Ständig Bauch/Rückenschmerzen
-
-
Danke flying-paws. Reis waschen mache ich. Ich will wenn ich jetzt eine Kombi finde, die funktioniert erstmal keine weiteren Experimente mit den Hauptkomonenten machen bis sich der Magen-Darm-Trakt wirklich erholt hat und bleibe deshalb trotzdem erstmal bei Reis.
Caricol-Gastro kannte ich noch nicht und werde ich mir auf jeden Fall anschauen. Nutzt du das dauerhaft?
Flohsamenschalen sind aktuell im vetBiom enthalten. Aber ich habe mir auch schon überlegt ob das eine Alternative wäre, da weiß ich zumindest dass sie vertragen werden. Die Tierärztin hat immer nur von Ulmenrinde gesprochen, das werde ich nochmal mit ihr besprechen.
-
5. Januar 2026 um 10:28
schau mal hier:
Ständig Bauch/Rückenschmerzen - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Tönt nach einem guten Plan 👍🏼
Alles Gute!
-
wegen Reis und Arsen, es gibt Reis der in z.B. Österreich, als Trockenanbau angebaut wird, da ist kein Arsen enthalten. Ist aber sehr teuer...
-
Nutzt du das dauerhaft?
Derzeit schon.
-
Ich verzweifle gerade schon wieder...

Meinem Hund ging es seit meinem letzten Eintrag super gut. Wir sind auf eine Bedarfsdeckende Kochration gekommen die gut vertragen wurde.
Der Kontrollultraschall hat auch gezeigt, dass der Grieß (oder was auch immer das war) in der Gallenblase besser geworden ist. Mein Hund war wieder topfit.
Also haben wir nach Absprache mit der Tierärztin das Sucrabest erstmal nur abends ganz vorsichtig durch Ulmenrinde ausgetauscht. Das ging 1-2 Wochen problemlos, bis zu einem Tag an dem wir die Abendfütterung etwas nach hinten geschoben haben, weil wir unterwegs waren. In der Nacht hat sie wieder gebrochen.
Seitdem befinden wir uns wieder in einer Abwärtsspirale. Hund kotzt immer häufiger morgens oder sogar nachts gelben Schaum, hat Bauchschmerzen, Übelkeit will nicht fressen, jetzt ist auch noch breiiger Kot dazugekommen.
Ich habe die Ulmenrinde nach 1-2 Tagen schon wieder durch Sucrabest ausgetauscht. Das hat aber nicht geholfen.
Ich habe überlegt, ob das Hühnchen in der Ration nicht mehr gut war (obwohl es eigentlich keinen Grund gibt) und sie es deshalb nicht fressen will. Also neues gekauft und gekocht.
Das hat sie zwar gefressen aber gerade ihre Mittagstation nach 30 min komplett unverdaut wieder ausgekotzt.
Es gibt jetzt vorm Schlafen gehen auch wieder ein Stück Reiswaffel gegen das nüchternerbrechen. Das hat in der Akutphase im Dezember gut geholfen. Jetzt hilft es nicht mehr.
Ich bin so langsam echt am Ende und einfach nur noch verzweifelt. Der Tierärztin und Ernährungsberaterin gehen auch die Ideen aus.
Ich kann den Hund ja schlecht zwangsernähren. Aber wenn er nicht oder nicht genug frisst führt das zu Nüchternerbrechen und Übelkeit und dadurch dazu dass mein Hund erst Recht nicht fressen will.

-
-
Ich hab jetzt nicht mehr alles in Kopf und kann grad nicht alles nachlesen.
Habt ihr schon eine Gastroskopie machen lassen?
Bei uns kamen diese Probleme alle von einer chron. Gastritis. Die klassische Schonkost, wie du sie gibst, hat bei uns gar nicht funktioniert. Egal welches Futter, nach ein paar Tagen oder Wochen, ging alles wieder von vorne los.
Es wurde Heliobacter nachgewiesen und behandelt, danach Futterumstellung auf fettreduziertes (max 3,5%) Nassfutter. Das Nassfutter mischen wir mit eingeweichten Haferflocken, zu hoher Fleischanteil klappt auch nicht. Ab dem Zeitpunkt ging es langsam bergauf.
Sie bekommt aber immer noch Zwieback vor dem schlafen gehen, vor den Mahlzeiten Ulmenrinde.
-
Nein eine Gastroskopie ist die einzige Untersuchung die noch nicht gemacht wurde. Aber der Magen würde mittlerweile 3x im Ultraschall angeschaut.
Beim ersten Mal im Oktober (glaube ich) war eine leichte Entzündung und Verdickung der Magenwand zu sehen.
Bei den letzten beiden Malen war der Magen komplett unauffällig, deswegen hat die Tierärztin keine Veranlassung für eine Gastroskopie gesehen.
Aber ich spreche es nochmal an.
Ich achte beim Futter sehr darauf dass es fettarm ist. Deshalb habe ich mir den Plan von der Ernährungsberatung erstellen lassen. Das Futter besteht nur aus Reis, Karotten, Hühnchenbrust, Mineralulver, Algenöl und Sonnenblumenkernöl und ist in der Zusammensetzung so gewählt, dass der Anteil an Kohlenhydrate möglichst hoch und der Fettanteil so gering wie möglich ist. Also schon ähnlich wie bei dir, nur mit Reis statt Haferflocken und frisch gekochtem Fleisch statt Dose.
Nicht falsch verstehen aber ich kann mich aber ja jetzt nicht durch alle Fütterungsvarianten testen, die bei jemand anderem funktionieren, weil das ja zwangsläufig auch Fehlversuche beinhalten würde, die den angegriffenen Magen-Darm-Trakt weiter schädigen würden.
Ich weiß das Forum lebt genau von diesem Austausch. Ich weiß auch gar nicht so genau, was ich mir von meinem Post erhoffe. Vermutlich einfach nur seelische Unterstützung.
-
Jap, es ist unfassbar anstrengend und man leidet mit dem Hund und sich selbst.
Man will Ruhe und Stabilität und nicht den ganzen Tag an Hundefutter denken ... aber aufgeben kann ich nicht.
Der Futterautomat rettet uns vor Unregelmäßigkeiten und es gibt 2 Uhr einen Snack. (Und Öle bye bye)
Manchmal reicht nur ein Stressfaktor oder das Schnüffeln am falschen Kothaufen, um etwas zu triggern, vielleich sogar Feenstaub. Bei uns dauert es nach dem aus dem Gleichgewicht kommen, gern mal Monate bis der Magen wieder stabil ist.
Ihr seid nicht allein. Es ist manchmal zum verrückt werden. Toi toi.
-
So war es nicht gemeint, du sollst natürlich nicht alles ausprobieren was hier so genannt wird. Es ist einfach furchtbar schwer hier für den eigenen Hund das richtige zu finden. Bei uns is es eben so das Reis, Huhn, Karotten das genaue Gegenteil bewirken. Auf das muss man aber halt mal kommen.
Die Gastro wurde bei uns erst gemacht als meine Hündin irgendwann mal so viel Gras gefressen hat das nix mehr ging. Sie hat sich den ganzen Tag nicht beruhigt und vor Schmerzen geschrien. Die TÄ hat ihr dann eine Handvoll Gras und 47 Grannen aus dem Magen geholt. Bei der Gelegenheit wurde eben der Heliobacter nachgewiesen.
Magengeschichten sind halt sehr individuell und die Hilflosigkeit von uns ist einfach zermürbend.
-
Nein eine Gastroskopie ist die einzige Untersuchung die noch nicht gemacht wurde. Aber der Magen würde mittlerweile 3x im Ultraschall angeschaut.
Ich hab bei Bonnie eine Magen-Darmspiegelung vor kurzem machen lassen. Ihre vermeintlichen Magenprobleme wie Sodbrennen und Morgenübelkeit kamen bei ihr vom Darm, sie hat eine chronische Darmentzündung.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!