-
-
es gibt keine schwarzen großspitz - züchter im ausland
??
Wie will man es denn dann schaffen die rasse zu erhalten?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
In der VDH Welpenstatistik ist zu lesen, dass 2005 gerade mal 31 Großspitzwelpen geboren sind. Und da sind beide Farben bei. Für 2006 ist die Statistik leider noch nicht da.
-
Zitat
es gibt keine schwarzen großspitz - züchter im ausland
??
Wie will man es denn dann schaffen die rasse zu erhalten?
Tja... DAS frage ich mich auch... Wenn man dann noch nichtmal offen ist für Spitze mit (selbstgemachten - weil im Standard so verankert) Fehlfarben oder papierlose... Mit einem solch geringen Genpool kann es eigentlich nicht ausbleiben, dass sich bestimmte Krankheiten beim eigentlich so gesunden Spitz festigen
Ob mein zukünftiger also von einem VDH-Züchter kommen wird, ist also fraglich... obwohl ich die letzte bin, die papierlose Vermehrerei gutheißt, wie ja die meisten von Euch wissen :wink:
Viele Grüße
Corinna -
Also, ich hab gehört, dass die Spitzzüchter phänotypische Hunde ohne Papiere in die Zucht nehmen.
Gibt es eigentlich Spitzzüchter außerhalb des VDH? Ich hab noch keinen gefunden. In den Dissidenzvereinen häufen sich eigentlich fast nur Modehundrassen. (Ausnahme sind für mich die Dissidenzvereine deren Rassen nicht FCI-anerkannt sind oder solche, welche sich um die Vermeidung von körperlichen Einschränkungen kümmern z.B. Olde Eng. Bulldog) Wollt ich nur gesagt haben wegen dem immer wieder aufflammenden Dissidenz gut oder schlecht-Streit. -
Zitat
Also, ich hab gehört, dass die Spitzzüchter phänotypische Hunde ohne Papiere in die Zucht nehmen.
Das ist richtig. Aber selbst die dürfen dann kein andersfarbiges Haar an sich haben...
Es gibt ja immer wieder Spitze, die aus Tierschutzgründen ein neues Zuhause suchen... Ob ich dann allerdings zu meinem schwarzen komme, ist fraglich - vielleicht wird's wieder ein unspektakulär "Allesfarbener" wie mein Bobby
Viele Grüße
Corinna -
-
@ flying pawsdein Bobby ist ein Großspitz..
Wo findet man denn noch großspitze ohne papiere?
Beim österr. pinscher werden auch hunde ohne papiere eingekreuzt , die man auf höfen findet und die irgendwie nach jener rasse aussehen...
-
Wo gibts denn noch Züchter für schwarze Großspitze?
Hab mich nun umgesehen und finde eigentlich nur Deckrüden Angebote (und halt Zwergspitze, Mittelspitze).
Scheint ja nicht sonderlich leicht zu sein -
Schau mal hier: http://deutsche-spitze.de/
-
Dankeschön!
Da war ich schon und die meisten Züchter (mit HP) haben die weißen. Und drei Züchter die schwarze züchten habe ich schon angeschrieben.
Bei den anderen finde ich auf die Schnelle leider nicht, ob diese nun weiße oder schwarze züchten.
Aber ich seh schon, ich werde wenn dann weit fahren müssen. -
Zitat
Dankeschön!
Da war ich schon und die meisten Züchter (mit HP) haben die weißen. Und drei Züchter die schwarze züchten habe ich schon angeschrieben.
Bei den anderen finde ich auf die Schnelle leider nicht, ob diese nun weiße oder schwarze züchten.
Aber ich seh schon, ich werde wenn dann weit fahren müssen.hallo Lajela
in der Schweiz hat es zwei Grossspitzzüchter, und eine Züchterin hat noch einen schwarzen Rüden-Welpe der ein schönes Zuhause sucht.
hier der Link zur homepage http://www.spitz-club.ch und die direkte homepage der Grossspitzzüchterin http://www.majo-no-koya.ch
Vielleicht findest du deinen zukünftigen Grossspitz bald.
Lg, Manuela -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!