken statt Reis.
Kann mir jemand bei den Mengen helfen?
Laut KI haben 100g ungekochter Reis 350kcal, 100g Haferflocken 370kcal.
Das bedeutet nach meinem Verständnis dass ich das einfach 1:1 austauschen kann. Bzw dass die 40g Reis bisher 38g Haferflocken entsprechen und so kleinlich bin ich da eh nicht beim abwiegen
Liege ich da richtig?
-
Ja, kannst du einfach austauschen.
Falls die Probleme nochmal kommen trotz der ganzen Maßnahmen würde ich auf jeden Fall nochmal ne bakteriologische Kotprobe untersuchen lassen. Nicht nur Parasiten. Zudem eventuell eben Magenspiegel und/oder Darmspiegelung.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!