Was tun, wenn der Senior nicht mehr fressen mag...
-
-
Ansonsten hat mir eine gute Freundin heute morgen etwas gesagt, womit sie auch recht hat.... Lieber vier Monate mit ungeeigneten Futter, was ihm schmeckt, als 4 Jahre sich durch irgendein Futter quälen.
Ich denke, deine Freundin sieht das richtig.
Tidou bekam die letzten drei Monate auch was er wollte. Glücklicherweise ass er einmal am Tag die gekochte Mahlzeit. Die restlichen zwei Mahlzeiten waren immer schwierig. Er hatte kein Problem mit den Nieren aber andere Baustellen die vielleicht sein Essverhalten beeinflusst haben. Es ist unglaublich traurig, wenn das geliebte Tier nicht mehr essen will. Vor allem wenn der Hund sonst noch so fit wirkt. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ansonsten hat mir eine gute Freundin heute morgen etwas gesagt, womit sie auch recht hat.... Lieber vier Monate mit ungeeigneten Futter, was ihm schmeckt, als 4 Jahre sich durch irgendein Futter quälen.
Würde ich auch so sehen, vor allem hast du ja eh keine Chance wenn er das Nierenfutter nicht fressen möchte. Zwangsfüttern wäre für mich keine Option.
Aber vielleicht überrascht er dich ja und frisst es gerne.
-
Langfristig führt Niereninsuffizienz auch zu Demenz ähnlichen Symptomen.
Ja, weil das Ammoniak, dass dann nicht mehr richtig ausgeschieden wird, ein Zellgift ist..
Hier darf auch gefressen werden, was er will. GsD findet er das eine Lukullus Futter super + irgendwelche Billig-NF-Schaelchen.
-
Bei schwereren Nierenproblemen kommt und geht der Appetit leider völlig unabhängig vom Futter und angebotenen Köstlichkeiten. Das macht es so schwer einen körperlichen Abbau zu bremsen.
Ich wünsche euch, dass ihr noch einen gangbaren Weg findet.
Vielen lieben Dank 🩷
Demenz kam hier vor der Niere, und Demenz gibt es nämlich seit knapp über einem Jahr und das letzte Blutbild und Ultraschall ist erst ein halbes Jahr her und da war noch alles fein.
Heute hat er sein gebratenes Fleisch mit größten Appetit verschlungen 💪🏻 die Nudeln wurden allerdings verschmäht.
-
Bei schwereren Nierenproblemen kommt und geht der Appetit leider völlig unabhängig vom Futter und angebotenen Köstlichkeiten. Das macht es so schwer einen körperlichen Abbau zu bremsen.
Ich wünsche euch, dass ihr noch einen gangbaren Weg findet.
Vielen lieben Dank 🩷
Demenz kam hier vor der Niere, und Demenz gibt es nämlich seit knapp über einem Jahr und das letzte Blutbild und Ultraschall ist erst ein halbes Jahr her und da war noch alles fein.
Heute hat er sein gebratenes Fleisch mit größten Appetit verschlungen 💪🏻 die Nudeln wurden allerdings verschmäht.
Im Blutbild sieht man kaputte Nieren erst, wenn sie schon zu einem größeren Teil (50%) ihre Funktion eingestellt haben.
-
-
Vielen lieben Dank 🩷
Im Blutbild sieht man kaputte Nieren erst, wenn sie schon zu einem größeren Teil (50%) ihre Funktion eingestellt haben.
Deswegen ja zeitgleich der Ultraschall.
-
Der SDMA-Wert (ist ein relativ neuer Laborwert) schlägt viel früher an, wohl schon bei 25% Funktionsverlust. Das ist sein großer Vorteil im Vergleich zum Kreatininwert, der tatsächlich erst bei einer starken Nierenschädigung erhöht ist.
Als bei unserem Kater letzte Woche Montag der Nierenwert enorm erhöht war, wurde uns auch gesagt, dass er erst mal zu fressen bekommen soll, was er mag. Leider mochte er gar nichts mehr.
Bei ihm hat die bekannte Schilddrüsenüberfunktion verschleiert, dass die Nierenfunktion rapide abgenommen hat. Einige relevante Symptome können bei beiden Krankheiten auftreten, so dass wir erst mitbekommen haben, dass was im Argen liegt, als er aufgehört hat zu fressen.
-
Ach Mensch, das tut mir so so leid 😭
-
Das nierendiätfutter von Royal Canin ist da. Und er frisst es!!!!
Nicht mit der allergrößten Begeisterung, aber er frisst es!!!
Jucheeee!!!
-
Der SDMA-Wert (ist ein relativ neuer Laborwert) schlägt viel früher an, wohl schon bei 25% Funktionsverlust. Das ist sein großer Vorteil im Vergleich zum Kreatininwert, der tatsächlich erst bei einer starken Nierenschädigung erhöht ist.
Als bei unserem Kater letzte Woche Montag der Nierenwert enorm erhöht war, wurde uns auch gesagt, dass er erst mal zu fressen bekommen soll, was er mag. Leider mochte er gar nichts mehr.
Bei ihm hat die bekannte Schilddrüsenüberfunktion verschleiert, dass die Nierenfunktion rapide abgenommen hat. Einige relevante Symptome können bei beiden Krankheiten auftreten, so dass wir erst mitbekommen haben, dass was im Argen liegt, als er aufgehört hat zu fressen.
Genau so war das bei einer unserer beiden Senior-Katzen. Ich ging zum TA, weil ich dachte, ihre SDÜ hätte sich verschlechtert, dann bekamen wir die Diagnose Niereninsuffizienz. Ab da hatte sie noch ein halbes Jahr
. Das war eine ziemlich furchtbare Phase.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!