Ständig Bauch/Rückenschmerzen
-
-
Manchmal handelt es sich auch um einen Nebenkriegsschauplatz.
Unser Futterplan liest sich identisch wie deiner (Napfcheck?). Zu Beginn ging’s direkt bergab. Haben dann eine Sammelkotprobe untersuchen lassen. Kryptosporidien. Daher kam Durchfall und Erbrechen.
Drücke die Daumen, dass es schnell wieder bergauf geht 🍀
-
11. Februar 2026 um 23:00
schau mal hier:
Ständig Bauch/Rückenschmerzen - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Lari&Fine Nein mein Futterplan kommt nicht von Napfcheck sondern von einer unabhängigen Ernährungsberaterin. Ich weiß dass die sehr kritisch gesehen werden und das geht mir genauso. Aber ich kenne sie privat und weiß wie umfangreich ihre Ausbildung war und dass sie sich wirklich viel Zeit nimmt.
Sammelkotprobe auf sämtliche Würmer und Parasiten haben wir schon gemacht. Das war alles negativ.
Limetti okay noch eine Stimme für Gastroskopie das merke ich mir. Wie behandelt und füttert ihr bei der Darmentzündung?
-
Lari&Fine Nein mein Futterplan kommt nicht von Napfcheck sondern von einer unabhängigen Ernährungsberaterin.
Was ist denn eine "unabhängige Ernährungsberaterin"?
-
Sammelkotprobe auf sämtliche Würmer und Parasiten haben wir schon gemacht. Das war alles negativ.
Ich weiß ja nicht wann das war, aber so etwas bildet immer nur die akute Situation ab.
-
Da hast du natürlich Recht
Das war in der letzten Akutphase Anfang Januar
-
-
Lari&Fine Nein mein Futterplan kommt nicht von Napfcheck sondern von einer unabhängigen Ernährungsberaterin.
Was ist denn eine "unabhängige Ernährungsberaterin"?
Sorry das habe ich vielleicht einfach schlecht formuliert. Ich meinte jemanden der Selbstständig ist, als nicht bei einer Firma angestellt und durch Seminare und co. bei einem der vielen Anbietern ausgebildet wurde.
Im Fall von meiner Ernährungsberaterin bedeutet das nicht ein kleiner Wochenendkurs sondern viele verschiedene von unterschiedlichen Anbietern.
-
Hattet ihr schon wegen Allergien und Unverträglichkeiten geschaut? Das kam bei meinem Terrier mit einer chronischen Darmentzündung zusammen und hat zu ähnlichen Symptomen geführt. Ansonsten hatte hier ein Profil der Darmflora geholfen und dann gezielter Darmaufbau nach den Medikamenten als es super akut war. Zusammen mit passendem Futter ist er so jetzt echt schon einige Jahre stabil.
-
Eddy09 Ja wir haben zum testen schätzungsweise 6 Wochen hypoallergenes Futter gefüttert
Das hat keine Besserung gebracht bzw hatte sie damit zum ersten Mal die typischen Allergiesymptome (Pfotenlecken und ständig verstopfte Analdrüsen)
Ich habe aber damals überlegt noch eine Ausschlussdiät zu machen und deshalb ursprünglich bei der Ernährungsberaterin angefragt. Die Findung einer Fleischquelle und Kohlenhydratequelle die mein Hund noch nie hatte war aber schwierig, deshalb und weil ich dann die Notbremse beim Hypoallergenen Futter gezogen habe und vorerst mal nur Reis mit Moro-Karotten gefüttert habe, haben wir uns für diese Fettarmes Variante mit bekannter Fleischquelle fokussiert.
Darmflora haben wir uns im Januar auch angeschaut. Die war angegriffen und wurde mit sivomixx und vetBiom aufgebaut. Mittlerweile gebe ich nur noch vetbiom. Aber das ist eine gute Idee, dass ich das nochmal anspreche oder teste.
Die Tierärztin hat gesagt es kommt öfter vor dass es den Hunden mit sivomixx besser geht und die Darmbakterien nach dem Absetzen schnell wieder sterben und dadurch auch die Symptome wieder kommen.
Gestern Abend und heute morgen hat mein Freund den Hund gefüttert (normales Futter nochmal püriert plus Reiswaffel als Betthupferl). Das hat sie gerne gefressen und es ist drin geblieben. Heute morgen bzw Nacht gab es auch kein nüchternerbrechen.
Die Mittagsportion wollte ich füttern, da hat sie nicht gefressen. Ich glaube das kommt aber davon dass ich mittlerweile sehr gestresst und fokussiert aufs Futter bin und sich das auf meinen Hund überträgt....
-
Sivomixx bekommt Eddy tatsächlich seit 2 Jahren in Absprache mit der TÄ dauerhaft. Also vielleicht kann man da noch was drehen. Was war das denn für ein hypoallergenes Futter? Hier hat da einiges auch nicht funktioniert, weil zwar das Protein hydrolisiert war Z.B., aber sowas wie Reis oder Geflügelfett enthalten war. Gut lief es erst mit Nassfutter mit sehr wenigen Bestandteilen. Da hatten wir erst Vet Concept Rentier und Kartoffel und inzwischen Känguru und Kürbis. Mussten wechseln, weil das erste aus dem Sortiment genommen wurde… Selbst kochen ist an den exotischen Fleischsorten gescheitert.
-
Wie behandelt und füttert ihr bei der Darmentzündung?
behandelt wird derzeit nichts, weil sie stabil ist, sie bekommt Lupovet
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!